Aufzug nur mit Schlüssel????

Vor einiger Zeit hat in unserer Stadt ein großes Einkaufscentrum eröffnet.
Dort gibt es auch an zwei Eingängen mit Treppen sogenannte offene Behindertenaufzüge.
Ich habe das super gefunden und es hat uns einiges erleichtert.Jedoch nicht nur uns.Jungen Müttern mit Kinderwägen,Besuchern mit Koffern,der Oma mit Einkaufswagen,dem Kind mit Gipsbein usw.
Doch plötzlich kann man diese Aufzüge nur noch mit Schlüßel benutzen.
Doch die wenigsten haben einen.
Die Betreiber des Centers reden sich damit raus,das der TÜV es so will.
Was meint Ihr dazu????
Sollte man auch vor Behindertensitzplätzen eine Schranke machen,die ebenfalls mit Schlüßel zu bedienen ist???
Übrigens meide ich seither dieses Center!!!!

Antworten

  • Hallo Sendrine,

    zufälligerweise habe ich heute von Karin erfahren, das man auch spezielle Aufzüge mit dem WC Schlüssel bedienen und nutzen kann.

    Das es bisher ohne ging,würde ich als angenehm bezeichnen.

    Doch eine auschließliche Nutzung durch die Gruppe die man ansprechen will, geht in der heutigen Zeit leider nur durch Ausgrenzung der anderen.
    Es obliegt Dir sich den Schlüssel für 18,-€ anzuschaffen. Denke es lohnt sich.

    Stell Dir vor Kinder spielen mit dem Aufzug und Du mußt dadurch unnötig lange auf ihn warten.
    Auch Erwachsene mit einer Faulheitsbehinderung nutzen gern Fahrstühle und Rolltreppen für eine Etage!

    Ich selber arbeitete in einer Gruppe die für Haltestellen im Strassenbahn und Busbetrieb eingesetzt waren, viele Aufzüge waren eine katastrophe! Beschmiert und uriniert... einfach ekelhaft.

    Der Tüv wird sicher noch den ein oder anderen Sicherheitsaspekt im Auge haben, doch ich denke das das alles zum wohl der Nutzer passiert.

    Behinderten Parkplätze werden auch immer wieder gerne von Hirnamputierten, aber gehfähigen Mitmenschen missbraucht!
    Es geht nur mit Starfe oder Ausgrenzung der nicht angesprochenen Gruppe!


    lg Cross




  • Hallo!
    Darüber habe ich lange Nachgedacht.

    Ich selbst habe sogar einen Schlüßel.
    Habe auch noch nie jemanden gesehen,die diese Aufzüge mißbraucht haben.

    Stattdesen sehe ich viele die eben diesen Schlüßel nicht besitzen und sich die Treppe rauf oder runter Quälen.

    Manches macht durch aus Sinn.Doch hier bei unserem Center sehe ich es als Unsinn.

    Die Aufzüge sind für alle einsehbar und werden von bisher wenigen benutzt.Besonders für Mütter mit Kinderwagen sind sie auch sehr Sinnvoll.

    Aber vielleicht hast Du recht.Die Toleranz schwindet immer mehr,jedoch ob ein Schlüßel dabei hilfreich ist,muß ich erstmal Beobachten.

    Habe für mich jedoch entschieden dort nicht mehr einzukaufen.
    Finde das ganze sehr traurig.
    LG SENDRINE 😺
  • Ich habe das Gefühl das Du aus gewissen nach zuvollziehenden Gründen ein Grundtief hast.

    Du schadest Dich mit dem nichtbesuch des Einkaufscenters am meisten.

    Gehe wieder dort einakufen und gib anderen den Hinweis wo und wie man an den Schlüssel kommt und spendiere ihnen eine Fahrt😀

    Kapitalistisch gesehen wird wohl jede Fahrt umgerechnet und auf die Waren umgeschlagen, also wieder ein Grund mehr, es nur eine elitären Gruppe zu ermöglichen.

    Oder es ist der bürokraten Schimmel, auf jeden fall provitierst Du nur.

    Pack dinge Schlüssel us und lass jon.

    lg Cross


  • Hallo Cross!

    Da ist was wahres dran!!


