Wer kann mir welche leichten, faltbaren Aktiv-Rollis empfehlen?

Hallo liebe Rollifahrer,

wer kann mir leichte, faltbare Aktiv-Rollis empfehlen?
Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen.

Danke im Voraus und liebe Grüße

Jenny 😉

Antworten


  • Guten Morgen Jenny,

    leider habe ich hier keine Erfahrung obwohl ich Rolli bin. Doch ich denke das dir deine Frage bestimmt ein Experte aus der Fachrichtung beantworten kann hier aus dem Forum. Dir eine gute Woche, positive Gedanken, Mfg Lyn 😉
  • Danke, liebe Lyn! Das wünsche ich Dir auch.

    LG, Jenny 😉
  • Liebe Jenny A,

    Am besten sind Sopur, Garant oder auch Kürschnall und mit Abstrichen Meyra.

    Gruß

    Surfer
  • Hallo Jenny,

    ich hatte selber sechs Jahre lang einen Avantgarde 8,9. Er hat ein geringes Gewicht.Viele Rollis haben vom Gewicht her keinen großen Unterschied wichtig ist, dass er gutt angepasst ist und deinen Bedürfnissen entspricht. Es gibt aber auch ne große Spanbreite von Rollstühlen. Am besten du besprichst es mit deinen Rehaberater. Ein Rollstuhl kann noch so gut aussehen, wenn er nicht an deinen Bedürfnissen entspricht. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und hoffe, dass du einen guten Berater hast.
    Alles Gute
    firebird
  • Hallo Jenny
    also ich bin ein ûberzeugter otto bock fahrer Ti Avantgarde. Der ist leicht, faltbar, stabil und sieht super ais finde ich
  • Danke für Eure Tipps. 😉 Werd ich mir alles notieren und recherchieren bzw. mit dem Sachbearbeiter vom Sanihaus besprechen. Ich hoffe, dass er sich endlich mal wieder meldet. Muss morgen wieder mal da "hinter her" sein.

    Ich hab ja grad den Sopor Argon seit ein paar Tagen als ersten Rolli zum Testen. Obwohl ich einen faltbaren haben muss, hat das Sani-Haus mir diesen gebracht.
    Bin sonst sehr angetan. Allerdings scheint er - abgesehen, dass er ohnehin nicht ganz meinen Maßen entspricht - meinem Rücken nicht so gut zu tun.
    Jedenfalls tat mir am Freitag und heute, als ich ca. 2 Std. damit draußen in Begleitung drin gesessen habe, alles irgendwie weh. Aber ich habe ja ohnehin Morbus-Bechterew.

    Der Sitz sinkt irgendwie „hinten nach unten“ ab. Weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll. Mein Iliosakralgelenk, das ja chronisch entzündet ist, tut mir auch heute gleich wieder weh.

    Ob ich da generell ein Keilkissen haben muss? Mal abgesehen, dass dieser Rollstuhl ja ohnehin nicht infrage kommt.

    Schönen Abend und
    viele Grüße Jenny 😉

  • Hallo Jenny,

    wie du schon weißt, fahre ich am liebsten den Küschall Champion. Habe schon mehrere andere gefahren, also auch Otto Bock mal ein viertel Jahr und den Sopur Easy fahre ich gerade.

    Na ja, finde ich viel zu schwer.

    Dann habe ich eine Woche den Sopur Neon getestet. Fand aber im Vergleich den Küschall Champion viel leichter und viel wendiger.

    Aber wie gesagt, man muss wirklich die Rollis probefahren. Ohne dies würde ich keinen Rollstuhl mehr bestellen wollen.

    Schließlich fährst du ihn ja dann ca. 5 Jahre leider heutzutage und man hat ja meistens nur einen, so wie ich eben.

    Dann muss das ganze schon sehr genau passen und wenn man eben aktiv sein will, muss man für sich das Beste raussuchen.

    Alles Liebe und noch viele gute Vorschläge und viel Erfolg wünscht dir

    STUBSI 😉
  • Hi.

    Ja, der Avantgard Ti ultra von Otto Bock ist sehr leicht und faltbar, aber auch der Sopur Neon ist genial!!
    Wichtig ist, dass der Stuhl gut angepasst wird!! Und dann kommt da noch - WELCHEN bezahlt die liebe KRANKENKASSE!!!!!!!! Leider wird einem da oft ein Strich durch die Rechnung gemacht von wegen Wunschvorstellung usw....
    Aber ich wünsche Dir, dass alles klappt!!

    Lg Mel
  • stubsi hat geschrieben:
    ......Aber wie gesagt, man muss wirklich die Rollis probefahren. Ohne dies würde ich keinen Rollstuhl mehr bestellen wollen.....
    Dann muss das ganze schon sehr genau passen und wenn man eben aktiv sein will, muss man für sich das Beste raussuchen.

    Hi stubsi,
    genau das mit der Wichtigkeit des „Probefahrens“ und der „GENAUEN Anpassung“ merke ich ja jetzt mit dem Rolli, den ich zurzeit habe.

    Auch heute früh habe ich noch Schmerzen und werde mich in DIESEN kaum mehr reinsetzen. Wer weiß, für welchen Menschen der angepasst wurde. Jedenfalls werde ich nicht weiter damit mein Rückenleiden gefährden. 😺

    Driverlady hat geschrieben:
    ........Wichtig ist, dass der Stuhl gut angepasst wird!! Und dann kommt da noch - WELCHEN bezahlt die liebe KRANKENKASSE!!!!!!!! Leider wird einem da oft ein Strich durch die Rechnung gemacht von wegen Wunschvorstellung usw.... Aber ich wünsche Dir, dass alles klappt!!

    Hi Melli,
    das ist mir schon klar, dass ich evtl. etwas zuzahlen muss, und ich bin dazu auch bereit.
    Ich muss einen Rolli haben, der genau auf meine Körpermaße zugeschnitten ist, meine chronische Entzündung nicht beeinträchtigen kann und meinen sonstigen Vorstellungen entspricht.
    Man gibt so viel Geld für andere Dinge aus. Ich finde es wichtig, hier nicht am Faschen Ende sparen zu wollen.

    Danke für all Eure bisherigen Tipps (hab mir alles abgespeichert) und Wünsche. Ich freue mich sehr, dass Ihr so zahlreich antwortet.

    Liebe Grüße

    Jenny 😉


  • Hallo Jenny,

    ich fuhr letzten Sommer vier Wochen lang den Meyra X1 Speedster. Meine erste Wahl bei Faltrollstühlen. Fährt richtig gut und ist sehr stabil. Den Küschall Champion kenne ich auch, auch nicht schlecht. Genauso wie der Sopur Neon, hat der Küschall Champion ein besonders Faltsysthem unterm Sitz, daß ihn sehr klein werden läßt.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.