wie geht ihr mit der hitze um?

Optionen
lang ersehnt nun ist er da, der sommer. 😎

heiss überrollt er uns und manche leiden unter
der hitze und teilweise schwüle.

besonders fallen mir prothesenträger ein.

wie geht ihr mit der hitze und den beschwerden
(schwellungen des stumpfes z.b.) um?

viele grüsse

christiane
«1

Antworten

• Guten Morgen Christiane,

ja nun ist sie da die Hitze, Sommer, Sonne pur. Ich habe nicht die Probleme wie du Sie beschreibst, sondern eine andere Form die mich sehr an meine derzeitigen Grenzen bringt. Ich bin BTM - Trägerin - Morphin und habe zu kämpfen. Es beginnt beim Luft holen, runter fahren der Medikation, bis zur stetigen Zunahme der Schmerzsituation die sich daraus ergibt für mich. Bedeutet im Umkehrschluss die Spastik nimmt stark zu, in der Bewegung, Belastbarkeit bin ich eingeschränkt. Kreislauf sinkt und ein neues Problemchen tut sich auf. Ich bemühe mich hier gegenzusteuern in dem ich meditiere, Atmungstechniken mache und die Zehn - Lehre intensiv umsetze, besondern verstärkt in den Tag einfließen lassen.

Doch ich habe in den Jahren gelernt damit umzugehen, ich fahre alles zurück was mich körperlich belastet bis auf ein Minimum. Gehe Tagsüber fast nicht raus, sondern sehr früh am Morgen oder erst am Abend. Lüfte sehr früh am Morgen die Lebensräume, so das die Temperaturen angenehm sind im Haus, gleiches mache ich am Abend. Trinke viel, esse viel Obst, leicht verdauliche Speisen. So kommt man gut durch den Tag mit einem liebevollen Blick gegen den Himmel. Dir einen sonnigen Tag, Mfg Lyn 😉
  • Guten Morgen liebe Christiane, 😛

im moment genieße ich die Wärme und die Sonne. Doch es schafft mich schon im Laufe des Tages.

Morgens lüfte ich überall, und passe meine Mahlzeiten dem Wetter an. D. h. Salattag mit Obst und vielen Getränken.

Einkaufen tu ich so früh wie möglich, damit die Hitze mich nicht allzusehr umhaut. Heute ist Markt, und dort hole ich einige Lebensmittel.

Später lege ich mich mit einem Buch in den Schatten, und so halte ich das locker aus. 😉

Wenn ich geschafft bin, dann halte ich noch ein Schläfchen.

Grüsse von Marianne

• Moin Moin liebe Christiane,

ich habe Urlaub, noch bis einschl. 11.07., am 12.07. muß ich erst wieder arbeiten. Ich trinke sehr viel, esse auch viel Salat, Udo davon zu überzeugen ist nicht immer einfach 😡 , Einkäufe mache ich dann, wenn es nicht so heiß ist. Leider sitz ich heute ab 11.00 Uhr beim Frisör, Farbe, Strähnchen, Waschen, Schneiden, das volle Programm...und morgen will ich vormittags mit einer Freundin shoppen gehen. Ich brauch ne neue Brille, die soll sie mir mit aussuchen helfen, die letzte hat sie auch mit ausgesucht. Und ansonsten viel Füße hochlegen und möglichst nicht viel bewegen...mache nur das notwendigste...
  • Habe keine großen Probleme mit meiner Prothese. Anschwellen tut der Stumpf ja auch nicht, wenn ich die Prothese anhabe. Setze mich oft auf den Balkon und lasse es mir gut gehen. Wenn es mir zu heiß wird, gehe ich kurz unter die Dusche und kühle mich ab.
  • ist schon ein ding,
    das wetter ist so sprunghaft
    heute noch kühl und muschelig
    und heute
    knackke heiss.

