Psychotherapiefinanzierung mit Hartz 4

Hallo zusammen!

Hm, vielleicht stelle ich mich erstmal vor.
Also ich bin 24 Jahre alt und leide unter einer schweren Traumafolgestörung.
Ich bin entsprechend seelisch behindert.

Seit etwa 9 Jahren bin ich Therapie- die ersten Jahre vollstationär, seit 5 Jahren in teilstationärer Intervalltherapie im Wechsel mit ambulanter Therapie.

Doch nun lehnt die Krankenkasse eine weitere Finanzierung ab und seit einem guten dreiviertel Jahr muss ich die Therapie selbst bezahlen.
Durch die Behinderung bin ich nicht voll arbeitsfähig- kann nicht voll selbstständig leben und immer wieder auf Hilfen angewiesen.

Durch die Reduzierung von einer Sitzung wöchentlich auf 2 Sitzungen monatlich schwindet die erarbeitete Stabilität die ich für die Ausübung einer Arbeit brauche.
Entsprechend musste ich meinen Minijob kündigen.

Nun muss ich meine Therapiekosten (50€ monatlich) von meiner Grundsicherung bezahlen. Was auf Dauer nicht geht. Schon jetzt bin ich bei der Therapeutin mit 200€ im Rückstand.

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass jemand vielleicht eine Idee hat, wie und wo ich finanzielle Unterstützung bekommen kann.
Ich werde derzeit betreut (Integrationshilfe) und eine Idee war, zwei Stunden unter persönlichem Budget laufen zu lassen- doch die Stunden die ich gewährt bekomme brauche ich um auch tatsächlich betreut zu werden. Mehr zu beantragen scheitert an der Begründung für den Mehrbedarf.

In einem Jahr erst habe ich wieder Anrecht darauf bei der Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen.

Die Therapie hilft mir wirklich. Die Verbesserungen waren konstant und langfristig. Doch der Krankenkasse war das nicht mehr genug.

Wie gesagt, vielleicht hat jemand hier eine Idee, was ich machen kann.

Viele Grüße
von mir


Antworten

  • Hat niemand eine Idee?
    Oder habe ich etwas vergessen? Oder muss ich länger angemeldet sein?


  • Hallo liebe Elsa,

    vieleicht hast Du noch keine Antwort bekommen, weil im Moment kein User online ist der Erfahrungen mit Psychotherapien hat. Ich leider auch nicht und ich kenne keinen der in so einer Therapie ist oder war. Leider! 🙁 Doch ich bin sicher das der MyHandicap Psychologie dir ganz bestimmt bald antworten wird. Möglicher Weise war er in Urlaub oder hat Deinen Thread noch nicht entdeckt. Er kommt ab und zu in die Redaktion und beantwortet die Fragen der User. Du kannst Tim Glogner gerne eine PN schicken wenn Du willst. Kontakt zu ihm bekommst Du hier:

    http://www.myhandicap.de/mitgliederprofil.html?&no_cache=1&tx_datamintscommunity_pi1[userquery]=tim&tx_datamintscommunity_pi1[user_id]=835

    Wichtig um Deine Therapie durch zu setzten ist auch, daß Deine behandelnden Ärzte eine Notwendigkeit zu wöchentlichen Sitzungen sehen. Mit dem entsprechenden ärztlichen Attest sollte eigentlich eine Finanzierung durch die Krankenkasse oder Arge möglich sein. Vieleicht hat Tim als Therapeut ja schon mal die gleiche Erfahrung gemacht und weiß darübe ja mehr.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Liebe Elsa,

    danke für Ihre Schilderung...
    als erstes kann ich mal allgemein auf die psychologischen Wochentipps auf unserer Homepage verweisen (Weg: Information, Gesundheit, Psyche...);

    Es kann auch manchmal sein, dass man mal den Absprung von einer Therapie schaffen sollte, 9 Jahre ist eine lange Zeit. Meine Meinung ist, dass es auch etwas Unzerstörbares im Menschen gibt, dem kein Trauma etwas zufügen kann. Der Psychotherapeut Victor Frankl, der selbst eine langjährige KZ-Inhaftierung überlebte nannte es: Das "unzerstörbar Heile im Menschen". Das ist somit immer im Menschen, etwas Tiefes im Menschen. Kein Therapeut kann es einem geben, da es immer schon da ist.

    Bei näherem Interesse, vielleicht auch wenn der Wunsch nach einer Buchempfehlung besteht kann man mich gerne direkt kontaktieren.

    Liebe Grüsse,


  • Hallo Elsa

    Wie Tim finde ich eine Psychotherapie schon ordentlich lang. Eines der Ziele wäre auch, Dich aus der Abhängigkeit von der Therapeutin zu entlassen, damit Du Dein eigenes Leben aufnehmen kannst - das Unzerstörbare im Menschen gibt's.

    Herzliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk
Diese Diskussion wurde geschlossen.