Reha beantragen?

Hi Jungs und Mädels!

So da sich ja im moment nicht wirklich was auf dem Arbeitsmarkt bei mir regt hab ich mir gedacht ich beantrag evtl. mal ne Reha bevor ich nur daheim sitz und unsinn mache 😺

Muß ich irgendwas beachten? Wer ist mein Ansprechpartner, Hausarzt, KK, Rentendinger?
Kann ich mir aussuchen wo ich hin will oder sagen die du gehst dahin!?
Wielange dauerts bis sich da was bewegt?

So vielleicht wisst ihr ja mehr.

Danke schonmal!

greetz
Cappo

Antworten

  • Hallo Cappo,

    der erste Ansprechpartner ist dein Arzt. Der muss einen Bogen an die Krankenkasse schucken, damit die Krankenkasse Dir die Anträge schickt. Wenn Du den Antrag ausgefüllt hast, dann an die KK die prüft, wer zuständig ist und leitet es entweder weiter, oder bearbeitet es selber, wenn sie zuständig sind. In der Regel sagt der Kostenträger, wo Du zur Reha gehst
  • Hallo Dominik

    Sorry bin leider erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen.Du bist zwar erwerbslos, aber trotzdem kommt als Kostenträger wahrscheinlich die Rentenversicherung in Frage, da die Gefahr Erwerbsunfähigkeit bzw Erwerbsminderung besteht. Die Formulare für den Reha-Antrag kannst Du bei der DRV oder der KK bekommen. Meines Wissens spielt es keine Rolle bei welchem Kostenträger Du die Reha beantragst. LT SGB (genauen Paragraph Weiß ich leider nicht)muß der "falsche Kostenträger" den Antrag innerhalb einer bestimmten Frist an den "Richtigen" weiterleiten. In jedem Fall spielt Dein behandelnder Arzt die entscheidene Rolle, da er die Reha befürworten muß.

    LG Nobby

  • Hallo Cappo,

    Zwar gilt grundsätzlich Reha vor Rente, aber der erste Ansprechpartner sind die Fachärzte deren Gutachten zur Kranken und Rentenversicherung weiterleiten. Dort wird entschieden, wer zuständig ist und wie es weitergeht.

    Gruß

    Surfer
  • Hallo erstma,

    danke für die antworten wenn sich beruflich nichts ergibt werde ich mal zu meinem Hausarzt gehen der wird das dann schon richten, hab jetzt aber am 24.08 erstmal ein Vorstellungsgespräch und danach seh ich weiter! Das erste seit ich erwerbslos bin 😺 nach keine ahnung wie vielen bewerbungen.

    mfg
    Cappo
  • Hallo Cappo, bei mir war es so, das mein Reha Antrag, im nach hinein als formellen Antrag auf eine Zeit Rente genommen wurde. Den eigentlichen Antrag mußte ich dann natürlich noch Stellen.

    Der Rententräger muß, wenn er Dich verrentet, zudem Zeitpunkt zurück verrenten, ab dem wo er zum ersten mal von Deiner Krankengeschichte erfährt, das könnte dann auch Dein Reha Antrag sein

    Einmal in der Spirale ist es schlecht wieder daraus zu kommen. Du müßtest die Rente ablehnen, weißt aber nicht ob und wie sich der Gesundheitszustand bessert

    Der Rententräger verrentet gern auch auf Zeit, wenn die Chancen für den Behinderten auf dem Arbeitsmarkt erstmal gering sind.

    Ich würde das Thema mit dem Reha Antrag mal mit Deinem Versicherten Ältesten vom Rententräger besprechen, oder einem Sozialverband.

    lg Cross



  • Hi Crossover

    wie jetzt? wenn ich jetzt eine Reha beantrag kann es sein das die mich verrenten wollen? ist das dann gut oder schlecht?

  • Bei mir was es so, ohne das ich Einfluss nehmen konnte.