mich stört, wenn es so warm ist, jeder
    unnötige (und nötige) fetzen am körper. 😀

und besonders die prothese *nervt*. 🙁
    wann immer es geht, fliegt sie in die ecke. 😉

rein theoretisch. bin ich heute dran mit joggen. hmmh
    evtl. mach ich das in der kühle des ganz späten
    abend. oder auch nicht *zwinker*

kommt alle gut durch die hitze.

lg
    christiane
  • Wie ich mit der Hitze um gehe? Ich genieße sie! 😀 Am liebsten bewege ich mich bei diesem tollen Wetter draußen. Handbike fahren zum Beispiel. Auf der Liege liegen und Sonnen finde ich doof. Ich liebe warmes Sommer Wetter und wäre am liebsten 24 Stunden draußen in Bewegung! *freu* 😀

http://www.nesselhof.at/bilder/sommer.gif
  • Hallo zusammen,
    wenn es warm ist finde ich das schon schön besser wärme als kälte.
    Aber was mich nervt sind die Einlagen in den Schuhe.
    Und ich mach das wie Du Handschuh ich schmeiß die dinger in die Ecke so wie es
    irgend wie auch nur geht.
    Ich hab immer ein paar Schuhe als Reserve die ich ohne Einlagen anziehen kann.
    Ohne Socken kann man diese Dinger nicht tragen und alle versuche das zu machen enden darin das man festklebt.
    Aber das ist das geringste Problem Tür auf und raus 😀
    Denn sonst ist das Wetter schön und mit kalten Getränken hier und da ein Eis und
    einer großen Flasche Sonnencreme sollte das schon gehen.
    Und die Obstauswahl ist jetzt das Paradies schlecht hin😀
    Genau das richtige für mich.

wünsche einen schönen sonnigen Tag
    möglichst ohne Ärgernisse.

Gruß
    Herbi

• So nun will ich meinen Senf hier auch mal dazugeben grins ( ich weiss Sommer und scharfer Senf passt nicht aber wens schmeckt ) .... Sorry kleiner scherz,

Also ich hab bis vor meinen Augenops die sonne genossen ohne ende, stundenlang....

Aber seit dem Tag wo ich von der op mich erholt habe iss alles anders... ich kann kaum noch in der prallen Sonne laufen sehe fast nix und ne sonnenbrille mit sehstärke stände mir nicht zu, hat man mir gesagt... 😡 😡 😡 laufe lieber blind gegen die wand naja egal

viel trinken kann ich auch nur empfehlen ( und das aus meinem Mund????) trinke an sich viel zu wenig meisten 1 liter in 3 Tagen 🥺

Ich weiss ist nicht viel, aber bin ja dabei ..... OH HERBIIIIIIIIIIIIIII obst legger nur jedes stück obst was ich mehr esse obwohl ich es liebe schlä#gt mein Zucker aus bis zum geht nicht mehr und dann lass ich das auch lieber grins ..... Ihr anderen mit einer Prothese, stell mir das echt wahnsinnig schwer vor und grad bei solchem Wetter und auch du herbi den ganzen tag im Rolli sitzen... Ich bewunder euch aber alle wie locker ihr teilweise damit umgeht und ich bin froh euch kennengelernt zu haben

dicken knutscha an alle euer Purzelbaerchen Dennis

P.S. Rechtschreibfehler kommen durch die Hitze lol
  • schön, purzelbärchen, das du erkennst, das du definitiv
    viel zu wenig trinkst. 😛
    der erste weg zur besserung? 😉

im ernst. trinken ist super wichtig
    und besonders bei grosser hitze.

ich stell mir immer, greif- und sichtbar
    kalten kräutertee und wasser hin und versuche,
    wann immer es geht zu trinken. klappt ganz easy.

nur halt das anlegen und tragen der prothese...
    klebt und scheuert..und ach je, ich jammer, sorry.

aber ihr habt recht, besser sonne und warm
    als oll und kalt. 😆 😎 😎
  • Hallo Purzel,
    kein Ding ich mag auch Salat und nicht nur Obst.
    Ich teil auch denn das Angebot ist groß Gurken,Tomaten,Radieschen...
    Alles ohne Zucker😀

