wo gibt es spezielle stellenangebote für psychisch Schwerbehinderte

hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe da eine erste frage.ich habe eine psychische schwerbehinderung von einem grad von 50 %.habe gerade meine ausbildung abgeschlossen und suche nun eine halbtagsstelle wo ich am besten sehr wenig stress habe.da ich aufgrund meiner erkrankung nicht sehr belastbar bin kommt für mich auch nur eine halbtagsstelle von max 3-4 stunden täglich in betracht.weiss vielleicht jemand wo ich im internet nach einer geschützten stelle suchen kann,.ob es firmen gibt die auch leute mit meiner erkrankung einstellen im raum düsseldorf mönchengladbach krefeld.habe ich eigentlich anspruch auf eine teilerwerbsunfähigkeitsrente?ich wäre sehr froh wenn jemand mir weiterhelfen könnte.viele grüße mondstern

Antworten

  • Hallo mondstern,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community von MyHandicap! 😀

    Vielleicht magst Du uns noch verraten, welchen Beruf Du gelernt hast. Wäre doch blöd, wenn Dir jemand eine Stelle als Fleischwarenfachverkäufer/in empfiehlt und Du Bürofachkraft gelernt hast 😉

    Stellenbörsen, speziell für Menschen mit Behinderung findest Du unter diesem Link http://www.myhandicap.de/jobboerse-fuer-behinderte.html , Tipps für die erfolgreiche Bewerbung hier http://www.myhandicap.de/bewerben-mit-behinderung.html

    Wenn ein Arzt Deine eingeschränkte Arbeitsfähigkeit bescheinigt hast Du Anspruch auf Erwerbsminderungsrente, da Du unter 6 Std. täglich, aber 3 oder mehr arbeiten kannst, wenn Du in den letzten 5 Jahren 3 Jahre lang Beiträge gezahlt hast.

    Für weitere Infos werde ich aber Deine Anfrage noch mal weiterleiten. Bitte ein klein wenig Geduld! 😀
  • hallo

    vielen dank für die schnelle nachricht.ach ja ich habe staatl.geprüfte Hauswirtschafterin gelernt.

    habe auch schon in der stellenboerse von my handycap nachgeschaut aber leider kein passendes angebot gefunden.

    danke dass sie die nachricht weiterleiten

    werde dann mit meinem artz einen antrag auf teilerwerbsrente stellen.

    viele grüße
    mondstern
  • Hallo Mondstern,

    das mit dem Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung ist wichtig, wird aber nicht nach dem entschieden, was dein Arzt sagt, sondern nach den Gutachtern des möglichen Rententrägers. Der kann und wird in aller Regel auch eigene Ärzte / Psychologen dafür haben. Also stelle dich darauf ein, dass du zu Untersuchungen eingeladen wirst.

    Mit deiner Suche nach Arbeit im Allgemeinen Arbeitsmarkt solltest du auch die normalen Stellenbörsen nicht vergessen. Im Rahmen der geschützten Stellen (also im sogenannten 2. Arbeitsmarkt) gibt es auch Werkstätten für behinderte Menschen die spezielle die Zielgruppe der psychischen Einschränkungen berücksichtigen.

    Bestimmt gibt es in deiner Heimat Verzeichnisse in Städtischen Gesundheitsamt.

    Viele Grüße

    Michael
Diese Diskussion wurde geschlossen.