Rolli zur Probe
Antworten
-
Thom hat geschrieben:
Hallo Nobby,
ja klar werde ich gerne berichten, aber leider ist der Rolli immer noch nicht da.
Warum das so ist, schreibe ich Euch allen auch noch gerne - jedoch nicht mehr heute, weil es dazu eines lÀngeren Berichts bedarf.
Vielleicht darf ich aber kurz noch die Hauptdarsteller dieser "Komödie" vorstellen.
In den Hauptrollen werdet Ihr dann sehen:
- BĂŒrokratie
... und ...
- fehlende Motivation von Mitarbeitern einer Krankenkasse.
Ich kann nur noch so viel verraten:
Es wird spannend .... đ
Liebe GrĂŒĂe
Tom
Na dann freu ich mich ganz besonders auf den Teil mit den Krankenkassenmitarbeitern đ Warum, wissen manche hier
0 -
hallo thom,
kann leider zu dem thema rolli auf probe nichts sagen, bekomm ja net mal einen leihrolli.
jedoch hoffe ich das ich meinen bald bekomme, letzte woche wurde maĂ genommen.
und ja krankenkassen hoffe nur das sie ihn bewilligen im zweiten anlauf.
schönen abend
lg ralle
0 -
Thom hat geschrieben:ja klar werde ich gerne berichten, aber leider ist der Rolli immer noch nicht da.
Warum das so ist, schreibe ich Euch allen auch noch gerne - jedoch nicht mehr heute, weil es dazu eines lÀngeren Berichts bedarf.
Vielleicht darf ich aber kurz noch die Hauptdarsteller dieser "Komödie" vorstellen.
In den Hauptrollen werdet Ihr dann sehen:
- BĂŒrokratie
... und ...
- fehlende Motivation von Mitarbeitern einer Krankenkasse.
Ich kann nur noch so viel verraten:
Es wird spannend ....
Hallo Tom,
na, dann bin ich aber auch gespannt wie ein Flitzbogen! Ich habe ja auch so meine Erfahrungen gemacht, die sehr an meinen Nerven gezerrt haben. Es war zuletzt so, dass ich schon "hoch ging", wenn mich jemand darauf ansprach, was denn nun eigentlich wĂ€re. đĄ
Mir taten meine Mitmenschen schon richtig leid, dass ich so reagierte.
Bei den Hauptrollen wĂŒrde ich noch SanitĂ€tshĂ€user đż hinzufĂŒgen.
Einen Rolli zu Probe habe ich ja schon vor ein paar Wochen bekommen, aber es ist nicht der, den ich eigentlich haben will und lt. Sani-Haus auch erhalten sollte.
Immer wieder wurde ich vertröstet. Angeblich soll er diesen Mittwoch kommen.
Aber ich glaube das erst, wenn er wirklich da ist.
LG, Jenny đ
0 -
Hallo Thom,
Na dann bin ich auch mal gespannt auf Dein "Erfahrungsbericht"
LG Nobby
0 -
Hallo Thom,
vielleicht können wir ja diesen Bericht zusammen schreiben, was ich alles erlebt habe bis ich meinen Rollstuhl bekan und gerade wieder erneut erlebe glaubt mir fast keiner.
Mir haben sie letzte Woche die Galle rausgenommen und jetzt ist es wahrscheinlich eine GĂŒrtelrose muss am Nachmittag zum Arzt.
Es ist auch eine Geschichte fĂŒr sich mit vielen Diagnosen.
Bandscheibenvorfall, Gallensteine, GĂŒrtelrose wollen wir mal losen????
Na ja nehmen wir mal die Galle raus.
WĂŒnsche dir wirklich viel Erfolg und bin auch schon sehr gespannt auf deinen Bericht.
Es tut mir leid, dass du auch schlimme Erfahrungen machen musste.
Alles Liebe und Gute wĂŒnscht dir
STUBSI đ
0 -
Hallo,@Thom vielleicht wĂ€re es fĂŒr Dich sinnvoll die Rehacare zu besuchen,um da den Alba E-Motion auszuprobieren,das ist ein E-Antrieb fĂŒr einen nrmalen Aktiv Rlli dabei ist der Motor und Akku in den RĂ€dern,gefahren wird er wie ein normaler Rolli die E UnterstĂŒtzung ist einstellbar.LG Erich
0 -
Hallo Stubsi, hei Thom,
Die Idee mit dem gemeinsamen Bericht finde ich gut.
