Schwerhörigkeit - Und es wird immer schlimmer

Hallo,

ich merkte es wohl schon seit ein paar Jahren, das etwas mit meinem Gehör nicht stimmt. Ende letzten Jahres hatte ich es schwarz auf weiß, ich bin schwerhörig. Naja, ich dachte, das es ja so noch ginge obwohl ich ganz klar eingestehen muss, das ich schon längst in bestimmten Situationen Hörgeräte tragen müsste.

Leider merke ich in den letzten Tagen, das es mit dem Hören weiter Berg ab geht. Auch fühlt sich dat ganze irgendwie komisch an. Ich weiß bald nicht mehr, was ich machen soll.

Ich merke auch, das die geringe Lebensquallität noch rapiede abnimmt.

Kennt einer von euch diesen Verlauf auch?

Antworten

  • Hallo ondata,

    ich weiß ja nicht, ob du hier schon mal näher beschrieben hast was die Gründe für deine Schwerhörigkeit sind, aber ich persönlich könnte jetzt gar nicht sagen woran es liegen könnte.

    Wenn ich dir einen Rat geben darf: Gehe schleunigst zum Arzt und lass das abklären. Es gibt eine so große Bandbreite von Gründen ( akuter Hörsturz, Morbus Meniere..) nur schreibst du wenig über deine Symtome. Auch wenn, geh zum Arzt!!!


    Lieben Gruß Andrea
  • Du eitler Fatzke ! 😀

    Du kannst jederzeit Hörgeräte bekommen, die zu dir passen , also heul nicht rum ! 😉 Klar, das deine Schwerhörigkeit nicht besser wird,sondern schlimmer, wo soll das auch herkommen ? Du bist der einzige Mensch, der etwas ändern kann. Und, MUSS !!

    Geh es einfach an und du wirst dich wundern, wie deine Lebenqualität in die Höhe schiesst !!! Ohrentechnisch *grins*

    EDIT :Zu meinen Gunsten gestehe ich, das ich diesen Beitrag im "Beisein" von Pascal geschrieben habe *grinsnochmal*


  • Hallo!

    Eitel trifft es genau!!

    Kenne ich zu gut,weil auch mein Mann heute Hörgeräte trägt.
    Heute ist er ganz froh darüber,wieder alles zu verstehen.

    Habe die Hammer-metode angewendet!! 😡

    Mein Mann:"Was hat der gesagt?"
    Ich:" Geh endlich zum Ohrenarzt und laß Dir die Hörgeräte aufschreiben und anpaßen,ansonsten sag ich Dir nie mehr,was andere gesagt haben!Du Eitler Geg!"

    Hat geholfen! Er ist auch mit Hörgeräte der schönste für mich! 😉

    Gruß
    SENDRINE 😆
  • Es geht hier nicht um die Hörgeräte, sondern um das Hören welches sich ohne die Geräte verschlechtert hat.
  • Hallo ondata

    Leider scheint die normale zunehmende Schwerhörigkeit mit dem Älterwerden ausgeprägter zu sein bei Dir als bei anderen Menschen, die ja ebenfalls altern. Diese Art zunehmenden Hörverlustes charakterisiert sich als ein Verlust bei hohen Frequenzen zuerst und damit wird auch die Fähigkeit, Umgebungslärm selektiv herauszufiltern, vermindert.

    Gehe direkt zum Hals-Nasen-Ohren Arzt. Der kann dann feststellen, woher es kommt und zuerst einmal eine Audiogramm erstellen, um herauszufinden, wie diese Frequenzverteilung ist. Dann kann er gleich die Ohren spülen, damit der durch die Wattestäbchen verursachte Schmalzpfropf entfernt wird. Ein sehr häufiger Grund für zunehmenden Gehörverlust. Das mit den Wattestäbchen ist ein Unsinn, weil dabei eben der Schmalz nach innen gestopft wird. Zur Reinigung soll man den kleinen Finger (auf Französisch Oreiller = Ohrenfinger genannt) verwenden.

    Mit einem Hörgerät gehörst Du kaum in diese Gruppe. Ein Hörsturz ist eben ein Sturz und wenn Du schon einen hattest, weisst Du, wie das geschieht - eben rasch. Der Ménière ist durch höchst unangenehmes Pfeiffen im betroffenen Ohr und/oder anfallsartiger Drehschwindel, der bis zum Hinfallen geht, gekennzeichnet. Es muss beides nicht vorhanden sein. Aber wenn der Betroffene schon einmal einen Mènière hatte als Grund für seine Schwerhörigkeit, dann wird er sich garantiert daran erinnern.

    Aber wie bereits von anderen mitgeteilt, gibt es viele Gründe für eine weitere Verschlechterung Deines Gehörs. Dein Hörgerät muss so oder so angepasst werden. Es ist heute möglich, Geräte zu bekommen, welche die betroffenen Frequenzen selektiv verstärken. Ich für meinen Teil bin erst geringgradig schwerhörig. Ich habe auch so eine selektive Schwerhörigkeit. Es könnte aber auch sein, dass ich nur die hohen Töne meiner Frau nicht immer hören kann.

    Herzliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk
  • Also letztes Jahr hat man bei mir so ziemlich alles gecheckt wat nur möglich war(MRT, verschiedene Hörtests, Kalt-warm spülung für Gleichgewichtsorgane.

