Preise für Rollstühle

Hallo Leute

Ich finds voll doof dass die Rollstühle in der schweiz viel teurer sind als in good old Germany. Ich wette dir Preise wurden nicht mal in CHF (Schweizer Franken) umberechnet 😠 Ich kann dazu nur abzocke sagen!

Was haltet ihr davon?

Gruss
mikko2010

Antworten



  • Guten Abend Mikko,

    herzlich willkommen im Forum bei uns allen.

    Leider hast du nicht geschrieben was ein Rolli in der Schweiz kostet, ich selbst habe einen E - Rolli und ich weiß das der nicht gerade günstig war. In einigen Tagen bekomme ich einen neuen und weiß das dieser auch nicht ganz preiswert ist. Zumal die Zusatzausstattung sich erheblich aufgrund meiner Behinderung erweitert hat. Dir eine gute Zeit, - Mfg Lyn 😉
  • mikko2010 hat geschrieben:
    Hallo Leute

    Ich finds voll doof dass die Rollstühle in der schweiz viel teurer sind als in good old Germany. Ich wette dir Preise wurden nicht mal in CHF (Schweizer Franken) umberechnet 😠 Ich kann dazu nur abzocke sagen!
    Was haltet ihr davon?
    Gruss
    mikko2010


    Hallo Mikko,

    habe vor ca. 3 Wochen hier in Deutschland einen Schweizer Rollstuhl bekommen.

    Es ist der Küschall Champion und die Firma Küschall ist in der Schweiz.

    Aber muss ganz ehrlich sagen ich bin auch wirklich sehr zufrieden.

    Darf ich mal fragen was du für einen Rollstuhl fährst? Die Schweizer Rolli sind aber doch wirklich ganz gut so viel ich weiß.

    Wünsche dir noch alles Gute

    STUBSI 😉
  • Moin Mikko,

    von was für Rollstühlen sprichst du? Es gibt da viele Varianten, für meinen Pflegerollstuhl bekommst du auch einen Kleinwagen.
  • also leute ich habe 2 rollstühle 1 für die schule & 1 für zuhause
    ich fahre deutsche deutsche Modelle

    Einen SOPUR Helium

    http://www.heliummobility.eu/de/index.asp
    und einen Meyra X2
    http://www.meyra.de/x2/x2_1.html
    kosten beide viel beide sind normale Handrollstühle
    mikko2010

  • Guten Morgen Mikko,


    ich hatte bisher auch stehts deutsche Modelle und war immer zufrieden. Denn durch den Rolli habe ich im laufe der Jahre eine gute Selbständigkeit erreicht und dies war mir schlicht sehr wichtig und oberste Priorität. Wenn natürlich mein Körper ( nicht mein ICH ) nicht mitspielt, ok dann bringt der Rolli mir auch keine Punkte. Nur ich habe sehr viele liebe Personen in meinem sozialen Umfeld die mich stehts anstoßen.

    Dies ist dann das neue Modell von mir in der Zukunft, ein wenig in abgewandelter Form und mit Zusatzausstattung auf meine Behinderung, Bedürfnisse abgestimmt.

    http://www.humanelektronik.de/

    Und warum einfache Rolli so viel kosten oder gerade in deinem Land der Schweiz teurer sind als in - D -, die Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten, doch eine gute Frage durch dich.
    Vielleicht meldet sich ja mal zu der Thematik ein Experte aus dem Forum und kann dir und auch uns die Frage beantworten.

    Mikko dir wünsche ich einen schönen sonnigen Sonntag in der Schweiz, - Lg Lyn 😉
  • Das leidige Thema, alle Hilfsmittel sind total überteuert. Auf Kosten der Behinderten
    verdient sich die einschlägige Industrie eine goldene Nase. Mein E-Rolli sollte knapp 6000 € kosten. Kein Wunder das die Krankenkassen im Defizit sind. Ich habe dann meinen eigenen Sopur umbauen lassen mit einem guten gebrauchtem E-Antrieb. Hat dann nur ca. 1000 € gekostet. das hat meine Kasse dann voll übernommen. Ich muß dazu sagen , ich bin privat versichert. LG Detlev
  • Hallo Mikko,

    fragst Du weil ein und der selbe deutsche Rollstuhl in der Schweiz mehr kostet als bei uns? Wenn ich in Deutschland ein Schweizer Messer kaufe, kostet es auch mehr als in der Schweiz. Das ist ganz einfach zu erklären. Die deutschen Hersteller müssen ihre Ware in die Schweiz exportieren. Umgekehrt ist das genauso. Ein Export in ein anderes Land, kostet Gebühren (Zoll) und diese Gebühren müssen die Endkunden mit bezahlen. Die Schweiz ist kein EU Land, deshalb können höhere Einfuhrgebühren anfallen als nach Italien oder Frankreich. Außerdem sind die Steuern (z.B. Mehrwertsteuer)die man für gewisse Produkte zahlt von Land zu Land verschieden. Alles dies müssen wir als Endkunden mit bezahlen.

    Es hilft Dir übrigens nicht, Dir Deinen Rolli in Deutschland zu kaufen. Sobald Du damit in die Schweiz einreist, mußt auch Du Einfuhrzoll dafür bezahlen. Der niedrigere Rollipreis würde sich nicht lohnen. 😉

    Schön das Du so intersante Fragen stellst. 😀

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.