Was bedeutet zu viel Insulin

Hallo zusammen

ich war heute beim arzt und dort sagte man mir als ich meine symptome erklärt habe, dass ich vermutlich zu viel insulin hätte (das sei aber sehr selten). Ich weiss was es heisst wenn man zu wenig insulin hat (eine freundin von mir hat schwere diabetis) aber was hat zu viel insulin für auswirkungen? Konnte im netz nichts finden...

Hilfe!

Antworten

  • Hallo Suneschii,

    bei einem Diabestes kommt es auf Grund Insulinmangel zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel. Außerdem sind die Zellen unterversorgt, weil kein Insulin da ist, das den Zucker in die Zellen schleust. Deshalb bleibt der Zucker im Blut und erhöht sich ohne Therapie immer weiter.

    Bei einer Überproduktion an Insulin passiert genau das Gegenteil. Man könnte es mit einer Unterzuckerung beim Diabetiker vergleichen. Da ist im Blut mehr Insulin als Zucker zur Verfügung steht. Warscheinlich baust Du kohlehydrathaltige Nahrung schell ab und fühlst Dich schnell erschöpft, gereizt und hunrig, wenn Du nicht schnell genug was zu Essen kriegst. Da Dein Arzt Deine Stoffwechsellage genau kennt, solltest Du mit ihm, evtl. Auch mit einer Ernährungsberatung überlegen, wie Deine Ernährung am besten gestaltet wird, ohne das Du unterzuckerst.

    Gruß Karin
  • Hallo Klara

    Hat der Arzt dir das diagnostiziert und dich dann mit dieser Diagnose einfach gehen lassen? Das wäre ziemlich bedenklich und du musst das nächste mal darauf bestehen, dass er dich aufklärt!

    Ich habe ein paar Infos für dich recherchiert.
    Insulinüberschuss: http://www.diabetesinfo.de/grundlagen-fuer-fortgeschrittene/insulinueberschuss.html

    Ich weiss, das sind nicht gerade viele Infos, aber mit Diagnosen im Internet sollte man sowieso etwas vorsichtig sein. Es passiert sehr schnell, dass man dort nur Horrorgeschichten findet und man sich dadurch völlig verunsichern lässt. Deshalb ist es ganz wichtig, dass du mit deinem Arzt darüber redest. Am besten machst du gleich nochmals einen Termin mit ihm ab und bittest um ausführliche Aufklärung.

    Bis dahin: Nicht den Kopf verlieren! Wenn du Fragen hast, darfst du mich auch gerne über PM kontaktieren.

    Liebe Grüsse

  • Nein nein, keine Angst. Der Arzt hat mich nicht so im stich gelassen. die testergebnisse liegen noch nicht vor. aber ich wollte einfach wissen,was da vielleciht noch auf mich zu kommt.

    Karin die symptome die du beschreibst sind genau wie meine.

    na dann erfahr ich halt mehr nächste woche!

    Danke und liebe grüsse!
  • Nein Nein, keine Angst - das ist erstmal vernünftigt.

    Ich kenne die Symptome auch, Schwindel kommt noch hinzu. Kurz gesagt man fühlt sich bescheiden. Ich ließ mir in der Apotheke den Blutzucker messen und er war deutlich unter normal. Hat aber bei mir nichts mit Diabetes zu tun (hoffe ich), sondern liegt nur daran daß ich sehr unregelmäßig esse. Inzwischen achte ich etwas mehr darauf.

