zuhause ausziehen

Optionen
hallo,

ich möchte gerne zuhause ausziehen.
ich sitze im rollstuhl und habe 80 % gdb. allerdings brauche ich bei so ziemlich allem unterstützung, kann mich nicht mal ohne hilfe anziehen oder auf toilette gehen.

habe gehört, dass es in düsseldorf, was bei mir in der nähe liegt, so eine art wohnprojekt gibt.
hat jemand nähere infos dazu? oder andere ideen?

gruß viki1211

Antworten

  • Hey Viki, meinst du dieses hier :

    Wohnprojekt in Düsseldorf

    Habe nicht rausfinden können, ob oder wann es fertiggestellt ist, aber vielleicht hilft es dir !? Viel Erfolg bei deiner Suche !
  • danke für den link.
    aber leider meine ich etwas anderes. das projekt, das ich meine, war letztens erst im fernsehen. es ist schon seit längerem fertiggestellt...
  • Viki, dann google doch mal auf der Seite des Senders, der davon berichtet hat. Vielleicht findest du dort die Info, die du suchst !? Meistens gibt es dort Archive von TV-Sendungen, die dir helfen könnten.
  • Liebe viki1211,

    um Dir bei der Suche helfen zu können, bräuchten wir mehr Informationen zu diesem Wohnheim, das im Fernsehen gezeigt wurde. Was weißt Du sonst noch von diesem Wohnheim?

    Was wäre für Dich wichtig? Möchtest Du in der Nähe um Düsseldorf bleiben oder kanns auch weiter weg sein? Wäre eine betreute WG mit anderen (behinderten) Menschen oder möchtest Du eher ein eigenes Appartment - innerhalb eines Wohnheims etwa? Erzähl uns einfach, wie Du Dir das vorstellst 😀

    Hier findest Du übrigens zahlreiche Einrichtungen, wenn Du "Wohnen" anhakst, Deine gewünschte PLZ angibst und die Suche startest:

    http://www.familienratgeber.de/adressen/index.php

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, was ich im fernsehen gesehen habe, war eine abw-einrichtung...

    für den anfang würde ich am liebsten schon lieber in so eine art wg ziehen, gerne auch mit anderen behinderten.
    das problemist, dass ich eigentlich fast rund um de uhr betreuung brauche...
  • Liebe viki1211,

    zu ambulant betreutem Wohnen in Düsseldorf habe ich folgendes gefunden:

    http://www.igl-duesseldorf.de/Ambulante-Dienste.18.0.html

    Viele andere Einrichtungen, die ich in Düsseldorf gefunden habe, waren für suchtkranke, psychisch oder geistig behinderte Menschen.

    Vielleicht war in diesem Fernsehbeitrag eine solche Einrichtung gemeint. Oder kannst Du dich noch daran erinnern, dass dort körperbehinderte Menschen wohnten?

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • es war auf jeden fall eine einrichtung für körperbehinderte...

    gibt es vll noch andere ideen, wo ich hinziehen könnte?
  • Hallo viki1211,

    aus Düsseldorf weiß ich folgendes zu berichten:

    der Pflegedienst AABK bietet Betreutes Wohnen in Wohngemeinschaften an, hier ist eine Pflegekraft immer ansprechbar und bietet Hilfe über 24 h täglich. Sie wohnt mit im Haus.

    Ebenso bietet der Pflegedienst HKG Betreutes Wohnen in Düsseldorf an.

    Die AABK erreichst du auf der WERDENER STRASSE 4 Düsseldorf-Oberbilk
    TEL: 528010
    Nimm Kontakt zu Hr. BJELIC oder Hr.ASMI,oder Hr. Hanskötter auf.

    Die HKG befindet sich auf der WITZEL STRASSE, NÄHE UNIKLINIK
    TEL:1592550
    Ansprechpartner GF Hr. Peter EHM

    Ebenso bietet das ROTE KREUZ Betreutes Wohnen an.

    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

    Lieben Gruss

    nikkil
  • danke!!

    werd mich da mal informieren. 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.