was wird bei der grundpflege anerkannt?

Ihr Lieben,
ich habe die Einstufung in die Pflegestufe I beantragt und warte nun auf den Begutachtungstermin des MdK.

Aufgrund meiner Körperbehinderung bin ich u. a. auch nicht mehr in der Lage, mich selbstständig zu rasieren. Ich benötige Hilfe beim Rasieren unter den Armen, unten an den Beinen und im Intimbereich. Weiß jemand, ob dies bei Frauen mit zur "Grundpflege" anerkannt wird? Wohl kaum, oder? Auch beim Augenbrauenzupfen habe ich große Probleme, wegen des Kopftremors.
Zur Grundpflege zählt ja das Rasieren; ich denke, damit ist aber nur die Gesichtsrasur beim Mann gemeint? Bei uns Frauen geht das wohl als "Luxus" unter?
Aber immerhin möchte Frau ja auch trotz aller Handicaps und Makel ansehnlich und für den Partner möglichst attraktiv bleiben, oder?
Wer kann mir dazu etwas sagen?

Grüße vom Zornroeschen
😺

Antworten

  • Guten Tag Zornroeschen,

    Nein dem ist nicht so, du irrst in diesem Punkt. Bitte lese dich dazu in diese Seite ein. Es ist verständlich ge/ beschrieben.

    http://www.pflege-abc.info/pflege-abc/artikel/grundpflege.html

    Du findest alles in, zu der Begutachtung durch den MdK für eine Pflegestufe auf dieser Seite. Solltest du weitere Fragen zu der Thematik haben so melde dich bitte dazu. Nun wünsche ich dir Spaß beim lesen, Mfg Lyn😉
  • Na, liebe Lyn, ob Zornröschen dabei Spaß haben wird? 🥺

    LG, Jenny
  • Hmmm, liebe Jenny,

    ich habe Lyn schon geschrieben....

    Die Formulierung zum Thema "Rasieren" ist ein zweitschneidiges Schwert.

    Hoffentlich kommt eine Frau vom MdK.

    Liebe Grüße
    😢
  • Zum einen ist die Gesichtsbehaarung gemeint. So gehören solchen Sach, die du ansprichst, eigentlich nicht dazu. Andererseits jedoch, soll auch auf die Gewohnheiten des zu Pflegenden eingegangen und dessen Wünsche berücksichtigt werden. Schwieriges Ding. Aber wenn es nur um das Rasieren geht, reicht das eh nicht für die Grundpflege. Wenn du noch andere Hilfe benötigst: Sprech es an und versuche es. Sag es gehört zu deiner Lebensqualität. Vielleicht wird ja doch was draus.
  • Zornroeschen hat geschrieben:
    Hmmm, liebe Jenny,
    ich habe Lyn schon geschrieben....
    Die Formulierung zum Thema "Rasieren" ist ein zweitschneidiges Schwert.
    Hoffentlich kommt eine Frau vom MdK.

    Liebe(s) Zornroeschen,

    ich kann Dich gut verstehen und drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass eine freundliche, verständnisvolle(!) Frau zu Dir kommt.

    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, gern auch per PM. 😉

    Ganz liebe Grüße und toi, toi, toi
    Jenny
  • balu24 hat geschrieben:
    Aber wenn es nur um das Rasieren geht, reicht das eh nicht für die Grundpflege. Wenn du noch andere Hilfe benötigst: Sprech es an und versuche es. Sag es gehört zu deiner Lebensqualität. Vielleicht wird ja doch was draus.


    Hey sorry.... geht's noch??????????
    Bevor man solche Kommentare von sich gibt, sollte man vielleicht vorher mal ins Profil schauen??

    Das Rasieren ist bei mir "nur" eine kleine Nebensache - wollte nur mal wissen, ob es vom Gesetzgeber vorgesehen ist, wie catweazle auszusehen oder ob entsprechende Abhilfe bei der Berechnung Beachtung findet. Es ist schließlich schon schlimm genug, den Pflegebedarf eines Menschen mit der Stoppuhr zu bemessen.

    freundliche Grüße

  • Zornroeschen hat geschrieben:Hey sorry.... geht's noch??????????
    Bevor man solche Kommentare von sich gibt, sollte man vielleicht vorher mal ins Profil schauen??

    Das Rasieren ist bei mir "nur" eine kleine Nebensache - wollte nur mal wissen, ob es vom Gesetzgeber vorgesehen ist...... Es ist schließlich schon schlimm genug, den Pflegebedarf eines Menschen mit der Stoppuhr zu bemessen.

    Völlig richtige Reaktion, Zornroeschen! So eine Äußerung macht auch mich so richtig sauer! 👿
  • Hallo Zornroeschen,

    Zur Grundpflege zählt meines Wissens medizinische, hygienische Versorgung und Körperpflege, sowie Hilfe beim Kleiden. (gesamt 50%) der Rest ist hauswirtschaftliche Versorgung, Einkaufen usw.

    Gruß

    Surfer
  • Danke für die Blumen.

    Auf Grund der überaus freundlichen Reaktion sehe ich keinerlei Grund, dazu Stellung zu beziehen oder meine Antwort zu begründen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.