Was hilft gegen die Hitze bei Querschnittlähmung

Da bei hoher Querschnittlähmung schwitzen nicht mehr geht wollte ich mal anfragen, was es für Möglichkeiten gibt, die Hitze gut zu überstehen.

Antworten

  • Hallo 66angels,

    ich weis das man als Rollstuhlfahrer es immer umständlich und aufwendig ist wenn man duchen gehen will oder Baden...

    Wenn du eine lösung suchst für zu Hause oder so, dann kann ich dir auf die Schnelle sagen wie wär es mit einen Ventilator.

    Oder lege dir in den Kühlschrank mehrer Getränke um dann ne kühle Erfrischung zu haben. Was auch gut ist wenn man sich ein handtuch in den Kühlschrank legt und das dann sicha uf die Schultern legt, das erfrischt und tut gut.

    Ansonsten ab ins Schwimmbad, so weit das bei dir möglich ist.

    Grüsse
    makkal

  • Hallo,

    ein kühles Handtuch um den Hals und die Schultern, Schatten, viel trinken, das machen viele Rolli-Fahrer, die ich kenne.

    Vielleicht haben ja noch andere von euch gute Tipps?

    Viele Grüße,
    Iris,
    Redaktion MyHandicap
  • Hallo 66angels,

    neben passender Kleidung, Aufenthalt im Schatten und kühlendem Wind hilft es ganz einfach das Schwitzen nach zu ahmen. Nicht Schwitzen können betrifft nicht nur Querschnittgelähmt, es gibt sogar Menschen die von Geburt an keine Schweißproduktion haben.

    Beim Rollirugby z.B., den überwiegend Tetra'a ausüben, greifen die Athleten öfter mal zur Sprühflasche und spritzen sich naß. Bei den großen Stadtemarathon stehen bei den Versorgungsstationen große Wasserkübel, in die man mitgebrachte Schwämme tauchen kann, um sich hin und wieder naß zu machen. Übrigens, für diese Frühflaschen aus dem Gartencenter kann man auch eletrische Sprühköpfe kaufen.


    Gruß Karin

    http://www.heilpflanzen-wissen.de/Bilder/Duschstrahl.jpg

  • Hallo 66angels,

    du hast ja bereits gute Anregungen erhalten. Wasserhahn-kalt auf und über die Handgelenke laufen lassen. Ich nutze auch Kühl-patz, kurz ins Gefrierfach, dann kann man diese nutzen. Und tapfer sein, bleiben, Mfg Lyn 😉
  • Vielen Dank für die Tipps. Ich werde versuchen sie zu realisieren. 😳
    Liebe Grüße
  • Hallo eine Klima tuts auch vorrausgesetz man darf Si montieren so eine wo fest eingebaut ist wenigstens eine Raum.An solchen Tagen wie Heute,Rollos runter da wo die Sonne drauf steht und Türen zu,möglichst lange mit dem Auto unterwegs da ich da eine Klima habe.LG Erich
Diese Diskussion wurde geschlossen.