LG Nobby
0 -
Hallo zusammen,
ich habe als FuĂgĂ€nger zum Rollstuhl auch noch eine dumme Frage. Wie sieht eigentlich Lordose-RĂŒckenteil aus, wie wird es angefertigt und wie sind Eure Erfahrungen mit einem solchen Teil? Hoffe, die RĂŒckenlehne wird nicht zu hoch. Je höher die RĂŒckenlehne ist umso mehr wird man sicherlich in seiner BewegungsfĂ€higkeit eingeschrĂ€nkt?
LG Nobby
0 -
Nobby hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe als FuĂgĂ€nger zum Rollstuhl auch noch eine dumme Frage. Wie sieht eigentlich Lordose-RĂŒckenteil aus, wie wird es angefertigt und wie sind Eure Erfahrungen mit einem solchen Teil? Hoffe, die RĂŒckenlehne wird nicht zu hoch. Je höher die RĂŒckenlehne ist umso mehr wird man sicherlich in seiner BewegungsfĂ€higkeit eingeschrĂ€nkt?
LG Nobby
Hallo Nobby,
ja, je höher die RĂŒckenlehne, desto mehr BewegungseinschrĂ€nkung. Du kannst bei der Rollstuhlanpassung fest legen, wie hoch die RĂŒckenlehne sein soll. Korrekturen sind noch so lange möglich, bis die Krankenkasse den Rolli genehmigt hat. Dann wird der Rolli bestellt. Am beweglichsten bist Du mit einer RĂŒckenhöhe so um die 30cm. Meine hat 25cm, aber Schiebegriffe passen da nicht mehr dran. Je nach Behinderung kann man keine niedrigen RĂŒckenlehnen nehmen. Nur wer eine gute RĂŒcken- und Bauchmuskulatur hat und keine RĂŒckenprobleme, kann mit so wenig zurecht kommen.
Wenn Du eine Lordose hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten unterschiedlicher Hersteller. Manchmal wird eine RĂŒckenlehne nach einem Gibsabdruck gefertig, manchmal anpassbare RĂŒckensystheme verwendet. Frag doch mal das SanitĂ€tshaus, daĂ Deinen Rolli ausgemessen hat, welche RĂŒckenlehne Du bekommst und wie kurz sie maximal sein darf. Vieleicht findest Du ja im Internet ein passendes Foto dazu und kann es Dir ansehen.
GruĂ Karin
0 -
Hallo Thom
Es ist ja jetzt wieder einige Zeit verstrichen. Ich wollte mich mal erkundigen, ob Du inzwischen Deinen Rollstuhl bekommen hast und wie Du damit zu recht kommst. Insbesondere interessiert mich die Einhandbedienung.
Ciao bis bald Nobby
0 -
Hallo Nobby,
danke fĂŒr Dein Interesse.
Ja, meinen Rolli habe ich nun inzwischen.
Momentan bin ich (noch bis Anfang Dezember) auf Rehabilitation und habe nur sporadisch Zugriff aufs Internet.
Deswegen hoffe ich, daĂ Du Dich noch etwas in Geduld ĂŒben kannst.
Wenn ich wieder Zuhause bin, berichte ich gerne ausfĂŒhrlich.
Bis bald
Tom
0 -
Hallo Tom,
ist doch klar, ich warte so lange. Wo bist Du zur Reha? WĂŒnsche Dir viel SpaĂ und Erfolg.
LG Nobby
0 -
Hallo Nobby und alle Anderen,
seit letzten Mittwoch bin ich nun wieder zurĂŒck von meiner Reha.
Und wie ich ja versprochen hatte, möchte ich nun ein wenig ĂŒber die Erfahrungen mit meinem Rollstuhl (Easy 300) berichten.
Allerdings sind diese Erfahrungen in Punkto Anwendung noch relativ begrenzt.
Der Rolli wurde mir 1 Woche bevor ich am 20.10. auf Reha gegangen bin geliefert.
So ist klar, daà ich hier zunÀchst nicht sehr viel Erfahung sammeln konnte.
Das erste "Problem", daĂ sich auftat, stellte sich drei Tage nach der Zustellung auf.
Die Frage ist, wen man nun dafĂŒr "verantwortlich" machen kann ?
Den Vertreter der Lieferfirma, weil er es mir nicht gesagt hat, oder mich, weil ich, als der Rolli geliefert wurde nicht sofort daran gedacht habe danach zu fragen ?