    Danke für den Hinweis.

    Aber mein Kapital reicht im Moment sowieso nicht aus,
    diesen Tempel zu unterstützen.
    Jedoch Freifahrten spendieren könnte ich mir,wenn ich dort
    vorbeikomme schon Spendieren. 🥺

    LG SENDRINE 😺
  • Gumo Sendrine,

    in guten Hotels gibts doch immer diesen Fahrstuhlpagen,setz Dir eine Kappe auf, stell Dich an den Aufzug und helfe den Leuten beim fahren😀 fg

    Eine nicht ernstgemeinte Antwort.

    lg Cross


  • Hallo Hallo!

    Du wirst es nicht glauben,daran habe ich auch schon gedacht. 😉

    Auch jemand der die Toiletten beaufsichtigt und reinigt währe angebracht. 😳

    Ich finde Deinen Vorschlag überhaupt nicht für abwegig.Es gibt soviele Arbeitsloße,die sich auch nicht zu Schade währen,so einen Job zu übernehmen.

    Z.B. gibt es einen sehr wichtigen Aufzug in unserer Stadt,welcher zwei Stadtteile bedient und einen großen Umweg erspart.Dieser wird regelmäßig versaut und demoliert.

    Auch in öfentlichen Verkehrsmittel könnten Menschen eingesetzt werden,die etwas auf Ordnung und gegenseitigen Respekt achten.

    Hätte nichts gegen eine schöne Dienstkleidung und Vollzeitbeschäftigung.
    Jetzt geht die Fantasie mit mir durch! 😆
    Kein Hartz 4 sondern sinnvolle Betätigung.
    Würden mir noch genügend Beispiele einfallen.
    Aber dieses System möchte einen Überblick behalten und trennt deshalb nur noch in ARM und REICH.
    Was dazwischen ist,wird bekämpft und nach unten gedrückt.

    Ist Schade aber eine unschöne Lebenserfahrung!
    LG SENDRINE 😺
  • Hallo Sendrine,

    Rollifahrer sind auf diese Aufzüge und auf ihre Toiletten angewiesen. Wir haben keine Alternative. Eine Mutti mit Kinderwagen könnte auch eine Treppe meistern, auch wenn es nicht besonders angenehm ist. Ein Rollifahrer könnte dies nicht. Der Euroschlüssel wie er ofiziell heißt, sorgt dafür das wir unabhängig solche Aufzüge, Toiletten und Umkleidekabinen benutzen können. Dort wo es Rolliaufzüge ohne Euroschloß gibt, ist der Verschleiß viel größer und Vandalismus gibt es auch. Es macht also Sinn das bestimmte Hilfsmittel oder Räume nur mit dem Euroschlüssel zugänglich sind. Jeder Mensch mit Gehbehinderung kann so einen Schlüssel kaufen, nicht nur Rollifahrer und ich bin Sicher, für die Muttis mit Kinderwagen gibt es die Option sich diesen Schlüssel für die Fahrt kurz aus zu leihen. Sie müssen nur wissen wo sie danach zu fragen haben. Auch wenn so ein Aufzug, so eine Toilette oder so eine Umkleidekabine nicht so häufig frequentiert wird, es ist wichtig das alles gut funktioniert wenn es gebraucht wird. Schlimm wäre es wenn wir Rollifahrer diese Hilfsmittel brauchen und sie unbrauchbar wären. Ohne Euroschloß würde jeder sie benutzen. Auch dann wenn er des nicht braucht. Wie oft benutze ich eine öffentliche Rollitoilette ohne Euroschloß und die Klobrille ist von gesunden Fußgängern so eingesaut, daß man sich nicht drauf setzten kann. Im stehen pinkeln können Rollifahrer nicht. Aus diesem Grund wurde das Euroschloßsysthem erfunden und wie schon gesagt. Der Schlüssel ist nicht nur für Rollifahrer. Gehbehinderte dürfen ihn auch haben.

    Gruß Karin
  • Sendrine hat geschrieben:


    Hallo Hallo!

