Barrierefreie Hotels in Düsseldorf

Optionen
Hallo Leute!

Einige von Euch wollen bestimmt gerne zur RehaCare kommen, doch das passende Hotel finden ist gar nicht so leicht. Viele barrierefreie Zimmer sind schon ausgebucht. Aber manchmal sieht das nur so aus. Herbi53 hatte z.B. bei ihrem Hotel das Problem, daß angeblich kein barrierefreies Zimmer frei war. Als ich persönlich hin fuhr und nach fragte, stellte sich heraus das das Zimmer noch frei ist. Wer also bei der Buchung eines bestimmten Hotels möchte das ich mich vor Ort erkundige, ob es noch barrierefreie Zimmer gibt oder ein normales Zimmer eine Alternative wäre, mache ich das gerne. 😉 Bitte PN an mich.

Das Hotel in dem Herbi53 wohnt, hat übrigens auch normale Zimmer, die bedingt rollitauglich sind. Ich habe mir diese normalen Zimmer zeigen lassen und ausprobiert. Mit meinem Aktivrolli (Sitzbreite 40cm und 6° neg. Sturz) kann ich mich im Zimmer ohne Probleme bewegen. Die Toilette erreiche ich auch recht gut. Einzig die Dusche hat einen kleinen Haken. Um Duschen zu können muß ich mich erst auf die Kloschüssel setzten und ein Helfer den Rolli aus dem Bad holen. Die Türe geht leider nach innen auf und verdeckt deshalb die Dusche. Wer sich aber noch ein bischen Kraft in den Beinen hat und die zwei Schritte vom Klo, am Waschbecken vorbei, zur Dusche schafft, könnte auch in so einem Zimmer zurecht kommen. Wichtig wäre nur sich einen Sitz zum duschen mit zu bringen, denn das Hotel hat nur gepolsterte Stühle.

Gruß Karin

NH-Hotel Düsseldorf (Kölner Straße nur noch normale Zimmer)
http://www.nh-hotels.de/nh/de/hotels/deutschland/dusseldorf.html?action=search&stype=default&fini=&fout=&nadults1=2&nchilds1=0&services=&maxPrice=&searchLauncher=home&stext=

Hotel Flora an der Uniklinik Düsseldorf
http://www.hotel-uni-klinik-duesseldorf.de/barrierefreies_hotel_an_der_uni_de-rollstuhlfahrer_willkommen

Motel One Düsseldorf Kruppstraße (Ratingen ist ein Vorort von Düsseldorf)
http://www.motel-one.com/de/buchung.html

Andere barrierefreie Hotels in Düsseldorf
http://barrierefrei.hotel-ami.de/h-deu-D/D/D%C3%BCsseldorf-Golzheim/40

Antworten

  • Hallo Karin,

    super!
    Danke für deine Hilfe, deine Hotelliste und Tipps!
    Das ist toll!
    Wir sind schon eifrig in der Planung für unseren Stand bei der Rehacare. Die Liste der User, die zum Treffen kommen wollen, ist auch schon ziemlich lang. Das freut uns sehr!
    Wir freuen uns schon sehr auf die Rehacare und vor allem auf euch!

    Super Karin, dass du dich so bemühst, dass alle, die Lust haben zur Rehacare zu kommen, das richtige Bett finden!

    Viele liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo Michaela !

    seits ihr nächstes Jahr auch wieder dabei auf der Rehacare ??

    Ich komme erst nächstes jahr, hab heuer kein Zimmer mehr bekommen...

    Für nächstes Jahr hab ich schon nen Zimmer gebucht.

    Grüsse
    Makkal

  • Hallo Makkal,

    wenns nur am Zimmer liegt, frag doch mal Karin!
    Ich weiß es nicht, ob wir nächstes Jahr wieder dort sind. Einstweilen bereiten wir die Rehacare 2010 vor.
    Wenn du schnell bist, bekommst du sogar noch eine Eintrittskarte umsonst! Also am besten gleich Karin fragen und dann mir schreiben und mit etwas Glück bekommst du eine der wirklich letzten Eintrittskarten für die Rehacare, die wir anlässlich unseres Usertreffens am Freitag vergeben.

