Und zwar: ICh habe seit Januar`10 auf dem li.Auge 10% und auf dem rechten Auge ca.50 % Sehstärke; ha

Antworten

  • die frage geht noch weiter ......😀
    kann man dagegen Einspruch einlegen oder ist das Sinnlos???

  • Auf jeden Fall Wiederspruch einlegen. Am besten du setzt dich mal mit dem VDK oder SOvD
    In Verbindung. Kostet zwar beitrag, ist aber besser als alleine. Alle Unterlagen vom Augenarzt mit nehmen und bescheid vom Versorgungsamt. Wiederspruch Frist einhalten.
    Oldman

  • Hi Benne

    Was steht denn genau in dem Schreiben. Weil einerseits schreibst du du bekommst keinen Ausweis anderseits du bis 30 % behindert, dann müßtest du einen Ausweis mit GdB 30 % bekommen. Damit gilts du als behindert, aber nicht schwerbehindert.

    Wie dem auch sei mit einem Visus von links 0.1 und rechts 0.5 steht dir ein GdB von 30% zu.

    http://www.vdk.de/cms/mime/915D1201601158.pdf

    Seite 61


    Klaus


  • Guten Tag erstmal,

    also ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Dann schleunigst zum Arzt und sich alles attestieren lassen. Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein, was einer Behinderung gleich kommt? Probleme mit dem Sklett? Oder Ohren? oder sonst irgendetwas, jemehr von deinen Ärzten geschrieben wird umso mehr Chancen hast du auf einen höheren Grad der Behinderung.

    Und das schöne dabei ist.....wenn du etwas versiert bist in der Deutschen Amtssprache du nicht unbedingt die Hilfe vom VdK oder SOVD in Anspruch nehmen musst. (Kostenpflichtig) möchte diese Organisation nicht abwerten (bin selbst Mitglied) aber es ist auch vieles allein möglich. Und auch wenn es dazu kommen sollte das du Dein Recht vor Gericht durchsetzen muss.......man kann sich vor dem Sozialgericht auch selbst vertreten. (mit einer Organisation ist es zwar leichter aber auch hier kostenpflichtig)

    😉

    und vor allen Dingen nicht unterkriegen lassen......

    LG Garnet
  • @ Klaus 123:
    Ja, war etwas undeutlich.Ich habe einen Schwerbehindertenausweis beantragt, der wurde abgelehnt und dann habe ich ein Schreiben bekommen, indem es hieß , dss ich eine 30% Behinderung habe.

    @Garnet:
    Da fällt doch bestimmt auch sowas wie Depression drunter, oder.
    Darf seit dem nämlich nicht mehr in meinem Beruf als Krankenpfleger arbeiten und Auto fahren darf ich auch nicht mehr .... na ja und ansonsten ist man halt auch recht eingeschränkt, womit man vorher nicht gerechnet hätte!!


Diese Diskussion wurde geschlossen.