    Du wirst es nicht glauben,daran habe ich auch schon gedacht. 😉

    Auch jemand der die Toiletten beaufsichtigt und reinigt währe angebracht. 😳

    Ich finde Deinen Vorschlag überhaupt nicht für abwegig.Es gibt soviele Arbeitsloße,die sich auch nicht zu Schade währen,so einen Job zu übernehmen.

    Z.B. gibt es einen sehr wichtigen Aufzug in unserer Stadt,welcher zwei Stadtteile bedient und einen großen Umweg erspart.Dieser wird regelmäßig versaut und demoliert.

    Auch in öfentlichen Verkehrsmittel könnten Menschen eingesetzt werden,die etwas auf Ordnung und gegenseitigen Respekt achten.

    Hätte nichts gegen eine schöne Dienstkleidung und Vollzeitbeschäftigung.
    Jetzt geht die Fantasie mit mir durch! 😆
    Kein Hartz 4 sondern sinnvolle Betätigung.
    Würden mir noch genügend Beispiele einfallen.
    Aber dieses System möchte einen Überblick behalten und trennt deshalb nur noch in ARM und REICH.
    Was dazwischen ist,wird bekämpft und nach unten gedrückt.

    Ist Schade aber eine unschöne Lebenserfahrung!
    LG SENDRINE 😺


    Liebe Sendrine,

    Rollitoiletten mit Euroschloß sind auch dort sauber, wo normale Toiletten es nicht sind. Wir haben in der Altstadt ein richtiges Junkyklo. Ganz typisch für solche Gegenden ist es mit metallenen Kloschüsseln und metallenen Waschbecken und Spiegeln ausgestattet. Furchtbar schmutzig und unansehenlich ist jede einzelne Kabine aller Fußgänger. Der abgeschlossene Raum der Rollitoilette hat zwar auch eine dieser Edelstahlklos, das Klo selber und der ganze Raum ist immer sehr sauber. Ein Beweis dafür wie Sinnvoll das Euroschloßsysthem ist. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo Zusammen,

    ich denke das der Einkaufscenter, das gmeacht hat hat nichts mit uns /behinderten) zu tun. Sondern viel mehr darüber, das dieser öffentlicher Aufzug so seh ich das gerade, "Missbraucht" wurde. Im Sinne, das halt die bequemlichen Leute sich in der der Nähe des Aufzugs geparkt haben und dann durch den Aufzug was ich deke der kürzeste Weg war genutz haben. Und darum wurde dort ein Schlüsselsystem eingeführt.

    Ich frage mich woher kemmt man dann diesen Schlüssel, also ich würde so vorgehen, mal den Abteilungsleiter um einen Termin bitten um dann über das Thema zu sprechen, und falss da nicht rauskommt, dann den Geschäftsleiter, und wenn dies nicht riecht, dann würde ich schauen ob auf dem Aufzug ein Aufkleber zu finden ist wo man ersehen kann welche Firma das war, und dort man Anfragen. Und wenn alles nichts bringt in der Stadt bei den Behörden fragen.

    Lässtig werden 😃,

    Grüsse
    Makkal

  • hallo liebe leute,

    also was behindertentoiletten angeht,so bin auch ich der meinung,dass das euroschlüsselsystem sehr gut ist. bei aufzügen finde ich, muss man schon differenzieren. es kommt auch aufbdas einkaufszentrum an. wir haben hier ein grosses zentrum wo auch der kaufland und so ist. ich denke, man muss auch an die leute denken, die einkaufen und mit dem einkaufswagen bis zum auto fahren und die sachen einladen. aber auch,wie ja schon erwähnt, auch an mütter mit kinderwägen, besonders, wenns zwillinge sind 😀 oder aber auch an behinderte touristen, die ja die sprache nicht sprechen. oder an ältere menschen und an die, denen man die behinderung nicht ansieht. ausserdem ist ein aufzug nicht speziell eine erfindung für behinderte. an öffentlichen plätzen ist es auch nicht so einfach, den aufzug mit schlüssel zu machen. also toiletten ja, mit schlüssel. aber aufzüge sollten jedermann zugänglich sein. trotz der negativen seiten wie verschmutzung etc.
  • Hallo Makkal,

