Flug in die USA

Optionen
Hallo,

bin neu hier uns sag mal " Hallo"...tolles Forum 😃

Ich fliege im August für 4 Wochen in die USA. München - Philadelphia- Los Angeles.
Nun zu meinem Problem. Ich bin schwerbehindert, brauche aber keinen Rollstuhl.
Die Fluggesellschaft weiß Bescheid, ist aber für mich alles noch Neuland.
Irgendwie bekomme ich keine genaue Auskunft, und alles bezieht sich auf " Es könnte sein, dass...."
Alleine würde ich schon durchkommen 😆 , doch mit meiner 11Jährige Tochter guckt das schon etwas anders aus.
Verbrachte leider wegen Ausfall 30 Stunden in CHicago, mit meiner Tochter auf dem Flughafen
😢

Wer flog schon mal in die USA? Wie klappte dies am Flughafen, mit dem Rollstuhl? Läuft da meine Tochter nebenher?
😺
Wo wird man den da abgeholt?
Danke im Vorraus
lg Biggi

Antworten

  • bili
    Optionen
    Hallo Biggi,

    der Fachexperte für Reise Konstantin Voswinkel von myhandicap
    war schon öfter in Amerika mit Rolli ,Frage ihn per PN ruhig mal
    wie das so ist.

    Lg
    biljana
  • Hallo brigi1966,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community von MyHandicap! 😀

    Da ich leider von Dir nur weiß, dass Du zwar schwerbehindert bist, aber keinen Rollstuhl brauchst, kann ich Dir jetzt keine super individuellen Informationen geben. Deshalb hier nur mal ein grober Überblick:

    Beim CheckIn weist Du die Mitarbeiter darauf hin, dass Du spezielle Hilfestellungen benötigst. Dann wird man sich um alles Weitere kümmern. Üblicherweise bekommt man dann einen Mitarbeiter zur Seite gestellt, der einen durch die Sicherheitskontrolle und später ins Flugzeug begleitet.

    Deine elfjährige Tochter wird man selbstverständlich nicht von Dir trennen.

    Solltest Du beim Aussteigen Hilfe benötigen, ist es sinnvoll, die Flugbegleiterin vor der Landung noch einmal darauf hinzuweisen.

    Ich (Rollstuhlfahrer) bin selbst schon mehrfach geflogen und hatte eigentlich nie Schwierigkeiten. Grundsätzlich gilt aber, gerade wenn man nicht im Rollstuhl sitzt, dass die anderen ja nicht wissen, was genau man an Hilfe benötigt. Deshalb immer selbst, mit einem Lächeln, auf die Leute zugehen und die Bedürfnisse mitteilen. Dann wird einem auch geholfen 😀

    Hier habe ich Dir noch mal ein paar Infos rausgesucht, die sicherlich interessant für Dich sind:
    http://www.myhandicap.de/fliegen_behinderte_info.html
    http://www.munich-airport.de/de/consumer/behinderte/index.jsp
    http://www.lawa.org/welcome_LAWA.aspx?id=1766

    Die Webseite des Philadelphia International Airport (http://www.phl.org) ist momentan leider irgendwie nicht erreichbar…

    Solltest Du noch weitere Fragen haben, wende Dich gern auch jederzeit an mich! Ich freue mich darauf, Dir helfen zu dürfen!
  • Nachtrag:
    Hier der direkte Link zum Infobereich für Passagiere mit Behinderung beim Philadelphia International Airport: http://www.phl.org/ada.html

  • Hallo Justin,

    vielen Dank für die sehr umfangreiche Info... fühle mich gleich erleichtert 😀

    Ich werde Euch gleich berichten , wenn ich wieder von der USA zurück bin.


    Zur Behinderung: Habe eine leichte Halbseitige Lähmung, Koordinationsstörungen usw.

