Umfrage: Untersuchung zur Lebens- und einkommenssituation der älteren Menschen in Deutschland

Hallo,

meine Mutter hat Heute ein Schreiben vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales bekommen(so laut Briefkopf).

Die Umfrage wird vom TNS Infratest Sozialforschung vorgenommen.

Da wir in letzter Zeit auf viel reingefallen sind, ist meine Mutter sehr verunsichert ob es was ernst gemeintes ist.

Es geht um Lebens- und Wohnsituation,wohnen und Rentensituation, heutiges Einkommen, künftige Altersversorgung, Ausbildung und Ihr Berufsleben, Letzte berufliche Tätigkeit im Hauptberuf, Krankenverischerung und Pflege.

Hat jemand Erfahrung damit.

lg
bianca

Antworten

  • Hallo Bianca,

    es hört sich aufs Erste so an, als wäre es was Ernstgemeintes.
    Mein Rat, wenn es was Ernstgemeintes ist, dann müsste auf diesem Schreiben auch eine Telefonnummer draufstehen, die man für weitere Infos zu dieser Umfrage kontaktieren kann.
    Das würde ich tun und dort mal nachfragen, wozu diese Daten erhoben werden.
    Persönliche Angaben sind keine zu treffen, oder? Falls ja, würde ich mich unter dieser Telefonnumer dann auch mal über die Datenschutzbestimmungen erkundigen. ZB, was mit den Daten passiert, warum man persönliche Angaben (Name, Geburtsdatum, Anschrift) machen muss.
    Wenn du da ein gutes Gefühl hast, dann denke ich, kann deine Mutter an dieser Umfrage teilnehmen. Wenn zB niemand abhebt, du nur den Anrufbeantworter drankriegst oder du ein ungutes Gefühl hast beim Gespräch, dann würde ich von einer Teilnahme abraten.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Es gibt bei der dem Bundesministerium ein Bürgertelefon:

    Info für behinderte Menschen ; Tel :01805/6767-18 0,14Cent pro min

    Am besten du fragst dort selbst nach ob dies wirklich von dort kommt

    Oder du schickst ein E-mail hin :info@bmas.bund.de

    Die Seite von dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales ist bmas.de
    Und es ist war das Ministerium gibt viele solche Forschungsberichte in Auftrag.
    Ich würde mich aber trotzdem hier Rückversicheren.
Diese Diskussion wurde geschlossen.