was hab ich für rechte als schwerbehinderte

ich werde gemoppt in der arbeit aber ich habe keine beweise
zu zeit bin ich krankgeschrieben und bin in der tagesklinik für Psychosomatik zu stabiliesirung! möchte an diesen arbeirsplatz nicht mehr zurück möchte gerne eine andere tätikeit ausüben! was mus ich dem Arbeitsamt vorlegen oder mich äussern??? auf meine Arbeit nochmal zurückzukommen ich arbeite auf dem 2.arbeismarkt in einen unbefriesten arbeitsvertrag mit kündigungsschutz! es ist zwar ein beschützter rahmen! aber leider doch nicht wie ich meinte!
werde dort gemoppt! das macht mir keinen spass mehr da dort!
im moment weis ich nicht weiter!

Antworten

  • Hallo sonne77,

    wenn Du wegen Deines Anderssein gemobbt wirst, ist das nicht richtig. Das es Dir zuviel geworden ist und Du nun in einer Klinik bist, ist schade. Du könntest aber diese Situation für Deinen Vorteil nutzen.

    Du schreibst Du bist auf dem 2. Arbeitsmarkt bechäftigt. Dadurch hast Du bestimmt Ansprechpartner die Dir helfen. Ich war früher im öffentlichen Dienst beschäftigt und bei uns gab es eine Schwerbehindertenvertretung, eine Beratungstelle für Mobbingopfer und einen Betriebsrat. Alle drei Stellen arbeiten miteinander und helfen Menschen Probleme und Schwierigkeiten zu überwinden. Du könnten, so lange Du noch in der Therapie bist, mit einer Beratungstelle Deines Arbeitgebers (z.B. Schwerbehindertenvertretung) und der Klinik zusammen eine Alternative überlegen. Vieleicht eine Versetzung in eine andere Abteilung und das man Dich dort eine Zeit lang psychologisch betreut, damit sich das Drama nicht wiederholt. Das Integrationsamt könnte auch hinzu gezogen werden. Außerdem wäre es für Dich persönlich ganz bestimmt sehr hilfreich, mit Deinen Therapeuten aus der Klinik stragegieren zu überlegen, die Dir helfen nicht wieder in so eine schlimme Situation zu geraten.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo karin
    Danke für deine antwort
    aber bei uns gibt es weder betriebsrat noch Schwerbehinderten beauftragten.
    ich werde von meinen chefs gemoppt kann aber dies nicht beweissen! bin Bei der firma seit 6jahren beschäftigt und seit einigen Monaten werde ich gemoppt liegt bestimmt daran
    weil ich letztes jahr am stück 6wochen krank war ich habe eine schwere operation hinter mir mir wurde ein melonen grosser tumor entfernt! und jetzt bin ich schon wieder krank
    und das hat mir mein chef unter die nase gerieben! aber ansonsten war ich noch nie krank
    im gegnteil ich bin sogar mir erkältung und fieber immer in die arbeit! Ich hoffe das ich eine neue arbeitsstelle finde trotz meiner sellischen behinderung!
    Weil zu meiner alten firma möcht ich nicht mehr zurück!
    ich hoffe das ich meinen richtigen weg finden werde!
  • sonne77 hat geschrieben:
    ich hoffe das ich meinen richtigen weg finden werde!


    Das wirst Du ganz bestimmt. 😉
    hast Du schon mal in die Stellenangebote auf MyHandicap geguckt?

    Gruß Karin
  • sonne77 hat geschrieben:
    ich werde gemoppt in der arbeit aber ich habe keine beweise
    zu zeit bin ich krankgeschrieben und bin in der tagesklinik für Psychosomatik zu stabiliesirung! möchte an diesen arbeirsplatz nicht mehr zurück möchte gerne eine andere tätikeit ausüben!

    Wenn du von deinem jetzigen Arbeitgeber weg willst, weil du gemoppt wirst, kann ich das gut verstehen. Das ist ein großes Thema und nicht nur gegenüber behinderten. Wenn du auf Grund dessen in der Psychosomatik bist, dürfte es kein Problem sein, dass dir ein Arzt bescheinigt, dass dir speziell dieser Job nicht gut tut und du dort weg musst, weil es dir schadet. Dann darfst du kündigen, ohne das du Sperrzeiten beim Arbeitsamt hast. Wichtig ist aber, dass es von einem Arzt bescheinigt ist.
    Wenn du dort dann erst einmal weg bist hast du Zeit dem Kopf frei zu kriegen und dich umzuorientieren. Bist du ion der Gewerkschaft? Wenn ja, wird es allerhöchste Zeit die einzuschalten. Wenn nein, wird es allerhöchste Zeit einzutreten.
    Ich drück dir die Daumen, dass alles nach deinen GVorstellungen verläuft.
  • Hallo Sonne77,

    schön, dass du deine Sonne bei MyHandicap scheinen lässt 😀!
    Du hast auf deine Frage ja schon einige Antworten beziehungsweise Tipps erhalten.
    Ich habe deine Frage nun auch an eine unserer Fachexpertinnen weitergeleitet.
    Ich hoffe, Sie kann dir weiterhelfen.
    Bitte hab noch etwas Geduld mit ihrer Antwort.

