Büroarbeitsstelle mit Rente?

Hallo, kann mir jemand eine nützliche Adresse mitteilen, wo ich Hilfe finde wenn ich eine Büroarbeitsstelle suche?
Bekomme ab Juli volle Rente wegen Erwerbsminderung aufgrund gesundheitlicher Einschränkung und der schlechten Arbeitsmarktlage. Habe soziale Phobie/Borderline/Persönlichkeitsstörung. Bin von der Gegend Ostschweiz/Rheintal, deswegen suche ich dort eine Arbeitsstelle, wo ich bis zur Hinzuverdienstgrenze arbeiten kann und darf. Es kann auch eine andere Tätigkeit sein, die ich im Sitzen verrichten kann und die nicht stressig ist.
Also ich hoffe auf eure Antworten.
Tschaui
Susanne

Antworten



  • Hallo!

    Ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Als ich Deine Frage gelesen habe,viel mir Spontan ein,wenn der Wunsch so groß ist,nach Arbeit oder einer Aufgabe mit Bezahlung,währe es vielleicht hilfreich,Dir Gedanken zu machen,wieviel Zeit Du aufwenden kannst und auch willst.

    Alleine der Streß kanns nicht sein.
    Die meisten Arbeitgeber suchen zu festen Zeiten Helfende Hände.
    Vielleicht sondierst Du,wann,wie oft,wie lange,was und wo.
    Du kannst Deine Wünsche als Anzeige aufgeben oder irgendwo an ein schwarzes Brett heften oder auch durch Mundpropergander publik machen.
    Wünsche Dir viel Glück dabei
    Gruß
    SENDRINE 😺
  • Liebe Susanne

    Toll, dass du arbeiten willst!
    Wie Sendrine gesagt hat, solltest du dir erst einmal überlegen, wie viel Prozent du ungefähr arbeiten kannst. Natürlich ist das auch vom Lohn abhänging, aber es ist auch wichtig, dass du nur so viel arbeitest, wie du auch "verträgst". Am besten besprichst du das mit deiner zuständigen Person von der Rentenstelle. Wenn du keine hast, bitte dort um eine Beratung.

    Suchen kannst du in unserer Jobbörse oder in anderen typischen Stellenanzeigern wie z.B. jobs.ch oder im Stellenanzeiger des St.Galler Tagblattes.

    Hör dich auch privat um. Vielleicht erwähnt jemand, dass man bei ihnen im Büro Unterstützung bräuchte. In der jetztigen Wirtschaftlage ist Vitamin B fast unbezahlbar, also Augen und Ohren auf!

    Viele gemeinnützige Vereine/Organisationen brauchen Hilfe im Büro oder anderen Aufgaben. Diese Arbeit ist jedoch meist unbezahlt. Wenn du damit einverstanden bist, kannst du auch einer solchen Arbeit (natürlich nur bis zur Hinzuverdienstgrenze) nachgehen.

    Ich denke, eine Büroarbeit dürfte für dich sicher in Frage kommen, das ist der "Sitzberuf" schlechthin.

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Suche!
    Wenn du noch Fragen hast, darfst du natürlich gerne einfach fragen.

    Liebe Grüsse
  • hallo Susanne,
    ich weiß nicht, inwieweit du im Moment beruflich tätig bist. Ich beispielweise habe seit meiner Ausbildung keine Anstellung im erlernten Beruf der Bürokraft auf dem ersten Arbeitsmarkt gefunden. Man kann natürlich alle Chancen nutzen, einen Job zu ergattern. Ich kenne die Anstellungssituation in der Schweiz, auch aufgrund deines Handicaps, nicht. Du solltest dich vielleicht mal einem Eignungstest unterziehen, in dem du deine Einsetzbarkeit in deinem Beruf erstmal nachweisen lassen kannst. So war es auch bei mir, ich habe jetzt Gott sei Dank das Glück, ab nächstem Jahr eine Festanstellung, wenn auch in einer WfB, beginnen zu können. Ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest, was die Ergebnisse deiner beruflichen Zukunft betrifft. Weiterhin alles Gute bei der Jobsuche wünscht dir
    deine Claudia 😎
  • Hallo Susanne, 😛

    ich würde dir raten einfach auf Speditionen zwecks Ablage abarbeiten vorschlagen, denn das ist easy und gut zu schaffen.

    Schreibe doch einfach verschiedene Speditionen an oder am besten anrufen.

    Meist werden Aushilfskräfte bis 400 € gern gesucht, und da würde ich an deiner Stelle auf die Firmen zugehen.

    Vielleicht einen Termin ausmachen, und mit Bewerbung vorstellen.

    Viel Glück wünscht dir Marianne
  • Danke für eure Nachrichten. Schade dass mir niemand eine Adresse über einen Arbeitgeber oder einer Werkstatt nennen kann.
    Liebe Grüsse
    Susanne
  • Hallo Susanne,

    kann Dir leider auch keine Adresse angeben. Aber mir ist durch den Kopf gegangen, dass sie z.B. in den Zeitungen wie Anzeiger etc. immer wieder Leute suchen, die Zeitungen oder Werbung vertragen. Man müsste halt früh zum Bett raus, weiss nicht ob das was ist für Dich. Vielleicht rufst Du mal verschiedene Zeitungen an deswegen, damit die Dir sagen könnten, ob sie was hätten oder ob es eine Warteliste von Stellensuchenden gibt, wo man sich eintragen kann.

    Unter www.procap.ch suchen sie manchmal Leute, die Assistenzarbeit anbieten, - wäre vielleicht auch was? -

    Ob es in Deiner Nähe so was wie ein geschützte Werkstätte gibt, die geschützte Arbeitsplätze anbietet, das weiss ich leider nicht. Leider verdient man dort sehr schlecht, so viel ich weiss.

    Ansonsten würde ich mich halt an die IV wenden, die bieten auch Stellenvermittlung an (persönlich habe ich damit aber ganz lausige Erfahrungen gemacht vor Jahren, deswegen bin ich sehr skeptisch). Aber wer weiss, vielleicht hat sich bei der IV in der Zwischenzeit diesbezüglich was geändert - wäre ja zu hoffen - !...

    Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg auf Deiner Suche!
  • Hallo Leute,

    Auf jeden Fall darf mit EU Rente max. 15 Std pro. Woche arbeiten.

    Gruß

    Surfer
  • Liebe Susanne,

    meine Kollegin Maggie aus der Schweiz ist momentan nicht im Haus. Daher möchte ich Dir heute antworten 😀

    Du hast in diesem Thread schon sehr viele nützliche Hinweise erhalten, wo Du offene Stellen finden kannst.

    Allerdings liegt es an Dir, die passende Stelle für Dich in dem großen Stellenangebot zu finden. Das kann Dir niemand abnehmen.

    Wenn Du eine interessante Ausschreibung gefunden hast, sind wir Dir sehr gerne dabei behilflich, Dich auf diese Stelle zu bewerben. Nimm dann einfach wieder mit uns Kontakt auf 😀
  • Bei einer WfbM kannst Du zu Deiner Rente zuverdienen. Der Druck und die Erwartungen sind nicht wie auf dem allg. Arbeitsmarkt. Bei Bedarf kannst Du sogar eine AZV beantragen.

    Gruß
  • Hallo Ihr,
    danke euch für eure Mithilfe. Freue mich auf weitere Nachrichten, wenn Ihr mir Tips geben könnt bezüglich einer Büroarbeitsstelle mit Deutscher Rente.

    😉 Susanne
Diese Diskussion wurde geschlossen.