umbau des badezimmers

Optionen
unser badezimmer müsste rollistuhltauglich gemacht werden. gibt es da zuschüsse??? wann ja von wem und und wieviel???

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo summerson88,

    wenn Du eine Pflegestufe hast, wird der Umbau von Deiner Pflegeversicherung bezuschußt. Solltest Du maxinmal über dem Einkommen eines Hartz IVers liegen, könnte den Rest der Kosten das Wohnungsamt übernehmen. Der beste Weg ist sich erst einmal beim Wohnungsamt über die Finanziellen und organisatiorischen Optionen beraten zu lassen. Das Wohnungsamt berät kostenlos und schickt Fachexperten zu Dir nach Hause. Bei mir war es so das das Wohnungsamt die Arbeiten selbständig an ausführenden Firmen delegiert hat und für alle Kosten in Vorleistung ging. Den Pflegekassenzuschuß holte es sich selber bei meiner Krankenkasse. Die Kommunikation mit dem Vermieter übernahm das Wohnungsamt auch.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,Rollstuhltauglich ist ein riesiges Feld,Frage ist was für eine Behinderung,kann man noch gehen oder gar nicht.Würde mich erkundigen was wer leizen würde,aber nix überstürzen.Bei Pflegestufe gibt es nur 2500 Zuschuss von der Pflegekasse die sind aber schnell weg.Ich habe das so gehandhabt,Was brauche ich Haltegriffe,ToilettenSitzerhöhung weich.Vom Artz dafür ein Rezept besorgt und das erst mal von der KK zhlen lassen also alles was Du von der KK kriegen kannst erst mal verschreiben lasse und dann Kostenvoranschlag für die Dinge machen lassen die wo man den Zuschuss für Wohnraumanpassung von der Pflege kriegt.LG Erich
  • ja cool 😃

    und man kriegt ganau 2500 euro von der pflegekasse dazu?
  • summerson88 hat geschrieben:
    ja cool 😃

    und man kriegt ganau 2500 euro von der pflegekasse dazu?


    Hallo summerson88,

    Du kriegst nur so viel wie Du auch ausgibst. Wenn Du weniger Geld aus gibst, kriegst Du auch weniger und wenn es teurer wird mußt Du den Rest zahlen oder das Integrationsamt bitten die Kosten zu übernehmen. Wenn Du aber alle Ausführungen dem Wohnungsamt überläßt kümmert das sich um alle Kostenübernahmen, inklusive guter Beratung.

    so wie Erich es sagt, habe ich das auch gemacht. Erst alle Hilfsmittel besorgen die die Krankenkasse sowieso übernimmt und dann den Rest erledigen.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.