    Klaus-Uwe
  • Ich esse auch total unregelmässig, halt eifach dann, wenn ich gerade dazu komme. Da ich viel unterwegs bin, hab ich dann einfach mal schnell einen Schoggiriegel oder ein Joghurt oder dann wieder ein volles Menue. Nach dem essen bin ich immer völlig hinüber und reif fürs bett. Was aber ganz nervig ist, dass ich krämpfe in den ärmen bekomme wenn ich zu lange ncihts mehr gegessen habe. Schieb mal so einen rolli!
    Na, mal sehen, was bei dem test rauskommt. im sterben lieg ich ja offensichtlich nicht, also mach ich mir jetzt nicht mehr allzugrosse sorgen! 😃
  • Ja Ja essen wenn man gerade dazu kommt und dann ein Schockoriegel gegen den Heißhunger.
    Zugegeben so mache ich es auch, aber das ist wirklich grundverkehrt.
    Der Schokoriegel (sprich Zucker pur) hebt zwar den Blutzuckerspiegel und die Symptome sind kurzzeitig besser. Aber der schnelle Anstieg ist ja nicht gerade das was bei einer vernünftigen Ernährung auftritt. Das heißt der Körper denkt hey richtig viel Energie und schüttet Insulin aus, worauf der Zuckerspiegel wieder sinkt. Da der Anstieg aber nicht langsam duch viel Kohlenhydrate erfolgte, sondern blitzschnell durch wenig Zucker besteht dann die Gefahr, daß man erstrecht unterzuckert.
    Ich glaube wirklich es führt kein Weg an regelmäßigem essen vorbei 😛
    zumal ich vom Körpergewicht her auch keine Reserven habe. Der Grund meiner unvernüftigen Ernährung liegt auch daran, daß ich wegen div. vegetativer Störungen überhaupt keinen Hunger oder Durst verspüre.

    Bin mal gespannt was dein Doc nächste Woche sagt.

    Klaus-Uwe
  • Hallo Sunneschii

    Bevor ich auch noch meinen Senf zum Thema abgebe, habe ich eine einfache Frage: Bist Du normal-, über- oder untergewichtig?
    Bitte antworte mir doch auf meine Box. Danke.

    Freundliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk
  • Hallo

    Ich hänge mich an die Frage mal ran. Bei 173 cm wiege ich 56 kg , also untergewichtig. Allerdings habe ich dieses Gewicht vollkommen konstant seit ich 17 / 18 bin, also auch schon vor Eintritt der Behinderung. Inzwischen bin ich über 50 und habe auch schon mehrfach versucht über 6 Wochen regelmäßig dreimal am Tag viel zu essen - nichteinmal ein Pfund mehr. Ich werde wohl nie die 60 kg erreichen, wenngleich 10 Pfund mehr kein Fehler wäre.



    Klaus-Uwe
  • Ja also:

    Ich hab zu viel insulin, nicht viel aber halt doch.

    Aber die ärtzin sieht keinen weiteren handlungsbedarf, ich soll höchstens etas regelmässig essen. pah. 😡 😡
    Ich bin nach dem essen immer so müde, dass ich mich kaum wachbehalten kann. Aber das macht ja nichts, da muss man nichts ändern!!! Argh, bin echt sauer! 😠

    Gibts vielicht einen ernähungsplan für leute mit zu viel insulin?


  • Hallo Sonnenschein,

    um etwas gegen diesen leicht chaotischen Stoffwechsel tun zu können, wäre es hilfreich zu wissen wie Deine "normale" Ernährung aus sieht und ob Du übergewichtig bist oder nicht. Manchmal hat man sich diese erhöhte Insulinproduktion durch Jahre lange Fehlernährung an trainiert und kann sie wieder weg trainieren. Aber halt nicht immer. Deshalb wäre es schon wichtig etwas mehr über Dich zu wissen, um Dir gezielte Ratschläge geben zu können.

    Das Du nach einer Malzeit sehr müde wirst, kann an falscher Ernährung liegen. Normaler Weise macht ein niedriger Blutzucker schlapp und müde. Wenn man dann ißt, fühlt man sich anschließend wieder fit. Wenn man Dinge ißt die der Verdauung zu viel ab verlangen, macht das unglaublich müde. Es gibt aber noch andere Faktoren die dazu führen das eine Malzeit müde macht. Ich z.B. werde nach dem essen wieder munter.

    Sicher ist aber, das Du mit einer Ernährungsumstellung einen ausgeglicheneren Zuckerstoffwechsel haben könntest und auch weniger müde wärst. Heraus zu findet was Dein Körper genau braucht, geht nicht mit einer kurzen Nachricht. So eine Beratung ist umfangreicher, sie dauert über mehere Tage bzw. Wochen. Deshaln machst man das am besten mit dem eigenen Hausarzt und einer Ernährungsberatung zusammen.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.