Übernachtungs Möglichkeit

Optionen
Hallo,

mir schwebt folgende Idee im Kopf:

Es gibt ja Mitfahrzentralen und es gibt Mitschlafzentralen
( damit ist die seriöse Variante gemeint)

Also ich selber habe als Rentner auf Zeit , viel Freizeit und auch eine große Wohnung.

Da bietet es sich an, wenn ich anderen Menschen die Gelegenheit bieten kann, bei mir zu übernachten, wenn sie in der nähe ein Privaten oder Dienstlichen Termin haben.

Finanziell möchte ich nichts daran verdienen, außer das die Kosten für Frühstück ect. gedeckt sind.

Was haltet ihr davon eine Gemeinschaft zu gründen (kein Verein) sich alle die sich so etwas für sich auch vorstellen können auf eine Liste setzen lassen können.

So können interessierte sich bei Bedarf, eine kostengünstige Übernachtung in der nähe ihres Zielortes aussuchen?

Kritik und Anregungen sind gefragt.

Gruss Cross

Antworten

  • Hallo Cross,

    das ist eine coole Idee!
    Toll, dass du so ein Angebot ansprichst.
    Ich kenne "Couchsurfing" http://www.couchsurfing.org/ , das machen viele junge Leute auf Reisen.
    So ein Couchsurfing mit barrierefreien Wohnungen - das ist ja mal echt eine innovative Idee!
    Ich hoffe, du findest Leute, die da mitmachen wollen.
    Die Idee ist jedenfalls genial!

    Viele liebe Grüße von
    Michaela
  • Ich könnte mir da z.B. vorstellen, das alle die sich daran beteilligen möchten, sich bei Euch per Personalausweiskopie registrieren, damit eine Seriosität gewahrt und gewährt wird.

    Ihr könntet dann auch ein festen Kostenbeitrag festlegen, damit die Kosten gedeckt sind.
    Denke so zwischen 5-10 € inclusive Frühstück.

    Zudem kann man sich auch Gedanklich austauschen.

    Die Liste der Teilnehmenden kann man an einer Stelle erfragen und dann den Kontakt aufnehmen.

    Natürlich müßte jeder auch gewisse Dinge in die Liste mit eintragen wie Paterre oder Etagen Wohnung, Aufzug, ect.

    Mal sehen ob interesse besteht.

    Gruß Cross
  • Also ich glaube bei der Mitwohnzentrale kann man auch selber die Zeiträume festlegen, in dem der Mieter unterkommen darf. Auf jeden Fall ist die Mitwohnzentrale sehr seriös, ich hab das selber auch schon in einer fremden Stadt mitgemacht und hatte doch tatsächlich von heut auf morgen ne nette Unterkunft in der wunderschönen Stadt Leverkusen bekommen. In Leverkusen ist nicht alles schlecht *G*.

    Damit sind eben auch die Daten alle gespeichert etc...

    LG Keana
  • Hallo Cross,

    das finde ich eine großartige Idee. Ich lade auch gerne Übernachtungsgäste ein. Deshalb habe ich mich beim ADFC in eine Übernachtungsliste eintragen lassen. Sollte ein Fahrradfahrer in meiner Nähe sein und guckt in diese Liste, könnte es sein das ein Reisender bei mir ein kehrt. Das spannende an dieser Sache ist das Du nie weißt welche Geschichten solch en Gast zu erzählen hat.

    Weltweit funktioniert das auch mit dem so genannten Couch-Surving. Habe dazu mal eine Reportage im Fernsehen gesehen. Wäre die englisch sprachige Homepage der Couch-Surver nicht so kompliziert, würde ich mich dort auch eintragen lassen. Meine Couch ist groß genug. 😉

    Diese Art der Übernachtung wie Du sie anbieten willst, hat meine australische Freundin letztes Jahr gemacht. Über ein Jahr wohnte sie nur in fremden Wohnungen und hatte nie Probleme dabei.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    bei dieser Idee stand im Vordergrund,

    - das Behinderten Wohnungen eher die gleichen anforderungen erfüllen
    - gute informative Gespräche
    - eventuell man auch eine Freizeit miteinander verbringt und neue Freundschaften schließt.

    Danke für Deine positive Rückmeldung😀

    Gruss Cross


Diese Diskussion wurde geschlossen.