Förderungen für Behinderte vom Arbeitsamt

Hallo allezusammen,

ich bin neu hier und bei meiner Suche auf Euch gestoßen.

Also kurz zu mir. Ich habe einen Arbeitsunfall gehabt, Sprunggelenk ist kapputt also meine Arbeit auf dem Bau geht nicht mehr. Von der BG wurde eine Umschulung zum Bürokaufmann finanziert. Diese habe ich auch ganz vernünftig abgeschlossen. Jetzt bin ich 40 Jahre alt und Berufsanfänger.
Seit der Umschulung bin ich jetzt über ein Jahr arbeitslos.

Jetzt meine Frage:
Ich habe einen Arbeitgeber gefunden der mich einstellen würde. Er möchte nun natürlich vom Arbeitsamt die Förderung haben weil er einen Behinderten einstellt.
Die Sachbearbeiterin vom IFD meinte: In Niedersachsen ist es mit der Förderungen kein Problem. Der Arbeitgeber hat aber seinen Sitz in NRW. Dort ist aber keine Förderung möglich.
Alles bischen komisch. Kennt sich einer hier aus?

Werden die Förderungen nach SGB III nach Lust und Laune der Sachbearbeiter beim AA verteilt oder hat man ein Recht darauf?

Achso ich habe eine MDE von 30%und Gleichstellung auch.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich hätte die Arbeitsstelle schon ganz gern.

Tschüß Heini

Antworten

  • Also das SGB III ist ein Bundesgesetz, wie auch alle anderen SGB´s. Die Frage ist, ob wirklich die Agentur in NRW zuständig ist, wenn Du in Niedersachsen arbeitest und wohnst. Die Frage ist, ob in Deinem Fall für die Leistungen nicht eher die BG zuständig ist. Lass doch einfach Deinen künftigen Arbeitgeber das machen. Außerdem kann der Arbeitsgeber noch Leistungen vom Integrationsamt erhalte, wenn z.B. an Deinem künftigen Arbeitsplatz irgendwas umgebaut werden muß.
    Aber zu Deiner Frage nochmal: Das SGB ist ein Bndesgesetz und diese Leistungen sind auch nicht irgendwelche Kann-Leistungen.
  • Hallo Heini,