Ja ich mach das was man in der Schule nicht darf "sitzen bleiben".
    Schuhe trotzig in die ecke werfen alles was sonst verboten ist
    macht richtig mal spaß den Trotzkopf zu spielen😀
    Besser als sich zu ärgern.
    Regeln sind schließlich dazu da um gebrochen zu werden.
    Zumindest dann.
    Und wann macht das mehr Spaß als bei so schönem Wetter😀

Gruß
    Herbi

• Mir ist es eindeutig zu warm, obwohl ich doch im kühlen Norden bin. Eigentlich müßte ich im Büro sitzen und arbeiten - Aber das geht zum Glück auch von meinem Schreibtisch daheim. In solchen Fällen bin ich richtig froh, dass es Internet und Co gibt.

LG, Fluse

• Hallo!

Da von jedem hier etwas geschrieben wurde,das auch mein Gefühl ist
    und ich beherzige,möchte ich Euch allen nur
    einen schönen Tag wünschen,so wie Ihr am besten damit zurecht kommt. 😆

Lieben Gruß SENDRINE 😺
  • Lyn hat geschrieben:......ich fahre alles zurück was mich körperlich belastet bis auf ein Minimum. Gehe Tagsüber fast nicht raus, sondern sehr früh am Morgen oder erst am Abend. Lüfte sehr früh am Morgen die Lebensräume, so das die Temperaturen angenehm sind im Haus, gleiches mache ich am Abend. Trinke viel, esse viel Obst, leicht verdauliche Speisen. So kommt man gut durch den Tag ....

KarinM hat geschrieben:Wie ich mit der Hitze um gehe? Ich genieße sie! Am liebsten bewege ich mich bei diesem tollen Wetter draußen. Handbike fahren zum Beispiel. Auf der Liege liegen und Sonnen finde ich doof. Ich liebe warmes Sommer Wetter und wäre am liebsten 24 Stunden draußen in Bewegung!

Karin: Beneidens- und bewundernswert! 😳
    Ich liebe auch „warmes“ Wetter, aber es ist oft gleich so extrem und ich empfinde diese Hitze auch anders, als in südlichen Ländern.

Mir geht’s ähnlich wie Lyn und einigen anderen, muss körperliche Belastung soweit wie möglich reduzieren, viel trinken, leicht essen. Mein Blutdruck ist zurzeit am untersten Limit, habe seit gestern starke Kopfschmerzen. Musste heute meine wöchentliche Physiotherapie leider absagen. 🙁
    Bei der Hitze kann ich nur frühmorgens oder abends raus. Wir haben um die 30 Grad und es ist schwül. Hätte Angst draußen umzukippen.
    Bin ohnehin sehr wetterfühlig, was dann auch meist mir Kopfweh verbunden ist. *Jammermodus aus*

Allen, die es genießen können, wünsche ich einen wunderschönen Sommertag. 😛

LG, Jenny

• Jenny,..

mir gefällt warmes Wetter auch besser. Nur mir fehlt die Kraft / Muskelkraft, durch eine sehr hohe Körperliche Lähmung die auch die Organe betreffen. Dann noch die Kraft zu Aktivitäten in der Form wie von Karin aufzubringen, ist mir nicht möglich. Persönlich finde ich dies Super wer es kann und was Karin alles auf den Weg bringt. Neid lasse bitte sofort nach 😉 ! Auch denke ich das es keine leichte Zeit sein muss für die, die Prothesen tragen. Nur wie gesagt wir haben alle unterschiedliche Schädigungen und müssen einfach schauen das ganze so gut wie möglich in der Umsetzung zu bewältigen und jeder je in, zu seiner eigenen Situation. Ich wünsche Euch allen das dies jedem so gut als möglich gelingt. Einfach immer schön tapfer sein und bleiben. Mfg Lyn 😉
  • Naja Christiane man kann es eben auchkeinem recht machen grins erst jammern alle das es zu kalt iss und dann weils zu heiss ist loool das iss aber das Pfänomän ( oder wie man das schreibselt lol ) der Menscheit nie zufrieden zu sein wie es ist....

