Ich habe eine beidseitige HD, bin wetterfühlig wie eine alte Oma, gibts da Mittel gegen, die man ohn

Ich bin 1977 erfolgreich an den Hüften operiert worden, aber seitdem leider sehr Wetterfühlig. Ich habe Übergewicht, (leider)und bei jedem Wetterwechsel habe ich mal mehr und mal weniger Schmerzen. Abnehmen muß ich, ist aber leider nicht so einfach...gibts ein Medikament was man ohne Rezept in der Apotheke kaufen kann?

Antworten

  • Hallo liebe Sanne,

    da wirst Du mit Mitteln aus der Apotheke ohne Rezept nicht viel machen können. 😉 Wenn Du Hüftdyplasie hat, wirst Du mittlerweile auch Hüftarthrose haben. Dein Übergewicht begünstigt die Entstehung von Arthorse auch. Eine fortgeschrittene Arthrose macht Dauerprobleme bzw. Dauerschmerzen. Das muß fachherecht therapapiert werden.

    Es gibt Möglichkeiten in begrenztem Umfang abgenutzten Knorpel (Arthrose) auf zu bauen. Das bringt Erleichterung. Aber nur beim Othopäden (nicht beim Apotheker). 😉 Ist damit keine ausreichende Erleichterung spürbar, solltest Du über eine Dauerschmerztherapie nachdenken. Die ist nicht nur wichtig für Dein Wohlbefinden, sondern auch für Deine Beweglichkeit. Wenn Du Dich besser bewegen kannst, förderst Du die Durchblutung der Hüftgelenke und das wiederum wirkt Entzündungshemmend. Eine Schmerzdauertherapie bedeutet ausgewählte Schmerzmittel Tag täglich immer zur gleichen Uhrzeit ein zu nehmen. Wie die Therapie genau aussieht kann nur ein Schmerztherapeut (speziell geschulte Anästhesisten) bestimmen. Eine Schmerzambulanz findest Du in fast jedem Krankenhaus.

    Übrigens, zusätzliche Erleichterung kannst Du dir auch bei einem Schwimmbadbesuch hoeln. 😀

    Gruß Karin
  • Guten Morgen delphisanne,

    ich könnte dir mehr als ein Mittelchen aufzählen, nur mal ganz ehrlich, wir wollen dir helfen und nicht der Pharmaindustrie, oder. Von daher lasse uns erst die anderen Alternativen & Lösungen ausprobieren und wenn dies nicht greift, dann sollte man so viel wie nötig, nur nicht unnötig Medis`einnehmen.

    Wenn du Schwierigkeiten hast dein Gewicht zu reduzieren im Alleingang, dann nimm die Unterstützung durch deinen HA = Hausarzt in Anspruch. Eine Umstellung in der Ernährung / mit der Hilfe durch einen Ernährungsplan ganz bewusst auf dich deine Situation abgestimmt. Und du stehst auch unter Ärztlicher Kontrolle was gut ist. Oder du suchst dir einen Ernährungsberater, der dir dann noch weitere allgemeine Tipps geben kann. Regelmäßige Spaziergänge in einem angemessenen Tempo bewirken sehr viel. Und du kannst ganz nebenbei noch die Seele ein wenig baumeln lassen ein positiver Nebeneffekt. Oder ein regelmäßiger Besuch ins Schwimmbad zu dieser Jahreszeit, ein Erlebnis pur. Alles Dinge die du selbst tun kannst und fast nichts Kosten. Eine weitere Möglichkeit, dich mit deinem Problem an deine für dich zuständige KK = Krankenkasse zu wenden und nachfragen was diese so an Alternativ - Angebote aufgelegt hat.

    Von daher bringe es bitte selbst auf den Weg und nicht durch eine Pille, denn die könnte dir langfristig noch weitere Schäden bescheren. Und dies sollte nun wirklich nicht sein, Mfg Lyn😉
  • Hallo,
    schwimmen ist wirklich gut da hat Karin recht.

    Das hilft sogar mir ich würde nur am anfang pausen machen.
    Immer so 10 minunten im Wasser und dann wieder raus.
    Lieber öfter ins Wasser als nur einmal und dafür länger
    sonst könntest Du am nächsten Tag gehörigen Muskelkater haben.
    Ausserdem würde ich mal alle andern Blutwerte Untersuchen lassen
    es wäre auch möglich das Da noch was anderes ist.

    Etwas Wetterfühligkeit bleibt immer je nachdem wie empfindlich
    dein Körper reagiert.


