KFZ-Zuschuss trotz EM-Rente

Optionen
Hallo,

ich habe vor einen Antrag auf KFZ-Zuschuss zu stellen.
Ich bin EM-Rentnerin, frisch amputiert und kann keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen (von da wo ich wohne).

Im Gesetz steht, Zuschuss gibts "zur Teilhabe am Arbeitsleben und teilhabe am Gesellschaftlichen Leben"
Was genau bedeutet "gesellschaftliches Leben"?

Hat schon mal jemand einen Zuschuss bekommen obwohl er nicht arbeitet?

Vielen Dank für eure Antworten.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Christine,
    wenn du als EM-Renterin Kfz-Hilfe beantragen willst, würde ich dir empfehlen, dich an den Verein "Mobil mit Behinderung" zu wenden ( www.mobil-mit-behinderung.de ) . Die können dir deine Fragen sehr gut beantworten.

    Viele Grüße, Zabri
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Zabri,

    vielen Dank für deinen Tipp. Leider nehmen sie dort in den nächsten 1-2 Monaten keine Anfragen mehr an weil sie überlastet sind. Schade und verständlich!
    Ich möchte ja auch einfach erstmal nur wissen was es denn eigentlich genau heißt "teilhabe am gesellschaftlichen Leben". So dass ich in meinem Antrag argumentieren kann!

    LG
    Christine
  • MyHandicap User
    Optionen
    Vielleicht hilft die Definition weiter:
    "Teilhabe" im Titel des SGB IX ist ein sehr weit gefasster Begriff, der 4 Bereiche umfasst:

    * Medizinische Rehabilitation (§§ 26 ff. SGB IX),
    * Teilhabe am Arbeitsleben (§§ 33 ff. SGB IX),
    * Ergänzende Leistungen zur Reha (§§ 44 ff. SGB IX) sowie
    * Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft (§§ 55 ff. SGB IX), zum Teil auch als "Soziale Rehabilitation" bezeichnet. Dazu zählen vor allem Heilpädagogische Maßnahmen für (schwer-) behinderte Kinder, die noch nicht eingeschult sind, Hilfen zur Förderung der Verständigung für Hör- und Sprachbehinderte und Hilfen zur Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben.

    Habe ich bei www.betanet.de gefunden