Soll man bei der Hitze besser etwas Kaltes oder aber etwas Warmes trinken?

Die Meinungen gehen da immer wieder auseinander.

Antworten

  • Bei diesen Temperaturen sollte man etwas warmes trinken, da durch kalte Getränke der Körper wieden anfängt zu heizen.

    In richtig heißen Ländern werden grundsätzlich warme Getränke getrunken.
  • ondata hat vollkommen Recht, bei kalten Getränken braucht der Körper viel mehr Energie um sie Körpergerecht umzuwandeln bzw. zu verwerten. Am besten sind wohl Getränke die Zimmertemperatur haben, auch zu heiße Getränke belasten den Körper.
    Wobei man ja sich auch gerne ab und an, über ein kühles Getränk erfrischt 😀

    Da kommt dann gleich die Anschlußfrage, nach dem richtigen Getränk bei den Temperaturen.

    lg Cross
  • Allerdings hilft auch schwarzer, ungesüßter Tee mit Zimmertemperatur und viel Zitrone, zumindestens den Durst zu löschen.
  • Crossover64 hat geschrieben:

    Da kommt dann gleich die Anschlußfrage, nach dem richtigen Getränk bei den Temperaturen.



    Wasser, davon kriegt man zwar Läuse im Bauch 😉 , aber als Durstlöscher immer noch unschlagbar. Mein Favorit in den letzten Tagen ist aber Apfelschorle, schmeckt nicht ganz so langweilig. Alles bei Zimmertemperatur, aber einmal täglich gönne ich mir eiskalten Orangensaft ! 😎
  • Ohne Kaffee geht bei mir gar nix, morgens 2 Becher, auf der Arbeit je nachdem was so los ist, 2-5 Becher, dann noch Wasser aus dem Soda-Stream habe einen Daheim und einen im Büro, dann evtl. noch ein Schuß Zitrone rein, fertig, nur noch trinken...
  • Kann man so oder so sehen. Warmes löscht am besten den Durst und ist besser für den Körper.
    Kaltes jedoch vermeidet, bzw. kann, Hitzschlag vermeiden. Zum einen kühlt es den Körper im ersten Moment (logisch, ist ja kalt 😛 ), zum anderen regt es auch zum schwitzen an, was der Körper beim Hitzschlag nicht mehr tut. Dies tut er eben weil der Körper die Kälte vertreiben will, wie Ondota sagte. Dieses Hochheizen des Körpers ist jedoch bei diesen Temperaturen so verschwindend gering, dass ich gerne kaltes trinke.
    Nach meinem ersten Hitzschlag heute (kann ich nur empfehlen, ist Klasse 😢 )trinke ich nur noch kalt. Ich schwitze viel mehr, dass kühlt den Körper und heizt in viel geringer auf, bei kalten Getränken, die man zu sich nimmt.
    Ist also eine Relationsrechnung, so mein Arzt. Aber egal was und wie es ist, Hauptsache man trinkt viieeeeel davon.
    @delphisanne63: Ich bin ja nun auch eine richtige Kaffeenase und trinke dieses göttliche Getränk den Ganzen Tag, aber nicht bei diesen Temperaturen. Morgens zwei Becher und dann immer etwas, wenn die Kopfschmerzen kommen (Koffeeinentzug). Aber unter 25 Grad hat mich die Kaffeekanne wieder 😳
  • also ich finde, jeder Mensch ist verschieden und man muss es einfach auspropieren, ob einen das kalte oder das warme angenehmer spürt.

    Grüsse
    und schöne heisse Tage

    *scchwitz schwitz schwitz schwitz"
    Makkal

  • warmes zu trinken ist nicht verkehrt, aber das mach ich nicht gerne bei hitze, weil mir da eher nach kaltem ist....

    was aber auch gut ist: ayran! fertig ist das zeug recht teuer, aber man kaufe sich einfach einen großen pott türkischen joghurt und mische sich das selbst, dann freut sich das portemonnaie!
    ca. 5 esslöffel auf einen 1/4-liter wasser, salz nicht vergessen (mineralien!!), kaltstellen, ordentlich umrühren und tipp-topp, rin in den kopp' ^^
  • Kennn ich gar nicht. Was ist denn das? *neugierig*
  • das is joghurt mit wasser verdünnt, und einer prise salz. gibt es beim dönermann oder im türkischen lebensmittelladen. habe es bisher aber immer nur in viertelliter-packungen oder -bechern gesehen. und daher mische ich es mir auch jetzt selbst.
  • Und das schmeckt? Orangen- und Karottensaft in Joghurt kenn ich auch. Dat iss legga
  • naja mir schmeckt's schon; das hat natürlich keinen sehr ausgeprägten geschmack, aber ich persönlich mag fast alles auf milchbasis (ob zu essen oder trinken).
Diese Diskussion wurde geschlossen.