    Gruß
    Herbi


  • Hallo Delphisanne

    Lass mich zuerst ein weit verbreitetes Missverständnis beseitigen. Uebergewicht hat nichts mit Arthrosen oder Rückenschmerzen zu tun. Das ist ein Gerücht, das sich seit Jahrzehnten hält. Du hast mit grosser Wahrscheinlichkeit eine beidseitige (bds.) Hüftgelenkarthrose. Diese kann man operieren, d. h. mit einer sog. Endoprothese ersetzen, wobei Pfannendach und Oberschenkelkopf durch Metalle ersetzt werden. Bei uns sind entsprechende Patienten am postoperativen Tag Treppen rauf- und runter gestiegen. Die Haltbarkeit dieser Prothesen ist heute Jahrzehnte.

    Es gibt keine Medikamente, die Fett abbauen, sondern mit einer Ausnahme nur Appetitzügler. Die Ausnahme ist Xenical (Orlistat). Es hindert die Bauchspeicheldrüse daran, Fett spaltende Enzyme auszuschütten, weshalb Fett im Darm nicht mehr aufgenommen werden kann. Das ergibt dann einen stinkenden Fettstuhl und massiven Durchfall und der ist so rassig, das sich viele besudeln. Ausserdem nimmst Du dann auch weniger fettlösliche Vitamine auf und dann gehörst Du vielleicht sogar zu den extrem seltenen Leuten, die in Westeuropa einen Vitaminmangel haben.

    Es besteht immer noch nur die Möglichkeit, Dir langsam ein neues Essverhalten anzueignen mit Hilfe am besten einer Ernährungsberaterin. Dann kannst Du bis zu einem Kg pro Woche abnehmen. Aber Du musst dies langfristig tun und danach auch Deine neu gelernte Essgewohnheit beibehalten, wenn Du nicht wieder zunehmen willst, um das Gewichtsreduktionsspiel weiter führen, bis es Dir dann irgendwann "aushängt".

    Sorry das ich Dir nichts Besseres sagen kann.

    Herzliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk
  • Ich hatte beidseitig eine Fehlstellung von Hüftpfanne und Gelenkkopf.Es standen beide Seiten steil bzw. schräg ab. Da wurde damals ein Keil reingesägt, und mit einer Art Metallschiene (in L-Form) und Schrauben gehalten. Das wurde nach einem Jahr wieder rausgenommen. Vielleicht habe ich einen falschen Begriff gekommen, wenn es keine HD ist, sorry, bin ein medizinischer Laie. Ich laufe bei jedem Wetterumschwung halt mit Hüftschmerzen rum. So ganz nebenbei habe ich eine leichte Skoliose, hatte als Kind 3x ein Gipsbett, das am Rande.
    Meine Orthopäden (durch Umzug einige) sagten auch immer, das Schwimmen gut für mich wäre, nur beherrsche ich den Kraul-Beinschlag nicht, und das wäre besser, als der "normale", wo man ähnlich wie ein Frosch schwimmt. Alleine schwimmen zu gehen, ist etwas doof, da mein Partner in Schwimmbädern durch den Chlorgeruch gleich heftige rote Augen bekommt. Wenn es wärmer wird, gibts Badeseen, klar, aber ich arbeite in Vollzeit, da bleibt dann nur das WE, wo ich den Haushalt mache, weil ich meist über 11 Std. am Tag mit der Arbeit oder der Fahrzeit verbringe, habe eine Std. pro Richtung.
  • Hallo,
    Gerade jetzt gibt in den Freibädern mit großen Oktionen und
    Schwimmkurse auch für Erwachsene wo du diese Technik lernen kannst.

    Und ganz ehrlich mein Mann ist über 50 und ist immer Nichtschwimmer gewesen
    sogar dem konnte ich das in 2 Wochen beibringen und der lacht heute darüber
    das er es nicht vorher mal gemacht hat.
    Der hat das Schwimmen mit unserer Tochter gelernt.
    Die war auch Wasserscheu😀
    Ausserdem geht es beim Schwimmen nicht direkt darum zu Schwimmen sondern
    sich schwerelos im wasser zu bewegen und das geht da wirklich leichter.
    Im Freibad jetzt um diese Zeit gibt es viele gute Lösungen da
    solltest Du dich mal erkundigen.
    Wassergymnasik in einer Gruppe oder DLRG bietet spiell Kurse an.
    Und wenn du nach der Arbeit im Schwimmbad gehst in deiner Nähe das wäre doch ein super ausgleich zu deiner Arbeit?