Da mein Rolli nun die Besonderheit der Einhandbedienung aufweist (beide Greifringe am echten Rad) und wegen dieser durch eine Verbindungsstange zwischen dem linken und rechten Rad verbunden ist, lĂ€Ăt sich der Rolli auch leider nicht mehr zusammenfalten.
Dies waar zumindest meine zunÀchst scheinbare Erkenntnis.
Deswegen hatte ich mich dann auch damit abgefunden, dass ich den Rolli nicht mit meinem Auto transportieren kann um ihn mit auf Reha zu nehmen um mich dort in der Fahrpraxis zu ĂŒben.
Deswegen rief ich dann auch noch von zuhause in der Rehaklinik an und schilderte einem dort fĂŒr die Hilfsmittel verantwortlichen Herren mein Problem.
Dieser Mitarbeiter des Hauses wollte sich darum kĂŒmmern, daĂ wenn dort in deren "Fuhrpark" ein ebensolcher Rolli vorhanden ist, mir diesen fĂŒr die Dauer meiner Reha zur VerfĂŒgung zu stellen.
Und ich hatte GlĂŒck.
Am Tag nach meiner Ankunft dort, kam ein solcher Rolli auf mein Zimmer.
Die Schwester, die den Rolli brachte, hatte dann noch so eine komische Stange in der Hand.
Da stellte sie den Rolli auf den Kopf und setzte die Stange zwischen deb beiden RĂ€dern ein.
Somit war das mit dem Problem der Faltbarkeit dann auch geklÀrt ...
So war es mir möglich zwischen und am Ende der tĂ€glichen Anwendungen zu ĂŒben, wobei ich die Sache mit dem geradeaus fahren und lenken relativ schnell raus hatte.
Ein wenig Ăbung bedurfte und bedarf es noch des schnellen kurvenfahrens.
Das liegt m. E. aber auch daran, daĂ das, was sonst zwei HĂ€nde bewerkstelligen, hier eine Hand erledigen muss. In wie weit ich das so wie ein Zwweihandfahrer hinbekommen werde wird die Zeit zeigen. Mit dem bisher erreichten bin ich zumindest sehr zufrieden.
Ich kann Euch gar nicht sagen wie sehr ich mich auf den Rolli gefreut habe, und so lieĂ ich mich auch nicht lange nach den ersten einfachen geradeaus- und kurvenfahren aufhalten schwierigere Situationen anzugehen - z. B. Steigungen und BĂŒrgersteige.
Was die Steigungen betrifft, so befanden sich gleich auĂerhalb der Kurklinik mehrere Rampen, die ich des Ăfteren mehrmals tĂ€glich rauf und runter gedĂŒst bin.
Naja, anfangs mangels noch fehlender Kraft eher getuckert. Hat aber gar nicht lange gedauert, dann kam schon mehr Kraft in den Arm.
Da ich in meinem Anwendungsplan auch mehrmals pro Woche medizinisches Aufbautraining (im Kraftraum) eingeplant bekommen habe, habe ich mir dort auch noch Trainingseinheiten zur KrÀftigung von Arm und Schulter zeigen lassen.
Ich kann nur voll des Lobes ĂŒber die Therapeuten der Rehaeinrichtung sein.
Obwohl Rollstuhltraining nicht expliziet zu ihren Aufgaben bei mir gehört haben, haben sie sich trotzdem dafĂŒr Zeit genommen.
BĂŒrgersteige sind - zumindest fĂŒr Rollineulinge wie mich - nicht unbedingt einfach.
Noch dazu, wenn nur eine Hand fĂŒr die gesame Lenkung verantwortlich ist.
Anfangs hatte ich damit auch wirklich groĂe Probleme.
Aber was nĂŒtzte hier ein Zaudern ?
Deswegen bin ich auch so oft wie möglich BĂŒrgersteige angefahren.
Mittlerweile habe ich da auch schon Fortschritte gemacht.
WĂ€re ich zu Begin meines Rollstuhltrainings nich besonders vorsichtig auf BĂŒrgerseigen unterwegs gewesen, wĂ€re ich sicher mehrfach auf der angrenzenden Fahrbahn gelandet.
Mittlerweile geht es schon zĂŒgiger auf BĂŒrgersteigen voran.
Ich habe fĂŒr mich herausfefunden zunĂ€chst beide Greifringe fĂŒr ein geradeaus fahren anzutreiben und dann sofort mit der entsprechenden Bedienung eines Greifringes gegen zu lenken.
Wer immer nur als FuĂgĂ€nger unterwegs ist oder bisher war, kann sich nicht unbedingt vorstellen, daĂ BĂŒrgersteige fĂŒr Rolli-AnfĂ€nger ein Problem darstellen können.