    Woher die Schwerhörigkeit kommt, konnte man mir nicht sagen.

    Naja, was das Hörgerät anbelangt, so habe ich mich beim Schwerhörigenverband schon erkundigt und werde das nun in Angriff nehmen.
  • Dr.Süsstrunk hat geschrieben:
    Ich habe auch so eine selektive Schwerhörigkeit. Es könnte aber auch sein, dass ich nur die hohen Töne meiner Frau nicht immer hören kann.


    Kann oder will?

    *duck*

    Soll nach einigen Ehejahren eine völlig normale Sache und völlig resistent gegen Hörhilfen jeglicher Art sein- hab ich mir sagen lassen. 😆

    Sorry für Offtopic, aber ich konnte mir die Antwort gerade nicht verkneifen:
  • Cookie_monster hat geschrieben:
    Dr.Süsstrunk hat geschrieben:
    Ich habe auch so eine selektive Schwerhörigkeit. Es könnte aber auch sein, dass ich nur die hohen Töne meiner Frau nicht immer hören kann.


    Kann oder will?

    *duck*

    Soll nach einigen Ehejahren eine völlig normale Sache und völlig resistent gegen Hörhilfen jeglicher Art sein- hab ich mir sagen lassen. 😆

    Sorry für Offtopic, aber ich konnte mir die Antwort gerade nicht verkneifen:


    Ich hatte es mir gedacht, aber ausschreiben wollte ich et jetzt nicht unbedingt 😃
  • So langsam merke ich immer mehr, das schlechter wird. Ich leide auch darunter, so das es mein wohlbefinden immer mehr abnimmt.
  • Meine Frau ist auch schwerhörig und da kann man auch nichts mehr machen. Die sagt immer: Schrei mich an - ich will das 😳

    Der Grund jedoch, warum sie schwer hört, ist auch nicht von irgend einem Arzt mit 08/15 Untersuchungen rausbekommen worden. Zufälligerweise war damals ein Spezialist in Lübeck an der Uni, zu dem sie verwiesen wurde. Der Grund, warum sie immer schlechter hören konnte, war der, dass sich das Knöchelchen, was am Gehirn andockt (Steigbügel) zersetzt hatte. Dieser Prof. hatte nun zufällig eine neue Behandlung entwickelt, diesen kleinen Knochen zu ersetzen und am Hirn anzudocken. Nicht ganz ungefährlich, aber es geht. Leider hält auch das nicht immer und sie wird wieder schwerhörig, aber ihr ging es 10 Jahre gut damit - waren 10 Jahre mehr Lebensqualität. UND leider ist diese OP nur einmal möglich, weil die Verbindung zum Gehirn wieder unterbrochen ist. Oft sind es aber auch die Gehörknöchelchen, die sich auflösen, sagt meine Frau grad.

    Was ich damit sagen will: Mit einem neuen und besseren und teuren Hörgerät ist die Sache manchmal nicht getan, weil, wie z.B. in diesem Fall meiner Frau, die Verbindung zum Hirn einfach nicht mehr da ist oder flöten geht. Und wenn da nichts ankommt, kann auch nichts vom Gehirn verarbeitet werden.

    Würde dir raten dringend einen Spezialisten aufzusuchen - damit meine ich nicht einfach einen Ohrenarzt, der dir sagt das du Taub wirst. Ich weiß nicht wo du herkommst, aber die Uniklinik in Lübeck ist auf diesem Gebiet super. Da wurde das mit meiner Frau auch gemacht.
  • Also ich wundere mich immer wieder, warum man sich drüber beschwert.
    Den Vorschlag hab ich ja mind. schon vor 3 Wochen gemacht, dass man zum HNO-Arzt gehen muss. Du musst ja ned denselben nehmen wie letztes Jahr, wenn Du mit ihm nicht zufrieden warst. Es besteht freie Auswahl.

    Früh handeln ist immer besser als zu spät. wir können Dir keine Ferndiagnose geben, Du musst zum Arzt alleine gehen. Aber leider hatten wir dieses Thema mit der Schwerhörigkeit auch öfters auf dem Tisch und es hieß immer, wenn ich nach Düsseldorf ziehe, gehe ich da zum Arzt. Scheinbar ist man aber noch nicht weitergekommen, weil es ja jetzt wieder Stuttgart heisst.



    lieben gruß

    Keana


  • Hallo!

    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Man muß auch selbst in die Gänge kommen und was unternehmen.

    Habe vor kurzem gelesen,das sich die Hörfähigkeit immer weiter verschlechtert,
    wenn man keinen Arzt hinzuzieht um das abzuklären.

    Nicht Jammern-MACHEN!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß
    SENDRINE 😺
  • Lieber Pascal,

    ich kann mich Keana und Sendrine nur anschließen und an Dich appellieren, zum Arzt zu gehen! Nur der kann Dir wirklich helfen!!! Niemand hier im Forum.

    Deshalb noch mal mein Appell: Geh zum HNO-Arzt. Und wenn der Dir nicht helfen kann, lass Dich zum Spezialisten überweisen.

    Damit dies nicht wieder ein endloser Thread wird, werde ich ihn nun schließen.

    Ich freue mich auf Deine Nachricht (PM), wenn Du beim Arzt warst. Dann werde ich diesen Thread auch gerne wieder öffnen, damit Du allen davon berichten kannst 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.