Hat hier jemand ein Kunstauge? Suche Erfahrungsberichte

Infos zur OP, zur Handhabung der Augenprothese etc. gesucht.

Antworten

  • Liebe Karin

    Interessant wäre zu wissen, warum du Infos suchst. Für dich selber, aus reinem Interesse, für eine Arbeit oder einen Freund?

    Am meisten Infos bekommst du von deinem behandlenden Arzt. Bitte ihn um Brochüren und Infoblätter. Er soll dir alles geben, was er hat.
    In Luzern gibt es ein Institut für Kunstaugen: http://www.kunstauge.ch/ Auf der Webseite gibt es auch eine Rubik "häufige Fragen", dort findest du sicher viele Antworten.
    Dann gibt es noch das Schweizerische Kunstaugen-Institut Zürich: http://www.gate24.ch/de/Z%C3%BCrich/Schweiz--Kunstaugen-Institut-Dr--sc--nat--ETH-O--E--Martin-+-Karl-Ludwig-Martin/schober-2908132-2897044.aspx Da konnte ich keine Webseite finden, aber unter dem Link findest du die Kontaktangaben. Frag doch einfach mal dort nach und mach gegenenfalls einen Termin mit ihnen ab (Achtung, wenn du das Hausarztmodell bei deiner Versicherung hast, musst du dich erst überweisen lassen, sonst musst du diese Konsultation selber zahlen!).
    Auf Youtube hab ich vor einiger Zeit auch ein spannendes Video gesehen, das zeigt, wie ein Kunstauge hergestellt wird. Ich such noch nach dem Link und poste ihn, sobald ich ihn gefunden habe. Es gibt sicher auch welche von einer OP, aber ich bin mir nicht sicher, ob die eher abschreckend als hilfreich sind...

    Wenn du weitere Fragen hast, einfach fragen.

    Liebe Grüsse
  • Hier noch der Link zur Herstellung: http://www.youtube.com/watch?v=CNcjapYgSBQ

    Zur OP konnte ich doch nichts finden, dazu brauche ich konkretere Angaben? Welche OP soll denn vorgenommen werden? Muss der natürliche Glaskörper entfernt oder die Augenhöhle vergrössert werden? Oder etwas anderes?

    Liebe Grüsse
  • Hallo Maggie
    Danke für die Angabe der Internetseiten.
    Es geht um mich... Mit meinem linken Auge konnte ich nie sehen - irgend ein Entwicklungsfehler vor der Geburt, genau konnte das nie festgestellt werden. Mit dem Auge hatte ich auch nie Probleme, bis jetzt. Es brennt und schmerzt, der Augenarzt vermutet, dass es schrumpft und dadurch die Schmerzen entstehen. Er hat mir die Möglichkeit der Entfernung des Auges nur so als Gedankenanstoss mitgegeben. Blinde Augen würden heutzutage meist ersetzt durch ein Kunstauge.
    Suche nun hauptsächlich den Austausch mit Betroffenen. Das Internet hat mir schon viel aufgezeigt zur OP etc., zum "Technischen". Mir geht's aber auch ums "Emotionale". Es ist ein Riesenschritt, die Entscheidung zu treffen, sich von einem Auge, sei es noch so blind, zu trennen.

    Den nächsten Termin beim Augenarzt habe ich am 9. Juli. Dann sehen wir weiter.

    Liebe Grüsse
    Karin
  • Liebe Karin

    Ich bekomme in wenigen Wochen eine Hörprothese, deshalb kann ich gut verstehen, wie du dich fühlst. Infos zum Technischen findet man sehr viel im Netz, aber das Emotionale ist wichtiger. Ich konnte zum Glück ein gutes Forum für dich finden, dass sich ausschliesslich diesem Thema widmet.
    Ich konnte so auf die schnelle ein deutsches Forum finden: http://www.chirurgie-portal.de/forum/augenheilkunde/glasaugen-operation/1.html Aber nicht, dass du uns jetzt ganz abwanderst! 😉
    Falls du Englisch kannst, kann ich dir auch dieses Forum aus England vorschlagen: http://www.losteye.com/

    Es ist gut, wenn du dich gut vorbeireitest, dir Fragen notierst und Gedanken machst. So kannst du von dem Termin am 9. Juli mehr profitieren. Aber mach dich nicht verrückt. Negative Erfahrungen sind generell die Minderheit, kommen aber häufiger im Netz vor (über Schlechtes muss man sich Luft machen, Gutes braucht man nicht weiter auszuführen)

    Tipp: Notier dir die Antworten bei dem Gespräch auch gleich. Es wird trotz deiner Recherche viel Neues auf dich zukommen bei dem Gespräch und meistens vergisst man die Hälfte wieder bis man zu Hause ist und darüber nachdenken kann. Eine Pro-und-Kontra-Liste kann auch helfen, wenn das Bauchgefühl zu verwirrend ist.

    Ich wünsche dir viel Glück und Kraft für deine Entscheidung!
    Liebe Grüsse

  • Hallo,

    sollte diese Frage in Richtung " Grauer Star" und die dazugehörigen Kunstlinsen gehen habe ich eigene Erfahrung gemacht und kann den Ablauf dieser OP erklären.

    Bei mir wurden beide Augen durch diese Art der OP wieder zu 100% repariert.

