suche Finanzierungshilfe für Behinderte bei Reise

Optionen
möchte Urlaubsreise unternehmen, jedoch fehlen mir die nötigen Mittel,
bezw. finanielles Budget und suche deshalb auf diesem Wege eine Unter-
stützungsmöglichkeit staatlicher oder kommunaler Art hierefür oder?

Mel

Antworten

  • Hallo Mel,

    Du schreibst nicht ob Du die Unterstüzung für Dich privat suchst, oder mit einer Gruppe behinderter Menschen vereisen möchtest. Privat unterstüzt zu werden ist schwierig. Aber wenn Du mit einer Gruppe reisen möchtest, könntest Du versuchen Sponsoren zu finden. Magic und ich werden im August auf so eine gesponserte Reise gehen. Wir fahren Handbike und werden gerade von Studenten der Sporthochschule Köln für eine Alpenüberquerung traniert. Unser Ziel ist es mit dem Handbike (Fahrrad für Rollifahrer) Venedig zu erreichen. Um diese Reise zu finanzieren haben die Studenten jede Menge eMails an Firmen verschickt, die irgend ein Interesse an unserem Vorhaben haben könnten. Je mehr potentielle Sponsoren Du anschreibst, desto größer die Chance genügend Unterstützung zu bekommen.

    Gruß Karin
  • Hallo Mel,
    Meibe Erfahrungen sind eher die, dass ptivate Urlaube eher nicht finanziert werden. Wie ist es vei Dir, brauchst Du eine Assistenz im Urlaub oder willst Du ganz alleine fahren?

  • Hallo,

    unsere Erfahrung ist ebenfalls das Urlaubsreisen nicht finanziert werden. Vielleicht gibt es die Möglichkeit für einen Kuraufenthalt bei dir? Das könntest du abklären, ist ja auch fast wie Urlaub. Ansonsten gibt es auch Reiseanbieter für Menschen mit Behinderung, die günstige Angebote haben. Guck mal bei runa reisen oder auf unserer Reiseseite, da stellen wir diese Angebote vor.
    http://www.myhandicap.de/barrierefrei_reisen_linkliste.html

    Viele Grüße, Iris
    Redaktion MyHandicap
  • ina12
    Optionen
    Hallo Mel,

    finanzielle Hilfe von Bundesländern gibt es für bestimmte Erholungsmaßnahmen und Ferienstätten nur für Familien oder Alleinerziehende mit Kindern, wobei Baden-Württemberg, Norrhein-Westfalen und Hessen diese Zuschüsse inzwischen gestrichen haben.
    Dabei gibt es Ferienstätten, die auch für Behinderte geeignet sind. Ich habe selbst mal, als meine Tochter noch zur Schule ging, mit ihr in einer solchen einen schönen Urlaub verbracht.

    Beantragen kann man die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Zuschüsse zum Beispiel bei der Arbeiterwohlfahrt, der Diakonie oder der Caritas.

    Viele Grüße
    Conny
Diese Diskussion wurde geschlossen.