Wer kann mir helfen in Sachen Umzug Schweiz-Stuttgart? Bin 100 % IV.

Optionen
Ich möchte vom Kanton Bern nach Stuttgart ziehen. Aber nur, wenn ich finanziell auch abgesichert bin. Wer kann mir weiterhelfen? Bin 100 IV (beide Beine verloren plus gelaehmten Arm)- wahrscheinlich wollen die zwar Leute wie mich dort auch ned..........
Bitte um £Hilfe, an wen ich mich weiter wenden kann, Wohnungsamt, Rentenamt etcetc?

Vielen Dank!

Kara

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Kara,

    du kannst dich schon mal drauf einstellen, das es sehr schwierig sein wird. Es sei denn, man ist finanziell gut gestellt.
  • Hallo Kara
    Hast du denn dein Haus in der Schweiz schon verkauft ?
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo liebe Kara,

    den Umzug wirst Du wohl selber zahlen müssen. Anders sieht es aus wenn Du innerhalb einer Gemeinde von einer nicht barrierefreien Wohnung in eine barrierefrei Wohnung umziehst und ein Einkommen hast, das nicht höher als Hartz IV+15% ist. Dann finaziert Dir das Wohnungsamt das Umzugsunternehmen. Auch für Ausländer. Da Du aber Schweizerin bist und von der Schweiz nach Deutschland ziehst, wirst Du wohl erst einmal alleine zurecht kommen müssen.

    Anders ist es mit der Beratung. Die kriegt so weit ich weiß jeder. Einen Wohnberechtigungsschein (WBS) für eine preisgünstige Wohnung auch. Der hängt vom Einkommen, nicht von der Nationalität ab. Das beste wäre natürlich nach Stuttgart zu reisen und vor Ort mit den Leuten vom Wohnungsamt (Beratungstelle für Menschen mit Behinderung) zu reden. Da in Deutschland viele Ausländer mit Behinderung leben, weiß evtl. auch das Ausländeramt was Du tun kannst. Aber wie gesagt, hin fahren und persönlich das Gepsräch suchen ist immer die beste Lösung.

    Gruß Karin

  • MyHandicap User
    Optionen


    Hallo Kara!

    Erstmal Hochachtung vor soviel Mut.

    Du hast hier schon einige sehr gute Ratschläge erhalten.
    Das wichtigste ist eine sehr gute Organisation.

    Wenn Du finanziel einigermaßen gut gesichert bist,ist es vielleicht hilfreich
    nach Info sammeln,eine paßende Bleibe zu finden und den Umzug zu Organisieren.

    Vor Ort und nach etwas Verschnauf,läßt sich die weiteren Infos besser angehen.

    Mir selbst wird übel,wenn ich an unseren Umzug denke,wenn wir uns dabei auf andere verlaßen hätten.Doch wir hatten 2 Monate Zeit zur Auflösung,verkauf,packen,renovieren und Umzug,Ummeldungen ectr.
    Vielleicht gibt es diesbezüglich Internet Seiten,mit Umzugorganisationen Schweiz-Deutschland.
    Wünsche Dir gutes gelingen!
    Gruß
    SENDRINE 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.