    Viele liebe Grüße und natürlich ganz viel Sonnenstrahlen zurück
    Michaela

  • hallo sonne 77 !

    worin genau besteht denn das mobbing bzw. bossing (=mobbing durch vorgesetzten)???

    wenn du wirklich deswegen kündigen willst - wozu ich dir nicht rate, lass es lieber auf deine kündigung ankommen und geh dann dagegen vor; im kündigungsschutzprozess kannst du dann das bossing etc. vorbringen und auch die unzumutbarkeit der weiterbeschäftigung - verlangt die arbeitsagentur auf jeden fall genauen vortrag dazu: worin bestand das bossing, was haben sie unternommen, um es abzustellen usw. die vorlage von attesten ist da auf jeden fall gut und auch notwendig. wenn der arzt bescheinugt, dass es wirklich die situation am arbeitsplatz ist, die deiner gesundheit erheblich schadtet, liegt ein wichtiger grund für die beendigung des arbeitsverhältnisses vor (es muss aber de zusammenhang ersichtlich sein !)

    für mobbing selber reicht es nicht zu sagen, ich werde gemobbt. die anfoderungen an vortrag und beweisführung sind sehr hoch. für mobbing/bossing braucht es fortgesetzte, aufeinander aufbauende und ineinander greifende verhaltensweisen, die der anfeindung, schikane oder diskriminierung dienen und die zum ziel haben, das opfer zu entwürdgen, und es in seinen rechten (allgemeines persönlichkeitsrecht, gleichbehandlung, gesundheit) verletzen.
    d.h. die vorfälle müssten dokumentiert werden, tagebuchartig.
    zeugen sind in de regel schwer zu finden, gerade beim bossing.
    mobbing/bossing fällt unter diskriminirung nach agg. man kann den chef auf das agg hinweisen: am besten sich vorher gut einlesen und dann zeigen, das man sich auskennt.
    explizit nach stelle fragen, die für beschwerden gemäß § 13 agg zuständig ist. beim chef selber explizit abstellung des mobbings verlangen und auf leistungsverweigerungsecht gemäß § 14 agg hinweisen, wenn es nicht abgestellt wird.
    städte haben antidiskriminierungsbeauftragte, auch der bund, die sich einschalten können. auch da ist aber natürlich genauer vortrag zum bossing nötig.
    auch gewerkschaft, schwerbehindertenvertretung etc. wenden.

    also: am besten nicht gleich aufgeben und selber kündigen. aber aktiv werden, sich unterstützung suchen und die sache dahin bringen, dass gekündigt wird. dagegen dann klagen.

    gruß reichel





  • 😕 Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Aber leider weis ich im moment garnicht was richtig oder falsch ist!
    ich hoffe denn richtigen weg zu finden! leider hab ich keine Beweise oder zeugen das ich von meinen Vorgesetzten gemobbt werde! ich weis einfach nicht mehr weiter!
    ich selber kann nicht kündigen da ich dann keine finazille untestützung vom amt bekomme! im moment bin ich ja noch im Krankenstand da ich im moment tagsüber in der Tagesklinik für pschosomatik bin! aber in ca 4wochen ist mein entlassungs termin! denn man kann dort nur maximal 13wochen bleiben! und ich habe dann meine 13wochen! ich hab zwar ne Ambulante Therapeutin die mir hilft! ich bin ja nicht nur wegen mobbing in der tagesklinik sondern wegen Trauma bearbeitung aber voerstmal nur zu Stabilisirung!
    Naja und privat bin ich auf mich ganz alleine gestellt! kontakt zu den Eltern gibt es nicht und zu meinen geschwiestern ist der kontakt auch nicht so! es liegt daran das ich anders bin wie Sie! und Sie mit mir nicht umgehen können obwohl ich ein sehr umgänglicher mensch bin! Naja meine geschwister hatten es immer gut Die sind bei meiner oma gross geworden haben eine gute schulausbildung und ausbildung sind beide voll berufstätik! und ich hatte keine gute schulbildung da ich unter sehr Traumasierten verhältnissen gross geworden bin! und dann hatte ich mit 18 noch mal einen ganz schlimmen schicksal schlag seit 6jahren bin ich seelich Behindert und habe deswegen einen Behindertenausweis! ich musste mein leben immer selber meistern war immer auf mich alleine gestellt muste immer Stark sein durfte nie schwächen zeigen! doch jetzt kann ich nicht mehr jetzt bin ich nun mal schwach! darum bin ich über jeden rat und auskunft dankbar!!!
  • Hallo sonne.

    Was ist daraus geworden?
  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    Sonne ist hier seit fast 1600 Tagen nicht mehr online 😎


    Vielen Dank für den Hinweis, jenner.

    Ich habe den Thread auf erledigt gesetzt.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Ja, jenner, das ist verständlich.
Diese Diskussion wurde geschlossen.