    Also das bekommt man unter einen Hut.
    Wärend andere Sportarten(Fitnesstudio) schwierig unter zu bringen sind hat Wasser
    einen tollen ausgleich.
    Nim deine Enkel die Freundin oder Nachbarin mit und es reicht schon wenn Du dich
    im Wasser bewegst für den anfang der Spaß kommt von alleine.
    Und du wirst Dich wundern wieviele Leute man im Freibad trifft von denen du nie gedacht hättest das sie da hin gehen.
    Gute Chancen hast du jetzt vor der Ferienzeit dich zu erkundigen.
    Und wenn du nicht weist was in Frage kommen könnte dann bei dem Freibad/Hallenbad nach fragen und die geben dir auch Adresssen oder es steht sogar in der Zeitung manchmal.
    Sogar in unserem kleinen Kuhdorf gibt es einen Schwimmkurs für Behinderte und der beinhaltet auch das für Hüftkranke.
    Also rein ins Wasser😀
    He wenn ich das kann mit 2 kaputten Hüften dann kannst du das auch😀
    Und ich wollte am liebsten nicht mehr raus😀
    Nur Mut das klappt schon😀
    Das ist besser als Pillen schlucken.

    Gruß
    Herbi

  • delphisanne63 hat geschrieben:
    Ich hatte beidseitig eine Fehlstellung von Hüftpfanne und Gelenkkopf.Es standen beide Seiten steil bzw. schräg ab. Da wurde damals ein Keil reingesägt, und mit einer Art Metallschiene (in L-Form) und Schrauben gehalten. Das wurde nach einem Jahr wieder rausgenommen. Vielleicht habe ich einen falschen Begriff gekommen, wenn es keine HD ist, sorry, bin ein medizinischer Laie. Ich laufe bei jedem Wetterumschwung halt mit Hüftschmerzen rum. So ganz nebenbei habe ich eine leichte Skoliose, hatte als Kind 3x ein Gipsbett, das am Rande.
    Meine Orthopäden (durch Umzug einige) sagten auch immer, das Schwimmen gut für mich wäre, nur beherrsche ich den Kraul-Beinschlag nicht, und das wäre besser, als der "normale", wo man ähnlich wie ein Frosch schwimmt. Alleine schwimmen zu gehen, ist etwas doof, da mein Partner in Schwimmbädern durch den Chlorgeruch gleich heftige rote Augen bekommt. Wenn es wärmer wird, gibts Badeseen, klar, aber ich arbeite in Vollzeit, da bleibt dann nur das WE, wo ich den Haushalt mache, weil ich meist über 11 Std. am Tag mit der Arbeit oder der Fahrzeit verbringe, habe eine Std. pro Richtung.


    Doch Sanne Du hattest eine Hüftsysplasie. Auch wenn sie Korrigiert wurde, so bleibt trotzdem eine Fehlstellung, die eine Atrhrose fördert. Hinzu kommt Dein starkes Übergewicht und Dein Alter. Deine Schmerzen gehören zu einer Arthrose die die Hüftdysplasie, Dein Körpergewicht und Dein Alter verursacht haben.

    Arthrose (Gelenkverschleiß) reagiert im Gegensatz zur Artiritis (Gelenkentzündung) auf Wetterwechsel und auf Wärme. Deshalb geht es Dir auch im Sommer besser als im Winter und bei schlechtem Wetter nicht so gut wie bei gutem Wetter. Bei einer Artritis wären die Beschwerden Wetterunabhängig. Schwimmen gehen, daß heißt die Bewegung in der Schwerelosigkeit, und der Druck des Wassers auf den Körper lindern sehr stark die Beschwerden einer Artrose. Meine Behinderung ist eine Polyarthrose, ganz viele Gelenke sind betroffen. Würde ich nicht regelmäßig Schwimmen gehen, wäre ich viel steifer und hätte noch mehr Gelenkschmerzen.

    Bei der Schwimmbewegung die man beim Brustschwimmen macht, dreht man den Gelenkkopf in der Pfanne. Das erhöht die Reibung, wodurch die Schmerzen stärker werden können. Wenn Du das Paddeln mit den Beinen (noch) nicht gut kannst, dann übe es. Ich schwimme mittlerweise ganz ohne Beinschlag, weil meine Gelenke so geschädigt sind, daß jede Bewegung schmerzt. Am Anfang war es ganz schön schwierig mich über Wasser zu halten, aber mittlerweile schwimme ich so gut, daß ich nur mit meinen Armen alle anderen überhole. Ob Du so schwimmst wie ich, mit den Beinen Paddelst oder Aquajogging machst oder Rücken schwimmst, ist egal. Es ist auch wurscht ob Du mit Schwimmhilfe oder ohne schwimmst, Hauptsache Du bewegst Dich im Wasser, denn das wirkt bei Arthrose ware Wunder.

    Wenn ich eine Woche nicht schwimmen war geht es mir richtig schlecht! 🙁

    Probier's mal aus! 😉
    Es ist Badewetter! 😎
    Gruß Karin

Diese Diskussion wurde geschlossen.