Wohnwagen für einen Rollifahrer umbauen - hat jmd. eine Idee??? ;-)

Optionen

Wir sind neu hier und möchten erstmal HALLO ins Forum sagen

Wir sind zwar keine Camperneulinge, doch hat sich unser Leben etwas verändert da wir bzw. ein Mitglied sich nun im Rolli fortbewegen muß
daher wollen/müßen wir unseren Wowa etwas anpassen. D.h. wir brauchen als eine breitere Eingangstür und wir müßen das Bad etwas
modifizieren sprich die Wand muß raus, damit wir keine Schwellen mehr haben, aber natürlich muß man dort auch weiterhin duschen können.

Also ihr seht, einfach sieht anderst aus

Gibt es hier jmd. der sowas schon mal gewagt hat und uns ein paar Tips zum Umbau geben könnte?

Wo bekommen wir eine breitere Tür her?
Wie befestigen wir am besten Haltegriffe im Wohnwagen, ohe das man gleich die Wand rausreißt beim hochziehen?

Denke das sind Fragen/Umbauten die nicht nur einen Rollstuhlfahrer interessieren, denn auch "korpulentere Menschen" haben probs mit einer schmalen
Eingangstür und jeder ältere oder Mensch mit einem Handicap (Bandscheibenvorfall, Knieprobleme, etc.) wären dankbar für einen HALTEGRIFF

erstmal vielen dank für´s gehör und bn gespannt auf eure antworten

sternchen

ps: natürlich haben wir das Internet schon durchgeforstet, aber leider noch keinen Anbieter fgür breitere Türen gefunden. Umbauer zwar schon, aber das können
wir nicht bezahlen..

Antworten

  • Hallo sternchen07 und willkommen hier im Forum😀

    als Schreiner und Schlosser und auch als Camper kann ich Euch von Eurem Vorhaben nur abraten, ihr braucht gutes Werkzeug von mehreren Gewerken und wisst nicht wie und wo die Versorgungsleitungen laufen. Zudem ist jede weiter Öffnung bzw, erweiterte Öffnung des Caravans eine Schwächung bei der Fahrstabilität! Und die Abdichtung ist auch zu beachten

    Wenn Ihr es Euch nicht ausreden lasst, dann solltet ich euch Baupläne und Ratschläge vom Hersteller besorgen, oder in der einschlägigen Fachpresse versuchen an Infos zukommen.

    Ich versuche mich mal schlau zu machen, doch versprechen kann ich nichts.

    Eine Anregung ist auch ob es nicht Rollstühle gibt die durch die schmale Tür passen, ist vielleicht nicht so aufwendig.

    Googelt mal unter Rollstuhlbreiten die zu eurem Eingang passen mit Rampe könnte es gehen, da könnte Euch die Redaktion hier bestimmt auch nützliche Tipps zu geben, wenn sie weiß um welche max Breite es geht.

    Man da kommt bei mir wieder Camperfeeling auf, danke sternchen07😀

    Viel Glück und Campergrüße Cross

  • Es wäre auch zu bedenken das die Betriebserlaubnis durch
    diese Basteleien erlöschen kann .
  • Hallo sternchen07,

    hier eine Mail Adresse vom Chefredakteur einer Caravan Zeitung.

    Denke da bist Du mit der Frage besser aufgehoben, er wird Dir bestimmt auf die ein oder andere Art helfen können.

    Über ein Feedback, wie das bei Euch weitergeht würde ich mich freuen, da es mich interessiert😀

    Hoffe Ihr bekommt die nötige Unterstützung.

    lg Cross


    Allgemein: infocamping-cars-caravans[dot]de
    Chefredakteur: Raymond Eckl,
    ecklcamping-cars-caravans[dot]de
    Stellvertretender Chefredakteur: Claus-Georg Petri,
    petricamping-cars-caravans[dot]de
    Stellvertretender Chefredakteur: Ingo Wagner,
    wagnercamping-cars-caravans[dot]de

  • Hallo,

    hier habe ich was gefunden , hier der Link:

    http://www.wohnwagen-thode.de/behindertenumbau.html

    Du kannst da gerne anrufen, ich denke die werden Dir bestimmt weiterhelfen.

    Grüsse
    Makkal

Diese Diskussion wurde geschlossen.