Frage: Wenn die Eltern ein neus Auto kaufen wollen, und haben ein behindertes Kind bzw. einen in der

Hallo, meine Frage an euch ist :

Eine Familie wollen sich ein neues Auto kaufen, der Verkäufer sagt, wenn in der Familie ein behindertes Kind gibt dann bekommen die Eltern einen Preissnachlass. Stimmt das ?? Es ist doch nur gerechtfertig wenn das Auto dann umgebaut wird, für den behinderten ? Oder was sagt ihr ??

Antworten

  • Auf der Seite vom Bund behinderter Autobesitzer (www.bbab.de ) findest du Infos zu Regeln bei der Rabattierung (http://bbab.de/pdf/autokauf.pdf).

    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

    Gruß, Zabri
  • Hallo Zarbi,

    danke dir da war ich gestern schon drauf, das ist mir zu wenig an Info. danke dir aber für deine Suche
  • Ja, der Nachlass wird gewährt, sofern die Bedingungen gegeben sind. Sprich es muss ein Schwerbehindertenausweis vorhanden sein und ggf. -bei einigen Herstellern unterschiedlich- mit Merkzeichen versehen sein.

    Als Beispiel hier ein Auszug aus der Internetseite von Volkswagen bezügl. der Kriterien zur Inanspruchnahme des 15% Rabattes.

    Die Voraussetzungen.
    Voraussetzung für die Inanspruchnahme des Nachlasses ist das Vorhandensein eines Behindertenausweises mit einem Behinderungsgrad ab 50% und einem Merkzeichen „G“ (gehbehindert), „aG“ (außergewöhnlich gehbehindert“) oder „H“ (hilflos), GI (gehörlos), Bl (blind) und B (ständige Begleitung). Ebenfalls nachlassberechtigt sind Kunden mit dem Nachweis einer Conterganschädigung oder einer im Führerschein eingetragenen erforderlichen Fahrhilfe.


    Zu beachten ist dann noch:

    Das Fahrzeug muss auf das Kind zugelassen werden, die Mindesthaltedauer des Fahrzeuges beträgt üblicherweise 6 Monate. Bei der Zulassung kann auch gleich eine Steuerbefreiung in Anspruch genommen werden, dann darf das Auto aber nur für die täglichen Belange des Kindes genutzt werden.

    Viele Grüße,

    Roman Pott
  • danke, das ist ja schon mal was genaueres. DANKE
  • Hallo ich würde erst mal versuchen ohne diese 15 prozent einen Rabatt auszuhandeln habe schon erlebt das andere Nichtbehinderte ca 20 prozent ausgehandelt haben.Auch würde ich versuchen trotz der 15 Prozent bei Mercedes und BMW sind es nur 12 bei Ford glaube 20 Prozent,Winterreifenauf felgen oder Ähnliches auszuhandeln,nicht einfach nur sich mit den Prozenten zufrieden sein.Wenn man sich mal die Allgemeinen Rabattangebote die man so in der Werbung sieht nachrechnet,kommt man auch auf 15 Prozent.LG Erich
Diese Diskussion wurde geschlossen.