Wie sicher kann ich mir sein bei einer Arbeit in einer Behinderten Werkstatt auch finanziell abgesic

Auf diese Frage kam ich weil ich im Prospekt der BehindertenWerkstett Laubke gelesen habe dass es da nur 73,- bis 290 ,- € gezahlt wird . Wie kann man sich zusätzlich absichern bei welchen Behörden denn ich muss ja auch noch noch meine Miete bezahlen können
Man hat zu mir gesagt dass mir meine Frührente nicht genommen wird und dass ich mir dann in der Werkstatt was zur Frührente dazu verdienen darf , und darum geht es mir ja eigentlich zur Frührente was dazu verdienen .

Hoffe meine Frage ist berechtigt und kann auch beantwortet werden .

Antworten

  • morgen lippi,

    herzlich willkommen bei uns im forum.

    weisst du du hast dir deine frage eigentlich selbst beantwortet, find ich gut.
    du hast frührente und dadurch alle sozialen absicherungen die du benötigst, gleichzeitig verdienst du das geld in der werkstatt dazu. bisher hast du doch auch alle ausgaben gedeckt und wenn nicht mit hilfe des arbeitsamtes, der arge oder des sozialamtes. du darft zu deiner vollrente 400 euro dazuverdienen ohne das es angerechnet wird.
    bei der arbeit in der werkstatt hast du gleichzeitig noch die chance das du dir anrechnungszeiten für die gesetzliche rente schaffst.

    sei froh du bekommst noch weitere antworten von vielen lieben menschen hier die es dir noch viel besser und genauer darlegen.

    lg ralle
  • Hallo! Ich kann dir deine Frage leider nicht direkt beantworten, da ich erst ab nächstem Jahr in der WfB anfangen werde zu arbeiten und zudem keine Miete zahlen muss. Ich bekomme seit diesem Jahr ebenfalls eine zusätziche Rente habe aber momentan wie gesagt keine Erfahrung was dieses Anliegen betrifft-jede Einrichtung und Region hat da ihre eigenen Regelungen. bleibe einfach dran und rackere bis du dich durchsetzen kannst. Ich spreche aus Erfahrung dass nicht alles was man sich wünscht ohne Hindernisse errreicht werden kann.

    Liebe Grüße Claudia 😕
  • Hallo Lippi,

    In Werkstätten für behinderte Menschen bekommst du neben dem direkten "Lohn" in der Regel das weiterbezhlt, was du bieher bekommen hast, also bei dir die Rente. Gleichzeitig werden für dich neue Rentenanwartschaften einbezahlt, die sich auf den Höhe der durchschnittlichen Einzahlungen bewegt. Das heißt im Alter bist du abgesichert wie jemand der im Allgemeinen Arbeitsmarkt ein durchschnittliches Einkommen erhält.
    Da aber jede Rente /oder sonstige sogenannten Lohnersatzleistung ihre eigenen Anrechnungen hat, frage bitte - wenn es dich genauer interessiert - direkt bei der beschriebenen Werkstatt nach. Die wissen in aller Regek gut darüber Bescheid.

    Viele Grüße

    Michael
  • Alle Antworten waren sehr Interessant, wichtig und genau getroffen.

    Du hast mit dem Entgelt richtig gelesen.
    Im Berufsbildungsbereich einer WfbM erhältst DU die ca.73 Euro. Nach einem 3-monatigem EV beginnt der BBB. Der Dauert in der Regel 2 Jahre, der durch den Begleitenden Dienst auch auf 1 Jahr verkürzt werden kann.
    Während des BBB ist in der Regel die Agentur für Arbeit der Kostenträger, gibt aber auch noch andere, wie z.B. RV....

    Nach dem BBB wechselt man in den Arbeitsbereich. Dort erhältst Du dann ein Entgelt, der vom Gruppenleiter ermittelt wird. Die Höhe richtet sich nach Deinem Arbeitswert und Leistungen in der Werkstatt.
    Auch gibt es Werkstättetn, die den externen BBB bieten. Da kannst Du nach dem EV sofort Deine berufliche Bildung auf dem allg. Arbeitsmarkt erhalten, ,mit Option auf einem soz. pfl. Arbeitsvertrag.....

    Während der Maßnahme verlierst Du die Rente nicht, die Werkstatt zahlt für dich die Rentenversicherungsbeiträge wie schon erwähnt.
    Unter dem Dach der Werkstatt wärest Du gut abgesichert. Der BD unterstützt Dich bei allen Fragen.

    Gruß
Diese Diskussion wurde geschlossen.