    Die Reha hat der Rententräger bezahlt, und über den Abschlussbericht der Reha Einrichtung wurde ich verrentet. Der Reha Antrag wurde als Rentenantrag genommen. Zudem Zeitpunkt war ich im Krankengeld und das wurde hinterher gegen´gerechnet... das waren für mich stressige Monate.

    Die frage ist, was ist mehr?

    Rente oder das was Du jetzt hast?

  • na das könnte ja lustig werden...
    gibts irgendwo nen renten rechner oder sind die bezüge alle gleich?
  • Besteht aufgrund Deines Gesundheitszustandes die Möglichkeit verrentet zu werden?

  • nein ich glaube nicht, es war im gespräch aber noch vor der umschulung da hatte ich ja schon die wahl aber mit 23 wollte ich keine rente.

  • Hallo,

    kann soetwas eintreten ? Daß man sozusagen zwangsverrentet wird ?
    Ich habe auch eine Kur beantragt, mit dem Gedanken meine Arbeiskraft zu verbessern/erhalten.
    Der Staat sollte doch froh um jeden erhaltenen Steuerzahler sein.
    Wie kann es sein, daß der Rententräger entscheidet ob ich noch arbeiten kann ?

    Wenn es so etwas wie Zwangsverrentung gibt, kann man dann da einen Widerspruch einlegen ?
    Ich persönlich will nämlich noch längst nicht verrentet werden und fühle mich - abgesehen von meiner Gehbehinderung - geistig vollkommen fit meiner Schreibtischarbeit nach zu gehen.
    Wenn ich mit meiner Gehbehinderung eine körperl. schwere Arbeit ausüben würde, könnte ich eine evtl. "Zwangsverrentung" noch irgendwie nachvollziehen. Aber Schreibtischarbeit ist ja doch was ganz anderes.

    Viele Grüße
    Tom
  • Hallo Thom,

    ich wurde im Prinzip verrentet ohne mein dazutun. Allerdings bin ich auch eine Großbaustelle.

    Ich bekam nach meiner, von mir beantragten und vom Rententräger bezahlten Reha, eine Benachrichtigung, das ich aufgrund des Rehaabschluss Berichtes zum Datum der Rehabeantragung zurück verrentet werden soll.

    Wenn man dann die Rente ablehnt und sie dann doch braucht, wirds schwierig.

    lg Cross


  • Hallo zusammen,

    zur Erwerbsminderungsrente habe ich auch noch eine Frage. Mir ist im vergangenen Jahr die volle Erwebsminderung nach der sogenannten 61iger Regelung gewährt worden und zwar bis April kommenden Jahres. Die 61iger Regelung bedeutet sinngemäß, daß Menschen bis einschließlich Geburtsjahrgang 1961 auch bei teilweiser Erwerbsminderung die volle Rente bekommen. Sie brauchen sich nicht auf irgendeine Tätigkeit am Arbeitsmarkt verweisen lassen. Ich wurde verrentet "nicht ausschließlich meines Gesundheitzustandes sondern auch wegen der Situation am Arbeitsmarkt". So etwa steht es in meinem Rentenbescheid Frage Wer hat Erfahrungen bei der Beantragung der Verlängerung? Gibt es da Probleme?( z.B Ablehnung) Mich würde Eure Meinung, positiv wie negativ interessieren. Falls diese Zeilen hier falsch sind kann der Moderator sie bitte an die richtige Stelle verschieben.

    LG Nobby
  • Hallo Noby,

    ich habe vor kurzem hier eine ähnliche Frage gestellt, allerdings bin ich erst 1964 geb, und bekomme aus rein Gesundheitlichen Gründen die volle EU.

    Schau bitte mal unter Recht und Soziales auf Seite 5 * Fragen zur Zeitrente* dort sind einige Antworten, vielleicht schon welche die Dir weiterhelfen.

    lg Cross


    P.S.

    Du hast hier die Möglichkeit intern nach Beiträgen zu *googeln* unter Forenübersicht das Fenster Suche im Forum.

    Hier der Forenthread, den Cross meinte:
    http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=verl%E4ngerung-zeitrente&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=8461
  • Hallo Crossover.

    Danke für den Tipp

    LG Nobby