Hotel und Gaststättentester für Rollifahrer?

Optionen
Hallo Leutchen,
gibt es einen Rollstuhlfahrer oder Blinden der Hotels und Pensionen oder Gaststättenbetriebe auf ihre Taglichkeit Prüft und überwacht?

Mir ist aufgefallen bei den Übernachtungs möglichkeiten abfragen das es meist nicht Rolligerecht ist sondern bestenfals Seniorengerecht gemacht wird.
Gibt es dafür auch bestimmte Tester wie das auch für andere Kategorien vorgesehen ist?
Die Sterne der Hotels werden ja auch geprüft.

Gruß
Herbi

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Herbi,

    ich weiß, dass die barrierefreiheit heutzutage bei den Sternetests o.ä. mit überprüft werden.

    Auch gute, unabhängige Tester (also damit meine ich jetzt nicht von irgendeinem Verband, sondern z.B. Macher von Reiseführern) haben ein Auge auf Barrierefreiheit.

    Die Unternehmen selbst kommen (teilweise auch durch Bau- oder ähnlichen Vorschriften) ebenfalls immer mehr da hin, sich barrierefrei auszurichten. Dies wird auch durch spezielle Verbände, die entsprechende Label (quasi die 5 Sterne der Barrierefreiheit) vergeben, gefördert 😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Justin,
    ja aber das werden doch Fussgänger sein und keine Rollifahrer oder?
    Das sind doch sehende und keine Blindschleichen.
    Das wird mit überprüft aber ob es Tauglich ist wird nicht getestet oder?

    Gruß
    Herbi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Wahrscheinlich sind es keine Rollstuhlfahrer (weiß ich aber nicht 100%ig 😉 ), aber auch die können sich ja reindenken oder in einen Rolli setzen. Gründliche Tester machen das auch.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,
    kannst du oder die Redaktion sowas ausfindig machen?

    Bei uns fahren von der Schule auch immer Jugendliche im Standardshopper durch die Innenstadt und schreiben dann nicht wunder was alles Barriere-Frei ist in Wirklichkeit stimmt das nicht und die Kidis werden geschoben und stehen immer auf wenn ne Trppe kommt oder hoher Bürgersteig.
    Das ist doch Mogelei sowas.
    Hier werden Hotels angeboten (aus unsere Region)über das Internet als Rolligerecht und dann haste ein Bad so groß wie meine Sardienendose mit ner Dusche für Minimäuse und erhöhung.
    Da kann doch was nicht stimmen.
    In wirklichkeit gibt es hier nur ein Hotel das Rolligerecht ist.
    Und das im Umkreis von 50km.
    Ich hab noch andere Sachen gefunden.

    Gruß
    Herbi

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Herbi 53,

    ich finde dein Thread interissant, und sehr gut.Bin grad am überlegen wie sowas funktionieren kann . Weild as kostet ja Geld . Wenn dies geklärt ist, dann finde ich solch eine Idee einfach genial. Ich glaub es gibt für Rollifahrer so eine Buch ich glaub es heisst: BSK-Urlaubsziele .

    Grüsse
    Makkal

  • @ Herbi53
    Bei uns in der Schweiz gibt es glaub sowas

    http://www.rollihotel.ch
  • Hallo Herbi,

    darf ich mich vorstellen, Gaststättentester in unserer Gegend. 😆
    Auch Hotels wurden von mir schon getestet,
    nur

    mich hat ja nie einer gefragt. 😛

    Meine erste Bewertung habe ich bei myhandicap schon abgegeben.

    Also Aufruf, jeder von euch wird zum Gaststättentester.

    Das wäre es doch, wir lassen uns alle T-Shirt von Myhandicap schicken und
    gehen dann in Lokale zum Testen.

    Justin, das mit dem Bezahlen müsstest dann du klären.

    - nicht so ganz ernst gemeinter Vorschlag -

    😢

    Gruß Anton
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Anton,

    ich hatte an anderer Stelle schon mit Herbi das Thema.

    In der Tat kann JEDER hier Gaststätten, Hotels und vieles mehr auf Barrierefreiheit testen und die Ergebnisse mit den anderen teilen. Das Zauberwort heißt MyAdress. Hier zu finden: http://www.myhandicap.de/myadress_adressen_barrierefrei.html

    Dort kann man nicht nur vorhandene Adressen bewerten, man kann auch neue Adressen eingeben. Und man kann Adressen auch kommentieren.

    Also Ihr lieben, haut in die Tasten! 😉
  • Genau so ist es Justin,

    My Adress ist wirklich ein cooles Tool,
    das habt ihr wirklich gut gemacht,
    bis auf das mit den Behindertenparkplätzen
    da müssen die Strassen noch rein.

    Gruß
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Anton,

    vielen Dank für die Blumen!

    Werde ich dem Hinweis mit den Parkplätzen (siehe auch anderer Thread) noch nachreichen 😉
  • surfer
    Optionen
    Hallo Leute,

    Der VDK hat vor längerer Zeit mal solche Tests gemacht,ob das Betroffene waren, weiß ich nicht, aber es kam heraus, daß die Barrierefreiheit vor allem bei neueren Räumen allmälich besser wird, aber immer noch zu wünschen übrig läßt.
    Zudem haben sich in München im Rahmen eines Projekts vom BRK vor 2 Jahren mal Jugendliche in Rollis gesetzt, um das Gefühl kennenzulernen und dabei festgestellt, daß die Barrierefreiheit an vielen Stellen nicht oder nicht genügend gewährleistet ist.

    Gruß

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.