Behindertengerechtes Wohnen Stendal?

Optionen
Die SWG macht mir relativ wenig Hoffnung, dass sie was findet, bei der WBG muss ich noch nachfragen, da habe ich erst seit Heute Adressen und Telefonnummern...

Wer kann mir weitere Möglichkeiten oder vielleicht spezielle Internetseiten geben, um eine Wohnung oder WG zu finden?

Wohin kann man sich bei so etwas noch wenden?

Antworten

  • Hallo,
    Deine Stadt Stendal kenne ich aus früheren Zeiten. Wenn ich in der Nähe war, hatte ich den Auftrag jede Menge Baumkuchen für Freunde und Bekannte zu kaufen.
    Aber zum Thema: Dein Problem mit Wohnraum verstehe ich gut. Auch in Thüringen ist es nicht einfach solch eine Wohnung zu bekommen.
    Im Raum Jena wurden in den letzten Jahren viele behindertengerechte Wohnungen oder Heime gebaut.
    Eine Adresse von der Stendaler Wohnungsbaugesellschaft mbH
    habe ich Dir rausgesucht. Da gibt es eine Objektbeschreibung, Preise, und Lage der Wohnungen.

    http://home.immobilienscout24.de/5351989/expose/55952657 oder

    http://www.janus-online.de/total-regional/stendal/stendal-wohnen.htm

    Ich hoffe es war eine keine Hilfe und viel Glück
    LG Micha
  • 3 Zimmer sind ohne Mitbewohner leider zu teuer. Sonst hätte man mir das sicherlich schon angeboten. Bzw. hatte man glaube ich schon, aber eben mit dem Hinweis WG...

    Es kam inzwischen die Idee Immobilienmakler auf. Wie viel Aussicht auf Erfolg hätte das?
  • Hallo NovemberCrash,

    Immobilienmakler kosten halt immer noch mal extra Geld.

    Hast Du denn schon beim Behindertenverband nachgefragt?

    Üblicherweise gibt es in den Studierendenwohnheimen auch immer ein paar spezielle Wohnungen. Hast Du es dort schon versucht?
  • Ein Wohnheim gibt es nicht mehr - das ist ja das Problem.

    Beim Verband habe ich es bisher noch nicht versucht.

    das wäre dann dieser: http://www.stendal.de/index.php?id=151004000159&fid=104000000002,106113000061&ReturnURL=?id=151004000159

    Ist doch sicherlich nicht tragisch, wenn man außerhalb der Sprechtage anruft, oder? Das Problem ist nämlich, dass bis Oktober sehr wenig Zeit ist...
  • Wie bzw. wo wohnen denn die anderen Studenten? Hast Du da mal mit der Schwerbehindertenbeauftragten drüber gesprochen?

    Ja genau, diesen Verband meine ich. Hatte Dir ja schon in dem anderen Thread geraten, dich mal mit denen in Verbindung zu setzen.

    Stimmt, Du bist spät dran. Aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Also, bloß nicht nachlassen 😉
  • ich bezweifle eher, dass die mir nützliches sagen kann, denn die müssen sich genauso Wohnungen suchen, wie ich. Als ich nämlich bezüglich dieses Themas schon mal im Studentenwerk angerufen hatte, meinte man, dass ich nur privat schauen könne. Ich denke, da ist der Verband die hilfreichere Adresse.
  • hi,

    ich habe 10 jahre in sdl gewohnt, bis ich vor 2 jahren umgezogen bin. ganz ehrlich Stendal ist eine der behinderten unfreundlichsten Städte Deutschlands. Behindertengerechte Whnung wirst du gar nicht bis kaum finden, es sei den du hast ein Grundstück welches du umbauen kannst. Mit etwas sehr viel Glück findest du was am Stadtsee.

    Verbände, Ämter und Behörden, sind dazu noch mit dem Wort "Behinderung" total überfordert.

    Versuch was in Magdeburg zufinden und pendel jeden Tag das wär mein Rat

    ich wünsch dir viel Glück

    gruß uli
  • ich hab aber echt keine lust jeden tag von magdeburg nach sdl zu fahren.

    wie kompliziert gestaltet sich denn die sache mit den wohnungsumbaumaßnahmen?
  • 1.) Du brauchst eine Wohnung, die einigermaßen barrierefrei ist
    2.) Du brauchst einen Vermieter, der Umbauten zustimmt
    3.) Du musst bei Deiner Krankenkasse einen Antrag auf Wohnumfeldverbesserung stellen
    dafür brauchst Du aber
    4.) Kostenvoranschläge für die Umbauten von ZWEI Firmen
    5.) die Kasse zahlt aber nur maximal 2.557,- Euro dazu - das reicht normalerweise noch nicht mal für ein barrierefreies Badezimmer, von Rampen, Schwellenbeseitigung und Türenverbreiterung mal ganz zu schweigen...
  • Danke für die Info. Ich werd mal sehen, was ich machen kann. Ich hätte eventuell Aussicht auf einen WG Platz. Die Wohnung ist zwar nicht behindertengerecht, aber besser als gar nichts, oder allein in einer "normalen" Wohnung.
  • cAt_uli hat geschrieben:
    ich habe 10 jahre in sdl gewohnt, bis ich vor 2 jahren umgezogen bin. ganz ehrlich Stendal ist eine der behinderten unfreundlichsten Städte Deutschlands. Behindertengerechte Whnung wirst du gar nicht bis kaum finden,

    Verbände, Ämter und Behörden, sind dazu noch mit dem Wort "Behinderung" total überfordert.


    november: hätte man sich über sowas nich mal gedanken machen und informieben solln bevor man sich um nen studienplatz bewirbt???
  • hätte man nicht, da die FH dort die Einzige ist, die diesen Studiengang anbietet. Unter anderen Umständen hätte ich das sicherlich getan.
  • ... oder du guckst mal bei einem christlichen Anbieter in deiner Wohnnähe, wie z.B. die Stadtmission, Diakonie usw. Ich habe nämlich auch seit ein paar Jahren den Wunsch in eine Wohneinrichtung ziehen zu wollen, und ich kann dir sagen, alles was nicht von der Kirche gemanaget wird, hat größtenteils nicht-behindertengerechte Aussichten auf eine Wohnmöglichkeit. PS: Guck mal in meine Mail, wenn du dich weiter unterhalten willst.

    tschüß Claudi
  • Ich habe die Möglichkeit auf eine behindertengerechte Dusche, weil die Wohnungen gerade neu gebaut werden, ein Fahrstuhl ist auch vorhanden.

    Die Miete für eine 2-Raum Wohnung ist allein leider nicht zu tragen (max. 400 Euro) deshalb bin ich auf der Suche nach einer möglichen Mitbewohnerin, mit der ich die Kosten teilen könnte.

    Wer kennt Leute, die in Stendal auf Wohnungssuche sind. Die Wohnung ist nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt und mit dem Auto sind es 4-6 Minuten zur FH.

    Bitte bei mir melden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.