    😃

    LG Micha
  • Hallo Karin,

    ich habe schon öfter Menschen mit einem "Glasauge" betreut und ihnen beim Handling des Hilfsmittels geholfen. Es waren aber alles Leute, die den Augapfel noch ganz oder teilweise hatten. Als Prothese hatten sie eine einer Halbkugel ähnlichen Glasschale, die sie jeden Abends aus dem Auge nahmen und in eine Reinigungslösung legten. Am nächsten Morgen setzten sie sich das "Glasauge" wieder ein. Es ist etwas größer als der sichtbare Teil des Auges. Dadurch rutschen Ober- und Unterlid darüber. Richtig platzieren tut es sich von selber. Das Tragen tut nicht weh. Diese Glasaugen werden von speziell geschulten Glasbläsern hergestellt, die richtige Künstler sind. Habe mal im Fernsehen gesehen wie sowas hergestellt wird. In der Regel ist zum gesunden Auge kein Unterschied zu erkennen. Ein Augenprothesenträger benötigt 1x im Jahr eine neue Augenprothese, weil diese von der Tränenflüssigkeit zerstört wird. Du kannst mit dem Glasauge alles machen. Joggen, Schwimmen, alle Sportarten sind möglich. Man gewöhnst sich schnell daran. Nach kurzer Zeit stört es nicht mehr und gehört zu einem wie der Ring am Finger oder die Brille auf der Nase. 😉

    Gruß Karin
  • Naja... alle Sportarten sind natürlich nicht möglich (z.B. Boxen). Und man braucht nicht unbedingt jedes Jahr eine neue Prothese, es kommt auf das Material an (bei Glas jedes Jahr und bei Plastik alle zwei Jahre). Und was ganz verkehrt ist, die Prothese über nacht in einer Reinigungsflüssigkeit zu lagern!! Die Prothese sollte einmal am Tag (am besten morgens) rausgenommen und gewaschen werden (nur mit Wasser)und dann wieder einsetzt werden. Wer die Prothese über nacht nicht tragen möchte, wovon ich allerdings abrate - da sich das Auge nicht komplett schließen kann, wie als wenn ein Auge vorhanden ist - immer die Prothese trocken lagern!! Und wer ganz faul ist und die Prothese überhaupt nicht einmal am Tag rausnimmt, hat natürlich vermehrte Schleimbildung bzw. auch vermehrtes Tränen. Das mal kurz dazu.

    Meine OP war im Jahr 2007, mir wurde der komplette Augapfel entfernt. Der Fachbegriff dazu heißt Enukleation - für die, die gerne googln. 😉

    Ich habe natürlich jetzt kein Loch, es wurde ein Implantat eingepflanzt (stell Dir einen kleinen Golfball dazu vor, der aus Material wie Korallen besteht) und mit Schleimhaut überzogen worden. Vier Muskeln werden an diesem Implantat wieder angenäht, so besteht die Möglichkeit das sich das Auge mitbewegen kann (wenn auch nur ein bisschen). Man gewöhnt sich aber daran, das man mehr den Kopf als die Augen zu bewegen hat. Als Brillenträger ist das noch leichter. Die Prothese ist so wie KarinM schon beschrieben hat, so art Schalenmäßig. Bilder findest Du sicher im Netz.

    Um jetzt nicht einen riesen Roman zu schreiben, die Vorgeschichte würde hier den Rahmen sprengen, stelle ich mich für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

    Liebe Grüße
    Alruna




  • Es wird langsam ernst.... Gestern hatte ich einen Termin im Inselspital in Bern. Mein Augenarzt hat mich dorthin überwiesen. Die Ärzte in der "Insel" sind gleicher Meinung wie mein Augenarzt. Es sei typisch, dass ein blindes Auge irgendwann zu schrumpfen anfange und Probleme bereite. Da das blinde Auge ja sowieso keine Funktion habe, sei es auch nicht sinnvoll, die Schmerzen zu behandeln.

    Am 7. September also werde ich operiert.
  • Dann wünschen wir Dir alles Gute!

    Sollten wir Dir noch irgendwie helfen können, zögere bitte nicht, dich zu melden! 😀
  • Ich melde mich auch mal wieder zu diesem Thema.

    Meine Augenoperation ist seit gut drei Monaten Geschichte. Es wurde nicht die Enukleation gemacht, sondern die Eviszeration (oder so ähnlich geschrieben 😉 ) Die Narkose hat mich für zwei Tage komplett flachgelegt, aber sonst ging alles reibungslos über die Bühne.
    Seit 5 Wochen habe ich nun meine Prothese. Das Rausnehmen und wieder Einsetzen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

    Es geht mir gut, ich habe keine Schmerzen mehr wie vor der OP und ich sehe auch wieder besser aus 😆 Nach der Operation hatte ich überhaupt keine Schmerzen und die extreme Lichtempfindlichkeit des gesunden Auges war wie weggeblasen. Ich staune, wie selbstverständlich unsere Kinder mit der neuen Situation umgehen! Die schlimmste Zeit für sie waren die Tage, die ich im Spital verbracht habe. Mein familiäres Umfeld reagiert durchwegs positiv, aber die meisten sagen gar nichts, wohl einfach, weil es nicht weiter auffällt. Wer nicht weiss, dass mein linkes Auge aus Glas besteht, der sieht's nicht.

    Auch psychisch geht's mir gut. Der Abschied von meinem blinden Auge war ein Prozess, der dazugehörte. 34 Jahre gehörte es zu mir. Nun freue ich mich auf weitere 34 Jahre mit einem hoffentlich problemlosen Kunstauge.


Diese Diskussion wurde geschlossen.