Wer macht sich schon sonst Gedanken darĂŒber, daĂ BĂŒrgersteige in ihrer Breite nicht 100 %ig vollkommen ohne GefĂ€lle sind ?
Am letzten Tag meiner Reha hat es geschneit und so bin ich auch gleich mal im Schnee gefahren.
Hier muss ich Euch sagen, daĂ das ziemlich schei... ist.
Wenn es also nicht unbedingt sein muss, bleibt bei Schnee lieber zuhause.
Was mich immer gewundert hat ist, warum so viele Rollifahrer so Fahrradhandschuhe tragen.
Ich habe es dann auf anraten dann auch damit versucht und möche dieses Hilfsmittel nicht mehr missen. Ohne Handschuh benötigt man sehr viel mehr Kraft in der Hand.
Ansonsten wurde mir noch empfohlen etwas zur Vorbeugung gegen Athrose durch die stÀndige Belastung in Hand und Schultergelenk zu tun.
Als Mittel empehlen sich hier GrĂŒnlippmuschelextrakt, Traumel und Teufelskralle.
Nun habe ich ja einiges zum Einhandrolli geschrieben.
Vielleicht möche jemand von Euch noch etwas wissen, woran ich nicht gedacht habe.
Fragt doch biite nach wenn ihr noch etwas wissen möchtet.
Wenn ich dazu etwas beisteuern kann, will ich das gerne tun.
Liebe GrĂŒĂe
Tom
0 -
Hallo Thom
vielen Dank fĂŒr Deinen sehr ausfĂŒhrlichen Bericht. Ich kann mir gut vorstellen, daĂ ein Rollstuhl mit einer Hand schwieriger zu bedienen ist als mit zweien. Aber durch das gezielte Krafttraining kann man sich doch einiges an Muskulatur aufbauen. Das einzige wo Du jetzt sehr aufpassen muĂt, ist, das der gelĂ€hmte Arm nicht verkĂŒmmert. Das wĂ€re nicht so gut. Ich mache selbst auch ein bischen Krafttraining, auch mit meinem gelĂ€hmten Arm. Ăbungen mit einer 2kg Hantel kann ich ganz gut bewĂ€ltigen. Nach dem Training muĂ ich den gelĂ€hmten Arm gut dehnen. Im Augenblick fĂ€llt mit das Gehen sehr schwer. Die KĂ€lte in Verbindung mit Schnee und Schneematsch setzten mit sehr zu. Ich rutsche mit dem gelĂ€hmten Bein sehr leicht weg. AuĂerdem habe ich kaum GefĂŒhl im Bein. Bin deshalb deutlich langsamer und "auf Sicht" unterwegs. FĂŒr meine Wege muĂ ich in etwa 50% mehr Zeit einplanen.
Zum SchluĂ noch 2 Fragen in welcher Reha-Klinik warst Du und wie hoch ist in etwa das Eigengewicht Deines Rollstuhls?
Ich wĂŒnsche Dir noch einen schönen 2. Advent und eine schöne Woche.
LG Nobby
0 -
Hallo Nobby,
wieviel der Rolli wiegt kann ich Dir leider nicht sagen. Ich muss mal die Bedienungsanleitung durchblÀttern, vielleicht steht da das Gewicht drin.
Zur Reha war ich im Rehazentum Bad Gögging.
Bad Gögging liegt ei Neustadt an der Donau.
Den anderen Arm ebenfalls zu trainieren, da hast Du recht.
Aber selbst eine 2 kg Hantel wĂŒrde ich nicht schaffen.
Bevor ich die Reha angetreten habe, konnte ich meinen linken Arm ca. 2 cm heben.
Habe ich den kaputten Arm damals mit der gesunden Hand in eine waggerecht vom Körper ausgestreckte Position nacn vorne gebracht und dann losgelassen, konnte ich diesen nicht selbststĂ€ndig in dieser Position halten - nicht mal fĂŒr eine Sekunde.
Die Ergotherapeutin hat mir den Arm auch sehr hÀufig gedehnt.
Desweiteren haben wir Ăbungen nach Parfetti gemacht.
Jetzt nach der Reha kann ich den kaputten Arm mit seiner eigenen Kraft in oben beschriebene Position bringen und selbststĂ€ndig halten. đ
Mit diesem Arm ein extra Gewicht heben funktioniert zwar jetzt auch noch nicht, aber so trainiere ich mit dem Eigengewicht des Arms.
