KFZ-Zuschuss trotz EM-Rente

Optionen
Hallo,

ich habe vor einen Antrag auf KFZ-Zuschuss zu stellen.
Ich bin EM-Rentnerin, frisch amputiert und kann keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen (von da wo ich wohne).

Im Gesetz steht, Zuschuss gibts "zur Teilhabe am Arbeitsleben und teilhabe am Gesellschaftlichen Leben"
Was genau bedeutet "gesellschaftliches Leben"?

Hat schon mal jemand einen Zuschuss bekommen obwohl er nicht arbeitet?

Vielen Dank für eure Antworten.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Christine,
    wenn du als EM-Renterin Kfz-Hilfe beantragen willst, würde ich dir empfehlen, dich an den Verein "Mobil mit Behinderung" zu wenden ( www.mobil-mit-behinderung.de ) . Die können dir deine Fragen sehr gut beantworten.

    Viele Grüße, Zabri
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Zabri,

    vielen Dank für deinen Tipp. Leider nehmen sie dort in den nächsten 1-2 Monaten keine Anfragen mehr an weil sie überlastet sind. Schade und verständlich!
    Ich möchte ja auch einfach erstmal nur wissen was es denn eigentlich genau heißt "teilhabe am gesellschaftlichen Leben". So dass ich in meinem Antrag argumentieren kann!

    LG
    Christine
  • MyHandicap User
    Optionen
    Vielleicht hilft die Definition weiter:
    "Teilhabe" im Titel des SGB IX ist ein sehr weit gefasster Begriff, der 4 Bereiche umfasst:

    * Medizinische Rehabilitation (§§ 26 ff. SGB IX),
    * Teilhabe am Arbeitsleben (§§ 33 ff. SGB IX),
    * Ergänzende Leistungen zur Reha (§§ 44 ff. SGB IX) sowie
    * Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft (§§ 55 ff. SGB IX), zum Teil auch als "Soziale Rehabilitation" bezeichnet. Dazu zählen vor allem Heilpädagogische Maßnahmen für (schwer-) behinderte Kinder, die noch nicht eingeschult sind, Hilfen zur Förderung der Verständigung für Hör- und Sprachbehinderte und Hilfen zur Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben.

    Habe ich bei www.betanet.de gefunden
    Der Link ist auch interessant: http://www.bmas.de/portal/37302/2009__09__04__reha__und__teilhabe.html

    Gruß, Zabri
  • MyHandicap User
    Optionen
    Gesellschaftliches Leben !

    Dazu kannst du alles zählen was dazu beiträgt das du nicht von der
    Gesellschaft Isoliert ( ein schwerer Mangel an Sozialkontakten )wirst oder
    dich selbst ausgrenzt.

    Es gibt viele Dinge die mir da einfallen - Konzerte , Schwimmbad,
    Vereine, Kino etc.- also all die Dinge die man braucht um nicht in
    eine Sozialeisolation zugeraten.

    Nur eines kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen du wirst es sehr
    schwer haben das durch zubekommen wenn überhaupt.Eine wörtliche Aussage
    eines Beamten zu einer Mandantin "wozu brauchen sie als Rentner ein Auto !!!"

    Bei der Kassenlage werden sie alles anstellen um die Teuronen zubehalten
    anders wäre es wenn es Beruflich bedingt wäre.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo versuchen kannst Du es,aber richte dich auf ein Nein ein.Es sieht halt so aus das es nur Zuschüsse gibt wenn man arbeitet oder eine Umschulung oder so macht wo man anders nicht hin kommt.Ich bin 100% Erwerbsunfähig mir haben Sie sogar RF gekänzelt.LG Erich
  • Hallo!

    ich habe den Antrag auf KFZ-Hilfe gestellt.
    Erst an den Rententräger - der hat ihn weitergeleitet ans Landratsamt.
    Die haben mir einen Antrag für Sozialhilfe geschickt den ich komplett ausfüllen musste.
    Ich hab dort angerufen und gesagt das ich keine Sozialhilfe will (ich lieg eh knapp über dem Satz) sondern Hilfe zum KFZ.
    Die meinten dann dass ich es trotzdem ausfüllen muss und dazuschreiben dass ich KFZ-Hilfe beantrage.
    Hab ich gemacht.
    Dann kam ein Technischer Gutachter vom Integrationsfachdienst und hat mich begutachtet (es hätte ja sein können das mein Bein wieder gewachsen ist 🥺 ) und ich wie ein Wunder, wieder fit wäre.
    Nein, er war nett. Hat sich mein altes kaputtes Auto angeschaut und die Situation im allgemeinen. Dann hat er mir sogar ein ganz anderes Auto vorgeschlagen als das, was ich ausgesucht hatte. Das war größer und eigentlich auch besser geeignet.
    Ich hätte es mir nur niemals restfinanzieren können.
    Naja, lange Rede kurzer Sinn, er hat den Antrag als gerechtfertig befunden und wird beim zuständigen Amt eine positive Empfehlung aussprechen.
    Mal sehen was daraus wird.

    Allerdings: Ich bin ehrenamtlich tätig und habe bei meinem Antrag eine Bestätigung dafür mit eingereicht! Eine ehrenamtliche Tätigkeit wird mit einer Arbeit gleichgestellt!!! Da solltet Ihr euch mal erkundigen.

    Ich hoffe auf einen positiven Bescheid.

    LG
    Christine
  • hallo christiane,

    du hast es ja selber beantwortet.
    ich wollte dir auch sagen das du zum landratsamt gehen sollst und einen antrag auf sozialhilfe stellen sollst. denn über die entscheidung teilhabe am gesellschaftlichen leben entscheiden diese.
    denn es geht nicht nur um teilhabe an veranstalltungen sondern auch um ganz banale dinge wie einkaufen, kinder zur schule bringen und so weiter.
    da der gutachter da war und es für vertretbar höält hast du schon sehr gute karten. denn er ist derjenige der entscheidet ob es bei dir notwendig erscheint.

    ich wünsche dir alles alles gute und das du bald wieder dein eigens auto fährst.

    lg ralle
  • Hallo Christine,

    schön, dass es momentan so gut für Dich aussieht 😀

    Halte uns bitte auf dem Laufenden und melde dich bei weiteren Fragen jederzeit gern!
Diese Diskussion wurde geschlossen.