Städt Schweiz rollifreundlich

Optionen
Welche Städte in der Schweiz können leicht mit dem Rolli erobert werden? Überlege einen kleinen Schweiztrip. Will Schokolade essen 😀 Trotz meinem Namen sind die Berge nichts für mich - hoffentlich die Städte 😀
Grüazi (schreibt man das so?), der Rauschebart

Antworten

  • Hallo Rauschebart,

    schau mal, hier gibt es Städteführer von der Schweiz online:
    http://www.myhandicap.ch/ch-behinderung-stadtfuehrer.html
    Klick dich doch mal durch.
    Und dann gibts noch einen Artikel über die Zugänglichkeit der Innenstädte, der dich vielleicht auch interessieren könnte:
    http://www.myhandicap.ch/ch-barrierefrei-innenstaedte.html

    Schönen Urlaub in der Schweiz!

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Hallo Rauschebart!

    Ich wohne in Zürich und komme "zu Fuss" (also im Rollstuhl) fast überall hin. Manche Trams sind nicht niederflur, d.h mit dem Rollstuhl kommst du da nicht rein. Es gibt aber den Tixi Taxi Dienst, fahrdienst für behidnerte, der ist super und darf auch fasst überall durch ^^
    Bern soll besonders rollstühlgängig (schonmal aufgefallen, wie dämlich dieses wort ist? Gängig mit rollstuhl....) sein.
    Auf jedenfall lohnt es sich, wenn du alle museen, schoggifabriken etc vorher telefonisch kontaktierst und nachfragst, ob sie wirklich, wirklich rollstuhlgänging sind. Manchmal haben die etwas seltsame vorstsellungen wie "rollstuhlgängige treppen".. ahaha.
    Tipp (der sicher die Redaktion freut!): MyAdress hiflt dir sicher auch weiter!

    Ein ausflug in die CH lohnt sihc immer!

    GrüEzi (oder noch besser: GrüÄzi) sagt man nur zur begrüssung und das deutsche Tschüss ist ein totales NO-GO in der CH, weil man das nur mit leuten braucht, die man duzt!!

    Ade, Klara 😎
  • Hallo Rauschebart (schöner Name)

    Freut mich, dass Du bei uns in der Schweiz Ferien machen möchtest.

    Michaela hat Dir ja schon viele Adressen angegeben. Da gibts nix mehr hinzu zu fügen.

    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal z.B.: www.zuerich.ch oder www.st.gallen.ch eintippen und schauen, was Du unter der jeweiligen homepage findest, meistens haben sie eine Rubrik für Behinderte.

    Ich würde Dir unbedingt empfehlen, den Eurokey zu kaufen. Das ist ein Schlüssel (nicht nur für die Schweiz) der man für viele öffentliche Behindertentoiletten benutzen kann oder z.B. auch für Lifte - wie der Lift zur Kappelbrücke in Luzern zum Beispiel. Schau mal unter www.eurokey.ch. Dort findest Du auch viele Adressen von WCs und so. Bei uns in der Schweiz erhält man den Eurokey für CHFr. 25.--.

    Unter www.rollihotel.ch (von den Paraplegikern) kannst Du rollstuhlgängige Hotels finden. Hätte Dir dazu noch einen "Geheimtipp". Im Hotel Herisau in Herisau (das liegt ausserhalb von St.Gallen) bezahlen Behinderte im Rollstuhl nur die Hälfte des Hotelzimmerpreises....!!

    Ansonsten kann ich Dir sagen, dass man in den Innenstädten meistens relativ gut durchkommt. Leider hats in der Altstadt der Städte (wie z.B. Bern, Biel, St. Gallen, Zürich, Luzern etc. meistens Kopfsteinpflaster, das ist einfach mühsam zum Fahren. Aber man kann ja auf dem Gehsteig bleiben... Von Bern und Biel weiss ich, dass sie recht viele Rollstuhlparkplätze haben, die Altstadt von beiden Orten ist aber steil (aber auch sehr schön).

    Genf hat auch sehr viele Rollstuhlparkplätze in der Innenstadt. Früher hatte es aber sehr hohe Gehsteige. Ich weiss nicht, ob sich das gebessert hat in der Zwischenzeit. Dafür hat es eine sehr schöne Seepromenade und auch grosse Parks.

    Basel kenne ich leider nicht wirklich.

    In den grösseren Bahnhöfen (Bern, Zürich, Winterthur etc.) dürfen Rollstuhlfahrer und andere Behinderte gratis die Rollstuhltoilette bei McClean benutzen. (Nicht sichtbar Behinderte haben da jeweils manchmal ein Problem...)

    Die Schokolade musst Du selber essen, ich werde leider schon dick vom anschauen.

    😺

    Ansonsten würde ich Dir myadress empfehlen, dort findest Du vielleicht auch noch Einiges. (Ich gebe mir jedenfalls Mühe, dort jeweils rollstuhlgängige "Adressen" einzutragen, damit myadress wächst).

    Wenn ich Dir noch weitere Fragen beantworten kann punkto Schweizerferien - nur fragen -!

    Darf ich fragen, wo es denn hin gehen soll??

    Wünsche Dir viel Vorfreude bei der Urlaubsplanung!

    Liebe Grüsse
    Häsin
  • servus Rauschebart


    du überlegst dir einen kleinen trip nach der schweiz?!
    da könnte ich dir wohl handbieten zu.
    meiner einer ist geschäftlich immer wieder in der schweiz
    unterwegs. da könnten wir uns gut mal absprechen, so ich
    dich bspw. auf deinem trip begleite, um dir städte und
    örtlichkeiten zu zeigen.

    bei interesse schreib' mich ungeniert an.



    viele grüsse
    actinium
Diese Diskussion wurde geschlossen.