    lg Biggi
  • Hallo Brigi,

    ich würde Dir raten, dass Du Dich zumindest bei der Ankunft mit dem Rollstuhl anholen lässt. Grund: Du kennst den Flughafen nicht und weißt nicht, wie weit Du tatsächlich laufen musst. Außerdem musst Du bei der Einwanderung unter Umständen ewig in der Schlange stehen. Wenn Du aber von den Sanis mit dem Rolli direkt an der Flugzeugtüre abgeholt wirst, wirst Du bei der Einwanderung meist direkt an einen extra Schalter für Rollstuhlfahrer geschoben und musst Dich nicht quälen. Dein Kind kann natürlich neben Dir herlaufen, Familien werden nicht getrennt.
    Ich lasse mich immer abholen, wenn ich in den USA ankomme, ist einfach entspannter, vor allem nach einem recht langen Flug, wo man sowieso schon ganz steifgesessen ist und müde ist. In München ist der Weg zu den USA-Abfluggates übrigens auch meist sehr weit, weil diese Gates mit speziellen Sicherheitsschleusen versehen wurden. Wenn Du mit einer Linie der Starallianz fliegst, ist es im Terminal 2 das am weitesten entfernte Gate. Da läuft man sich trotz der Rollsteige auch einen Wolf... Also denk nochmal über die netten Sanis mit dem Rolli nach 😀

    Ich wünsche Dir eine gute Reise und viel Spass in den USA!

    Mubika
  • Hallo brigi,

    es freut mich sehr, wenn die Antwort hilfreich war 😀

    Übrigens würde ich Mubika zustimmen und Dir empfehlen, Dich bei Deiner Fluglinie als WCHR oder WCHS (je nach Deinen Fähigkeiten) anzumelden. Weitere Infos zu den Codes findest Du hier: http://www.myhandicap.de/behinderte_fliegen_codes.html

    Noch eine wissenswerte Info am Rande: Der eigene Rollstuhl wird ggf. kostenlos mit befördert, muss aber vorher mit Maßen (Länge, Höhe, Breite im zusammengeklaptten Zustand) angemeldet werden 😉
  • Hallo,

    ach seid Ihr alle nett 😃

    Bin schon entspannter, also bei der Us Airways wissen alle Bescheid, steht auch in meinen Ticket..."She needs a wheelchair"...Nur mit meiner Reservierung hat es nicht geklappt von Muc -Phl. Denk mal das erfahre ich am flughafen

    Holen die mich direkt am Flugzeug ab?
    Ich habe ausser meiner Tochter noch 2 Nichten dabei...Also 3 "Teenager" zwischen 11 - 18 Jahre..Hoffe sie dürfen auch alle mit.
    Schönes Wochenende
    Biggi

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Biggi,

    ich hoffe, Du hattest ein schönes Wochenende 😀

    Ja, WCH-Passagiere werden direkt am bzw. sogar im Flugzeug abgeholt (wenn sie halt nicht laufen können).

    In München meldest Du dich einfach am CheckIn-Schalter mit Deinem entsprechenden und WCH-Code und die veranlassen dann alles weitere.

    Wichtig ist, dass Du Deinen WCH mindestens 48 Std. vorher bei der Airline angemeldet hast.

    Sollten noch Fragen oder Probleme auftreten, melde Dich einfach wieder 😉

    Ach ja, ich glaube nicht, dass man Euch trennen wird, solange Du nicht mit einem zehnköpfigen Fanclub reist 😉
    Selbst wenn man mal (z.B. beim Sicherheitscheck) getrennt wird, sind die Mitarbeiter meinen Erfahrungen nach immer sehr bemüht, dass man sich schnell wieder zusammenfindet.

    Auch hier gilt, bei Bedarf, einfach freundlich seine Wünsche äußern 😉

    Ich wünsche Euch einen guten Flug!
  • Hallo,

    bin wieder zurück.....leider 😢
    War schon etwas besonderes, diese USA Tour. Wir machten eine Tour durch den Süd- westen.
    Bin vom Flughafen MUC abgeflogen...und im CHeckin wurde ich gleich mit einem Rollstuhl abgeholt. Nach der Sicherheitskontrolle gings weiter mit einem Elektro - Auto. Keine Probleme....ebenso in Philadelphia hatte man auf mich gewartet...alles perfekt....wir hatten keine Wartezeiten 😛 . Nur beim Rückflug hatte keiner auf mich gewartet, obwohl es am Telefon erwähnt wurde, war aber kein Problem....nachgefragt...und 3 minuten später....wurden wir schon abgeholt.
    Danke Euch allen , dass mir hier mit meinen Fragen geholfen wurde. Ich fliege nun des öfteren in die USA, mein Frend lebt dort.

    Liebe Grüße
    Biggi
    😃
  • Hallo Biggi,

    es freut mich, dass es Dir Deine Reise gut gefallen und dass alles am Flughafen einigermaßen gut geklappt hat!

    Mubika
Diese Diskussion wurde geschlossen.