    ich glaube so ein Aufwand ist gar nicht nötig. Es wäre viel hilfreicher die Bevölkerung zu Informieren das es den Euroschlüssel gibt und wer alles so einen Euroschlüssel haben darf und wo man ihn bekommt. Jede Oma mit Rollator und jeder hinkende Erwachsene und alle Menschen Harnwegs- und Darmstörungen dürfen sich den Euroschlüssel kaufen. Sie brauchen noch nicht einmal einen Schwerbehindertenausweis dafür. Ein ärztliches Attest genügt. Doch die meisten Menschen die ihn haben könnten, haben vom Euroschlüssel und dem Euroschloß noch nie etwas gehört. Sogar die Mitarbeiter des Altenheims, das vor meinem Haus steht, kennen den Euroschlüssel nicht.

    Um Menschen die vorübergehend, z.B. wegen eines Gibsbeins den Aufzug benutzen möchten, müssen nur wissen wo an diesem Einkaufszentrum sie sich den Euroschlüssel ausleihen können. Das funktioniert wo anders auch. Zum Beispiel hier in einem Kaufhaus. Da ist der Wickeltisch im Behinderten-WC. An der Kasse können sich die Mütter den Euroschlüssel borgen und wer einen hat, so wie ich, geht einfach so hinein. Genauso in einem Freibad. Die Mutter & Kind Umkleidekabine ist auch die Behinderten Unkleidekabine. Ich gehe mit meinem eigenen Schlüssel hinein und wer keinen hat bekommt ihn das der Kasse. Auf diese Weise kann man wunderbar regeln das nur befugte diesen Raum betreten. Funktionieren tut es wunderbar.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    du hast da recht, man ist zu wenig bzw. zu dürftig Informiert.

    Danke das du mir den Tipp gegeben hast ich werde mich da mal schlau machen, und ggf. mir ein Euroschlüssel besorfen 😃

    Grüsse
    Makkal



  • Hallo!

    Ich Danke Euch sehr für Eure Meinungen.

    Memet hat es sehr gut zum Ausdruck gebracht,was ich meinte.
    Was saubere Behindertentoiletten anbelangt,haben wir trotz Schlüssel negative Erfahrungen machen dürfen.

    Den auch unter Menschen mit Handicap gibt es welche,die ihren Frust auslaßen.
    Trotzdem bin ich immer wieder froh,hier einen Schlüssel zu haben.
    Doch für diese Aufzüge gibt es keine Alternative und für jeder Mann einsehbar.
    Es sind auch keine Geschloßenen sondern wie eine offene Hebebühne und die meisten scheuen sich damit zu fahren.
    In einer sehr großen Stadt sehe ich auch noch einen Sinn.Das Center ist in der Nähe des Bahnhofs und viele Besucher schauen gerne noch mal rein oder durch das Center und mit Koffer sind diese Aufzüge sehr gut.
    Was Mütter anbelangt,sind meist noch Kinder auserhalb des Wagens dabei,welche unter Aufsicht gehalten werden müßen.Ich gebe hier meine Meinung kund und die ist,das die Vandalen bei uns eher dadurch angelockt werden,weil man damit nicht ungehindert fahren kann.
    Habe mehrmals beobachtet,das jemand sein ganzes Gepäck in den Aufzug schob und dann wieder raus mußte,weil er keinen Schlüssel hat.

    Mein Mann und ich teilen uns ebenfalls noch einen und gelegentlich habe ich in nicht bei mir um evtl. aushelfen zu können,was ich gerne tun würde.
    Na ja es läßt sich auch Geld verdienen,mit diesen Schlüsseln und das ganze läßt sich bestimmt noch ausbauen.
    Er nimmt auch den Anstand und das Denken ab,was auch bequem ist.Mich beruhigt er etwas,jedoch so ganz überzeugt mich der Schlüssel nicht.LG SENDRINE 😺
  • Makkal hat geschrieben:
    Hallo Karin,

    du hast da recht, man ist zu wenig bzw. zu dürftig Informiert.

    Danke das du mir den Tipp gegeben hast ich werde mich da mal schlau machen, und ggf. mir ein Euroschlüssel besorfen 😃

    Grüsse
    Makkal


    http://www.cbf-da.de/


Diese Diskussion wurde geschlossen.