Was ist eigentlich Autismus?

Optionen
Liebe User,

autistische Menschen haben Beziehungs- und Kommunikationsschwierigkeiten, da ihre Sinne die Welt anders aufnehmen. Ein bekanntes Beispiel ist der Film "Rain Man". Aber Autismus hat sehr viele Ausprägungsformen. Hier findet ihr grundlegende Informationen rund um Autismus:

http://www.myhandicap.de/autismus-infos.html

Lieben Gruß,

Tom
MyHandicap

Antworten

  • i,

    hier eine Erklärung aus Wikipedia

    http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus

    grüsse
  • Kommt es nur mir so vor, oder ist Autismus gerade die Modeerscheinung schlechthin.
    Hollywood, Bollywood, jeder nimmt sich des Themas an und massig (selbsternannte) Experten versuchen nebenbei der Welt klar zu machen, wie Autisten ticken.
    Ob das wirklich förderlich ist, hm...?
  • hehe, stimmt. zumal die unterschiede von person zu person ja teilweise gravierend sind. hab bisher lediglich drei (asperger) kennen gelernt; und alle recht unterschiedlich, auch, was die wahrnehmung betrifft.
    nach rainman hat das kinovolk wohl auch vermutet, die autisten seien alle so wie der protagonist....
  • Hallo Tom,

    dein Beitrag ist Super geschrieben, gut erklärt für den der nicht diese Erkrankung kennt, jedoch bereit ist in der Form der Achtsamkeit, das darauf einlassen tun möchte. Ein dank an dich.

    -----------

    Cookie,

    nein ich hoffe sehr das es nicht eine Modeform der Filmindustrie ist in der Unterhaltungsform. Dazu sind die einzelnen Erkrankungen in der Thematik viel zu Ernst. Sondern das, dass Medium Film ein viel größeres Publikum so an die Thematik ranführt. Es gibt viele Formen der Erkrankungen gerade im Erb -Gen - Neurologischen Bereich wo die Betroffenen nicht die Aufmerksamkeit bekommen , erhalten. Weder aus der Medizin - Pharma noch aus dem Wissenschaftlichen Bereich, weil die Anzahl der Betroffenen zu gering ist. Diese Erkrankungen nennt man seltene, besondere Erkrankungen ein - Sammelbegriff -. Nur alle diese Erkrankungen die sich in oder hinter dem Wörtchen - Sammelbegriff - verbergen haben ein Recht / Rechtsanspruch in der Berechtigung. Oft verbirgt sich zu dem Rechtsanspruch viel Leid, Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit zu der nochmaligen Unterschiedlichkeit in der Erkrankung ( Diagnostik- Stellung), das nicht verstehen deren die nicht betroffen sind, hier die Angehörigen, Freunde etc., doch auch zum Betroffenen selbst.

    Und so denke ich, ist es wichtig, das die, die nicht Betroffenen sind in unserer Gesellschaft einen Anspruch haben zu erfahren, wer sind diese Personen, was ist mit Ihnen, warum sind sie so und umgekehrt auch. Das nun ein sehr hoher Anspruch ensteht zum Betroffenen ist richtig, - an der Stelle benutze ich mal ein Zitat eines Freundes;

    Den Anspruch, die Berechtigung hat der Betroffene bereits erworben, die Aufrichtigkeit, die Achtsamkeit im Umgang, müssen sich beide Seiten im Respekt erarbeiten.

    Bereits hier entsteht bereits der Widerspruch in an sich zu der Aussage und kann für den, den es betrifft erneut Schmerz, ein Nicht - Verstehen auslösen. Denn wie soll der Betroffene, der es selbst nicht versteht, seinem Gegenüber erklären was da passiert geschieht.

    Und so denke ich, ist das Medium Film ein gutes Medium im Ansatz der Verständigung für beide Parteien.

    --------------

    Kackfrosch,

    ja es gibt sehr viele Formen von Autismus, dies wurde von Tom in seinem Beitrag sehr gut dargestellt. Mfg Lyn 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.