Rollstuhlgängige Küchen wo?

Optionen
Guten Morgen meine lIeben!

Hui, heute schon früh im büro! 😃
Gestern haben ich und mein schatz ein haus gekauft und das soll jezt noch umgebaut werden damit es rollstuhlgängig ist. badezimmer, lifte etc haben wir alles gefunden, aber:
Wer liefert und baut rollstuhlgängige küchen ein in der schweitz?

Ich konnte nichts finden und der markler hatte natürlkich eh keine ahung (aber sonst war er gut! hat extra nach häusern gesucht, bei denen ein solcher umbau uns nicht in den finatziellen ruin stürtzen würde).

Wir haben uns auch überlegt, ob wir nicht einen architeckten anstellen sollen für den umbau. Gibt es architekturbüros die sich auf behindertengerechte umbauten speziallisiert haben?

Kann man einen solchen umbau eigentlich irgendwie von der IV oder so zahlen lassen oder wenigstens teilweise? Ist ja eine "lebenserleichternde Massnahme".

Liebe Grüsse
Klara

Antworten

  • Guten Morgen Klara

    Schön, dass ihr doch noch ein Haus gefunden habt, dass euren (vielen) Ansprüchen genügt! 😀

    Pfister Küchen haben rollstuhlgängige Küchen: http://www.pfisterkuechen.ch/modules/myalbum/viewcat.php?imgcat_id=137&location_id=155&layout=
    Diese zwei auf den Bildern sind nicht wirklich schön, aber vielleicht können sie auch andere Küchen so einbauen, dass du sie nutzen kannst. Nachfragen lohnt sich sicher. Das gilt auch für andere "Küchenanbieter".

    Einer, der aber ganz sicher Bescheid weiss und sich auskennt, ist die Schreinerei Jörimann: http://www.joerimann-schreinerei.ch/download/Fleyer-behige-A4.pdf

    Infos zur Finanzierung findest du unserem Artikel zum Thema: http://www.myhandicap.ch/ch-umbau-finanzierung-handicap.html

    Viel Spass beim Aussuchen!

    Liebe Grüsse
  • Hoi Klara

    Es gibt auch noch (neben den anderen, die bereits erwähnt wurden) die Firma Muotawillisau (www.muotawillisau.ch). Das ist eine Firma mit Architekten (soviel ich weiss), die sich auf behinderungsbedingte Anpassungen von Küche und Bad spezialisiert haben.

    Leider tut die IV (wie ja meistens) obersaublöd... Und in den Fällen, die ich kenne (wie auch in meinem) hat sie sich geweigert, eine wirklich auf der richtigen Höhe angepasste Küche und unterfahrbare Küchenkombination zu finanzieren. (Hatte (wieder mal...) ein 2-jähriges Drama mit denen, für dass ich jetzt in einem nigelnagelneuen Haus überhaupt nicht wirklich und schon gar nicht in der richtigen Höhe unterfahrbar "kochen" kann. Ein Kollege von mir musste einen Kredit aufnehmen, weil die IV auch bei ihm nicht bezahlte...

    Für die IV muss eine Ausführung "einfach und zweckmässig" sein, und was das ist, da kann man sich dann bis vor Bundesgericht streiten über Monate, und schlussendlich bekommt ja dann leider sowieso die IV recht in den allermeisten Fällen....

    Wenn die IV nicht bezahlt, könnte man auch bei der Pro Infirmis (von der ich persönlich nicht gerade viel halte) oder bei der CP-Stiftung ein Gesuch um (Mit-)finanzierung stellen oder bei den Paraplegikern.

    Ich wünsche Dir viel Kraft für den kräfteraubenden, langwierigen und zeitraubenden Kampf mit den genannten Stellen


    Liebe Grüsse

    Rita7
  • Hi Klara,

    heute kann Dir fast jeder Küchenanbieter behindertengerechte Küchen anbieten.

    Du mußt nur Deine eigenen Vorstellungen mit einbringen.

    Habe auch grad eine neue Küche, sitze im Rolli, und habe wenig Änderungen mit eingebracht.
    Habe nur das Kochfeld tiefer und den Backofen in Kniehöhe.

    Dann noch ein Arbeitsfeld in der richtigen Höhe, das hat mir gereicht.

    Ach ja, nur Auszüge, keine Türen und in zwei Ecken jeweils ein "Karussell" außer unter der Spüle weil dort der Abfallsammler eingebaut wurde.
  • Hallo Klara,

    ich gebe Richard recht, auch meine Küche ist von der Stange.

    Habe ich schon mal hier beschrieben, bei mir unterfahrbare Spüle, daneben Apothekerschrank, bei mir ist der Ofen am ende der einen Küchenzeile
    eine Fensterbedingte freie Fläche wird genutzt um neben den Ofen zu fahren.

    Die Oberschränke um 10 cm nach unten gehängt, damit ist mit meinem Hubrollstuhl auch oben alles
    erreichbar.

    Gruß Anton
  • Ich hab erst gar keine Rollstuhlgängige Küche damit meine Frau nicht auf dumme Gedanken kommen kann 😀 Spass beiseite, gibt es in Deutschland hierfür auch Zuschüsse?
  • Hallo Cavus,

    du könntest Dich auf den Paragraph
    § 40 SGB XI Pflegehilfsmittel und wohnumfeldverbessernde Maßnahmen (Absatz 4)
    berufen.

    Du musst es dann aber plausibel begründen. (Darin liegt bestimmt die Schwierigkeit).
    Aber Du weist ja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt 😉
  • Hallo Zusammen,

    wíßt ihr eigentlich das es Küchenquelle noch gibt? Küchenquelle ist seit Jahrzehnten ein Klassiker beim Bau von barrierefreien Küchen. Warscheinlich haben sie deshalb auch den Konkurs des Quelle Hauses überlebt. 😉 Meines Wissens gibt es auch eine Niederlassung in der Schweiz.

    http://www.kuechen-quelle.de/

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.