    Viele Grüße und viel Glück - vielleicht kannst du noch eine Übernachtungsmöglichkeit auftun - bzw Karin für dich

    Michaela
  • Meine Erfahrung ist, dass Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH
    Breite Straße 69, 40213 Düsseldorf Fon: +49 211 17 202 851, Fax: +49 211 17 202 3220 sehr behilflich sind.
    Als ich direkt selber bei einigen Hotels angefragt hatte, sagte man mir, dass die Zimmer nicht rollitauglich sind, obwohl die DMT vorher da schon angefragt hatte. Und da ging es.

    Gruß, Fluse

  • Hallo Leute,

    es sind auf jeden Fall noch Zimmer frei. Die DTM kennt auch nicht alle Unterkünfte, aber die Unterkünfte die die DTM kennt, kenne ich auch. Wie im Fall Herbi53, wo beim Anrufen das Hotel meinte, "kein barrierefreies Zimmer mehr frei" und als ich selber hin fuhr und nach fragte, gab doch noch ein barrierefreies Zimmer, wird es ganz bestimnmt wo anders auch sein. Außerdem gibt es noch Unterkünfte die zwar nicht nach DIN-Norm barrierefrei sind, für den einen oder anderen Rollifahrer trotzdem geeeignet sind. Solche Zimmer kennt die DTM nicht, weil sie ja offiziell nicht als barrirefrei gelten. Wer aber mit einem normalen Aktivrollstuhl anreist und einigermaßen beweglich ist, für den schaue ich mir solche Zimmer gerne persönlich.

    Die RehaCare 2011 wird sich nicht lohnen. Die meisten Aussteller die ihr kennt, kommen garantiert nicht! 🙁 Das war auch letztes Jahr so. Da waren fast nur Aussteller aus Übersee da, denn alle zwei Jahre wird die RehaCare boykottiert. Wer dieses Jahr nicht kommen kann, sollte besser 2012 kommen. Dann lohnt sich wenigstens die Reise.

    Gruß Karin


  • Michaela_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Makkal,

    wenns nur am Zimmer liegt, frag doch mal Karin!
    Ich weiß es nicht, ob wir nächstes Jahr wieder dort sind. Einstweilen bereiten wir die Rehacare 2010 vor.
    Wenn du schnell bist, bekommst du sogar noch eine Eintrittskarte umsonst! Also am besten gleich Karin fragen und dann mir schreiben und mit etwas Glück bekommst du eine der wirklich letzten Eintrittskarten für die Rehacare, die wir anlässlich unseres Usertreffens am Freitag vergeben.

    Viele Grüße und viel Glück - vielleicht kannst du noch eine Übernachtungsmöglichkeit auftun - bzw Karin für dich

    Michaela


    Wenn Makkal möchte schaue ich gerne für ihn nach einem Zimmer. Für Herbi53 habe ich ja auch ein richtiges Rollizimmer gefunden. Hallo Makkal, schreibe mir bitte ob Du das möchtest.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    danke für die Adressen der Hotels.

    Als erstes habe ich mal diese Adresse aufgemacht:
    http://www.hotel-uni-klinik-duesseldorf.de/barrierefreies_hotel_an_der_uni_de-rollstuhlfahrer_willkommen

    Die werben also mit "Rollihotel", haben aber nur Türen mit 72 cm Breite, da komme ich ja schon ohne Rolli fast nicht durch.

    Habe die mal angeschrieben ob das vielleicht ein Schreibfehler ist, haben aber nicht geantwortet.

    Trotzdem DANKE Karin
  • Hallo Richard,

    die anderen Hotels sind Neubauten und auch für Dich geeignet. Mir reichen 70cm, den meisten Rollis auch. Kann sein das dieses Hotel nur so schmale Türen hat, weil es ein älteres Gebäude ist.

    Möchtest Du das ich dort hin fahre und mir die Örtlichkeiten angucke?

    Gruß Karin


  • Danke Karin,

    gut gemeint, aber wenn ich ich zur Messe komme dann nur nach einer kurzfristigen Entscheidung.
Diese Diskussion wurde geschlossen.