Mit dem Gehen lÀuft es nach der Reha nun auch viel besser - wenn auch nicht perfekt.
Als ich auf Reha kam hat das selbst mit KrĂŒcken nicht gut funktioniert - ohne KrĂŒcken gleich ĂŒberhaupt nicht.
Ohne KrĂŒcken war das fast immer so, als ob meine Beine mich ungeordnet, chaotisch weier getragen haben, ohne daĂ ich sie unter Kontrolle bringen konnte.
Selbst wenn ich stehen bleiben wollte, konnte ich rein willendlich nicht anhalten.
Jetzt nach der Reha kann ich ohne KrĂŒcken langsam sehr kurze Strecken gehen.
Mit KrĂŒcken geht es sehr viel weiter.
Den Rolli benutze ich, wenn es mal ganz schlechte Tage gibt.
Also ich meine, ich werde mich nicht der Illusion hingeben, dass ich mal wieder so laufen kann wie ein Gesunder.
Aber das, was ich durch die Reha ereicht habe ist eh schon mehr als ich gedacht habe.
Was hast Du eigentlich fĂŒr einen Rollstuhl ?
Meinst Du, dass Du auch irgendwanneinen Rolli mit Einhandbedienung brauchst ?
Liebe GrĂŒĂe
Tom
0 -
Thom hat geschrieben:
wieviel der Rolli wiegt kann ich Dir leider nicht sagen. Ich muss mal die Bedienungsanleitung durchblÀttern, vielleicht steht da das Gewicht drin.
Hallo Thom,
unter dem Sitz ist ein Aufkleber auf dem alle Daten Deines Rolli vereint sind.
Auch das Gewicht Deines Rollis steht da drauf. Du brauchst den Rolli nur umkippen
und nach schauen. đ
GruĂ Karin
0 -
Hallo Karin,
danke fĂŒr Deine ErklĂ€rung, wie ich das gewicht meines Rollis rausbekomme.
Den Aufkleber den Du meinst habe ich an der Unterseite des Rollis gefunden.
Dem sind allerhand Daten zu entnehmen, das Gewicht des Rollis jedoch nicht.
Diese Angabe fehlt.
Die einzige Gewichtsangabe die zu entnehmen ist, betrifft das max. Zuladegewicht.
Die max. Zuladung liegt bei 120 Kg.
Liebe GrĂŒĂe
Tom
0 -
Thom hat geschrieben:
Hallo Karin,
danke fĂŒr Deine ErklĂ€rung, wie ich das gewicht meines Rollis rausbekomme.
Den Aufkleber den Du meinst habe ich an der Unterseite des Rollis gefunden.
Dem sind allerhand Daten zu entnehmen, das Gewicht des Rollis jedoch nicht.
Diese Angabe fehlt.
Die einzige Gewichtsangabe die zu entnehmen ist, betrifft das max. Zuladegewicht.
Die max. Zuladung liegt bei 120 Kg.
Liebe GrĂŒĂe
Tom
Hallo Thom,
du solltest Dich bei Sopur beschweren. Bei mir steht das Gewicht auf dem Aufkleber drauf. Ein Aktiv-Rollstuhl wie der Sopur easy wiegt in der Regel zwischen 9 und 10kg.
GruĂ Karin
0 -
Hallo Thom,
ich bin noch kein Rollstuhlfahrer. Ich habe von Geburt an eine ICP. Als Auswirkung habe ich eine linksseitige Hemiparese. Bei mir machen sich seit einigen Jahren die SpĂ€tschĂ€den wie z. B. Abnutzungserscheinung in HĂŒfte und Lendenwirbelbereich immer deutlicher bemerkbar. Aus diesem Grunde ziehe ich eine teilweise Nutzung eines Rollstuhls in ErwĂ€gung. Deshalb sammele ich alle Möglichen Informationen von Nutzern, insbesondere von denen, die eine vergleichbare BewegungseinschrĂ€nkung wie Du haben. Davon gibt es aber nicht all zu viele. Seit einigen Jahren nutze ich zur Erleichterung beim Gehen einen Fischerstock bzw. eine Ganymed- GehstĂŒtze, je nach Situation. Beidseitig GehstĂŒtzen nutzen kann ich leider nicht, da mein gelĂ€hmter Arm verkĂŒrzt ist und immer wieder durch die stark einschieĂende Spastik kontrahiert.
Das war es erst einmal von mir. Falls Du Fragen hast, kannst Du sie ruhig stellen.
LG Nobby
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 143 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit