ist der Differenzbetrag,den man zahlen muss,wenn der Arzt Medis verordnet die mehr kosten als der vo

Bin schwerbehindert 60 %,habe vom Arzt Medikamente verordnet bekommen.Diese Medikamente sind teuerer als der von der Krankenkasse bewilligte Festbetrag und so muss ich den Differenzbetrag selbst bezahlen.Gibt es eine möglichkeit diesen Differenzbetrag von einem Amt z.B. Versorgungsamt erstattet zu bekommen ?

Antworten

  • Hi honeybee,

    also da solltest du dir keine gedanken machen, ich bin zwar stärker behindert als du aber das macht keinen Unterschied ob 100 oder 60 % ab 50 bist du schwerbehindert, automatisch gilt dann die 1 % regelung, die sollte dir ja bekannt sein.

    Aber was du wenn zumindest vorrausstrecken mußt sind Leistungen für Theraphien, manchmal zumindest habe schon mal 50 € für ein hlbes Jahr zahlen müssen aber auch die werden dann rückerstattet.

    Also keine Bange.


    lg
    Recie
  • Hallo Recie,
    danke für deine Nachricht.
    Heißt das ich muss die Apothekenrechnung aufheben und bekomme das Geld dann von der Krankenkasse zurückerstattet?
  • Hallo Honeybee,

    ich weiß nicht genau was Du meinst, deshalb rate ich einfach mal.

    Wenn Du chronisch Krank bist und es für die Schwere Deiner Erkrankung wichtig ist, darf der Arzt Dir statt eines Genericums auch Originalpräparate verscheiben. Er muß dies allerdings gut begründen, damit die Krankenkasse die höheren Kosten übernimmt. Die Arge und der Schwerbehindertenausweis hat damit nichts zu tun.