rollstuhlgängiger Grillplatz am Zürisee

Hallo zusammen!

Ich möchte (wenns denn wieder schön wetter ist) mit meinen freunden (fussgänger und rollis) am zürisee grillieren. Wisst ihr eine schöne Grillstelle, die auch mit dem rollstuhl zugänglich ist? gibt es villeicht auch eine mit einer grilltonne oder einer sonst irgendwie erhöhten grillfläche?

Danke für eure Tips!

Antworten

  • Sali Klara

    Dank der MIS haben wir ein paar Adressen gefunden:

    Zwischen Wädenswil und Horgen, vor dem Restaurant Meilibach, gibt es eine zugängliche Grillstelle. Das Holz muss man selber mitnehmen. Der Platz ist nicht speziell eingerichtet, aber mit der Rollstuhl gut zu erreichen.

    An der Limmat, beim Hardturm, Richtung Dietikon gibt es auch nochmals 2 Grillstellen. Von denen konnte ich online aber keine Adresse finden.

    Eine Liste mit allen Grillplätzen (ob zugänglich oder nicht ist leider nicht ersichtlich) findest du hier: http://www.zueritipp.ch/story/stadtleben/das-sind-zuerichs-grillplaetze/

    Ich habe deine Frage an Tourismus Zürich weitergeleitet und werde ihre Antwort dann hier posten, deshalb also noch etwas Geduld.

    Liebe Grüsse
  • Liebe Klara

    Ich habe eine nette Antwort von Zürich Tourimus erhalten, die ich hier nun weitergebe:

    Gemäss unserer Anfrage bei Grün Stadt Zürich, existiert eine solche Liste nicht. Auch gemäss Grün Stadt Zürich, gibt es keine offiziell rollstuhlgängige Grillstellen in Zürich. Die meisten Grillstellen, ausgewiesen als Picknickplatz, können mit dem Rollstuhl befahren werden, es gibt jedoch auch meistens Hindernisse wir Wiesen, Kieswege, etc., die zuvor überwunden werden müssen. Die Feuerstellen können im Normalfall nicht erhöht gebaut werden, da diese "vandalensicher" gebaut werden müssen und daher oft direkt im Boden einbetoniert werden müssen.

    Nicht offiziell, aber gemäss Grün Stadt Zürich rollstuhlgängig, ist die öffentliche Elektrogrillstelle. Diese Stelle steht auf festem Grund. Die Elektrogills sind erhöht (Bitte beachten Sie jedoch, dass die Höhe dieser Grills für das Grillieren im Stehen bemessen wurde. Da wir uns bei diesem Thema zu wenig auskennen, können wir Ihnen leider nicht garantieren, dass diese Höhe für Gäste im Rollstuhl geeignet ist).

    Detaillierte Informationen über diese Elektrogrillstellen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Zürich unter
    http://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/gsz/natur-_und_erlebnisraeume/park-_und_gruenanlagen/grillieren_im_freien.html.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten.

    Für zahlreiche Informationen über Zürich und Region empfehlen wir Ihnen, unsere Internetseite http://www.zuerich.com/de/welcome.cfm zu besuchen.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne täglich auch unter der Telefonnummer 044 215 40 00 zur Verfügung.

    Freundliche Grüsse

    ZÜRICH TOURISMUS


    Da es noch keine Liste gibt, bitte ich dich, die Grillstellen, die du dir aussuchst und die du für zugänglich befindest, gleich in unserem Verzeichnis MyAdress einzutragen.

    Liebe Grüsse und EN GUETE!
Diese Diskussion wurde geschlossen.