naja ich werde das mal versuchen grins aber ich denke das wird eh net klappen da ich im mom immer mal hier mal da bin und alles nebenher laufen lasse grins

und wenn ich wie jetzt musik volle lautstärke hab dann bekomm ich runterherum eh nix mehr mit lol
  • ..also ich persönlich muss sagen es ist mir schon zu heiss. In meiner Wohnung komme ich mir vor wie in einem Backofen. Da muss ich nun durch . Ist ja eh nicht so lange die Sommerzeit, wo es dann wieder dei Tage kürzer werden und die nächte länger 😃. wenn es konstanz 28 grad warm wäre, das wäre optimal aber alles ab 30 grad ist schon ansträngend.Sowie für den Körper. Ich schau das ich viel trinke, den Hunger habe ich da nicht so wirklich, und ich hoffe täglich wen ich dann ins Bett gehe, dann voller lauter Hitze das bettlacken nicht an mir klept :-/.

Aber sonst ist es schon , ok

Grüsse
    Makkal

• Also ne Prithese habe ich keibe, aber ein Korset und das ist auch ekelhaft. Deswegen schaue ich, dass ich bei dieser Hitze so wenig wie möglich draußen bin. Ich bin dann mehr in schön gekühlten Büro und lass meine Termine zu mir konmen. Ansinsten wenn ich im Auto bin, dann Klima an und fahren. Und da ich ja meine meisten Termine in Krankenhãusern habe ist es kein Problem, wenns mich ausm Rolli kippt ist ja genûgend Hilfe vor Ort 😀 Auch wenn ich ursprûnglich aus eibem Land komme, wo es warm ist, Hitze ist definitiv nichts für mich......
  • Juhu endlch ist es Sommer, aber das es sooooo heiß wird , das es schon unerträglich ist, das habe ich nicht gedacht.

Aber keine Panik so heiß wie im Film Supernova wird es nicht. Obwohl ich mir wiederum vorstellen kann das die Umwelteinflüsse schon eine grosse Role spielen, was denkt Ihr so darüber.?

Da ich ja Epilepsie habe ist die Sonne für mich ein Problem, denn da durch können bei mir die Anfälle ausgelöst werden. Manchmahl läst sich das aber auch nciht vermeiden, wenn mann zum beispiel länger unterwegs ist, dann bekomme ich so als Vorboten starke Migräne Anfälle und ich weiß dann schon das ich zu viel Sonne getankt habe.

Man sagt ja mann soll viel trinken ,das versuche ich mir immer vorzunehemen, aber das klappt nicht. Meistens bleibt es bei den 1,5 Liter

Was das Essen angeht so mache ich mir vorwiegend leichte Kost wie Hünchen in Streifen geschnitten auf Salat, oder eine kalte Orangensuppe ideal für die Jahreszeit und sie macht nicht voll.

Im Bad suche mir dann ein schattiges Plätzchen, aber immer geht das nicht, leider.

Sonnige Grüße

Lesley
  • Hallo Herbi

Und die Obstauswahl ist jetzt das Paradies schlecht hin
    Genau das richtige für mich.

mal den Herb: Bananen, Krischen, Aprikosen; Wassermelonen, Honigmelonen -schenk-
    Lass es Dir schmecken *grins*

lass die Sonne rein ..... *sing*

Grüsse
    makkal

• es gibt aber doch auch feine Mittel um von innen zu kühlen.

naja, morgens erstmal Milch, aber vor Mittag ein Weizen, nach Mittag ein Weizen, dann schlafen, dann eine schöne Erdbeerbowle-----------------ohje---------kurze Pause, dann wieder Bier oder Wein, alles schön kalt.

Aspirin und kalte Umschläge sollten aber doch bereit stehen.

Ich hab mir sagen lassen das es auch ohne Alk gehen sollte, komisch.

Eis ist immer gut, aber dann mit Alk, dann veträgt man das Eis besser.

Also:::::::::::: PROST
Diese Diskussion wurde geschlossen.