Fragen zur Verlängerung der Zeitrente

Hallo zusammen,

ich bin auf Zeit verrentet und würde gern wissen, was ich bei einem Verlängerungsantrag beachten muß, wie Fristen oder wann die Verlängerung gestellt werden sollte.

Wie geht das Procedere von statten?

Untersucht mich der Rententräger selber, oder werden nur meine Ärzte angeschrieben.

Ist es sinnvoll, in den VDK oder einer ähnlichen Institution einzutreten um von Anfang an, Hilfe und Unterstützung zubekommen?

Beim ersten mal, wurde der ambulante Reha Abschlußbericht als Verrentungs Grundlage genommen. Daher kenne ich das eigentliche Procedere nicht.
War aber schon alles sehr kompliziert.

Telefonisch wurde mir auf Anfrage vom Rententräger gesagt,man würde mich automatisch, ca. 3 Monate vor Ablauf meiner Verrentung anschreiben, stimmt das und reicht diese Zeit aus um den Prozess innerhalb der 3 Monate abzuschliessen?
Oder sollte ich früher eigeninititiv den Rententräger anschreiben?

Ich freue mich auf Infos zu den Vorgaben des Rententrägers, als auch über Erfahrungsberichte von usern😀

Neugierige Grüße Cross

Antworten

  • Hallo Cross,

    ich habe deine Frage an einen unserer Fachexperten weitergeleitet.
    Ich hoffe, er kann dir weiterhelfen, bzw dir eine Stelle nennen, an die du dich wenden kannst, um Hilfe und Unterstützung zu erhalten.

    Viele liebe Grüße von
    Michaela


  • Hallo Michaela,

    vielen Dank und liebe Grüße

    Cross64
  • Hallo Crossover 64,

    Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, den VDK einzuschalten. Falls es zum Prozeß kommen sollte, kann der Verband den Prozeß führen.
    Man muß allerdings unbedingt Mitglied sein oder werden und es kann sein, daß man je nach Ortsverband, einen einmaligen Sonderbeitrag als Neumitglied zahlt, wenn es am Anfang der Mitgliedschaft zum Prozeß kommt, aber der ist nicht so hoch.
    Bei uns ist der normale monatl. Beitrag 6 EU, aber das ist immer noch besser, als im Ernstfall auf den Prozeß - und Anwaltskosten kleben zu bleiben, außerdem kriegt man über die VDK- Zeitung, die automatisch kostenfrei dabei ist,mit was läuft.

    Gruß

    Surfer

  • Nicht VDK, geh in die Gewerkschaft, aber das nur am Rande ... 🥺

    Wenn sich bei dir gesundheitlich nichts geändert hat, brauchst du dir eigentlich gar keine Sorgen machen. Eigentlich braucht man da nicht einmal einen Antrag stellen - was viele nicht wissen. Hab meine grad wieder durch. Gehts zur RV an die Info, schilderst denen das, die füllen dann ein Blättchen aus, dass du Verlängerung beantragst, welches du unterschreibst und dann wartest du auf den Bescheid.

    Ein eigentliches Procedere gibt es da eigentlich nicht. Ob die RV dich 3 Monate vorher anschreibt, weiß ich nicht. Aber wenn du den Antrag so viel früher stellst, verweisen die dich eh darauf, dass du 3 M. vor ablauf noch mal einreichen sollst. Zeitvorteil hast du also nicht. Und die 3 M. reichen auch völlig aus, bei mir war der Bescheid (zur Verlängerung wohl gemerkt) nach 4 Wochen da.

    VDK kann ich nichts zu sagen, habe aber schon viel schindluder gehört. Ich bin mit der Grwerkschaft immer gut gefahren. Die helfen sozial, also bei so was, sofort, bis mind. zur ersten Instanz, wenn es drauf an kommt. Die helfen nicht nur beim Arbeitsrecht. Zudem unterstützt man mit den Beiträgen auch die Demos, Initiativen (7.50 Mindestlohn, gerecht geht anders usw.), die sie auf die Beine stellen. Und besonders ver.di kämpft ganz viel im Moment. Aber wieder vom Thema weg ...

    Zu den Untersuchungen: Die RV hat in der Tat ihre Amtsärzte, zu denen du eventuell hin musst. Wenn sich jedoch nichts bei dir verändert hat, ist es eher wahrscheinlich, dass nach Aktenlage entschieden wird.

    Jo, das fällt mir so dazu ein. Wenn du noch Fragen hast, her damit.
    LG, balu


  • Hallo!

    Ich bin heute 54 Jahre alt und seit 2001 berentet.nach ca 2 Jahren bekam ich Post von der Rentenstelle in der drin stand ob sich was gebessert hätte.
    Ein einfaches Nein hat genügt und die Rente wurde verlängert.
    Das habe ich nun 3 Mal erlebt und nun seit langem keine Anfrage mehr erhalten.

    Vielleicht hilft Dir das weiter. 🥺
    Alles Gute und viel Glück
    Gruß
    SENDRINE 😺

  • Guten Morgen Cross,

    ich wurde 2004 voll verrentet nach Unfall. Als der Zeitpunkt der Verlängerung kam habe ich mich an meinen damaligen RB = Rentenberater gewandt habe Ihm meine Gutachten übergeben und hatte 3 Tage später die schriftliche Verlängerung durch die damalige BfA erhalten. Heute heißt es ja DRV nach Fusion beider R - Kassen.

    Ich denke wenn die Gesundheit / Behinderung / Schädigung gut dokumentiert ist über die Erkrankung hat man auch keine Probleme mit der Verlängerung. Und es bleibt einem auch eine Begutachtung , Bewertung durch den Arzt der DRV erspart, in meinem Fall war dies so. Meine Rente wurde dann nach der 1 x Verlängerung auch in eine Dauerrente umgewandelt. Diese bleibt bestehen bis ich ich die Altersrente erreicht habe. Mfg Lyn 😉
  • Hallo Cross,

    eigentlich ist das meiste schon gesagt. Zu Beginn geht es eigentlich um die Frage, wie du selbst deine gesundheitliche Verfassung siehst. Ist deine gesundheitliche Verfassung seit der letzten Begutachtung stabil, hat sie sich veschlechtert oder sogar verbessert. Wenn sich nicht geändert hat, kann die Aussage des Rententrägers mit dem Vorlauf von 3 Monaten durchaus reichen. Bei deutlichen Veränderungen ist es nicht schlecht, sich möglichst bald auch mit den entsprechenden Ärzten auseinanderzusetzen, die dies dann bestätigen müssen oder können. Im letzten Fall ist es auch sinnvoll, eigentintiativ die Neubeantragung in die Hand zu nehmen. Es ist ja dein Interesse, möglichst nahtlos finanzelle Unterstützung zu bekommen.

    Wenn du dich wohler fühlst, ist die Inanspruchnahme von Unterstützungseinrichtungen gut und wichtig. Auch da gilt, schau sie dir an und mache dir ein eigenes Bild. Auch solche Einrichtungen bieten nicht überall die gleichen Angebote, sondern die Menschen dort geben dir hoffentlich mehr Sicherheit. Und du hättest dann jemand der deine Vorgehensweise noch mal anschaut und unterstützt.

    Viele Grüße

    Michael


  • Guten Tag und ein hallo,

    ich möchte mich bei allen für ihre Antworten und Informationen bedanken und wünsche Euch ein schönes Wochenende😀

    Nette Grüße Cross
Diese Diskussion wurde geschlossen.