Behindertenhilfe für Reisen - Finanzierungshilfe

suche Förderung/Finanzierungshilfe für Behinderte bei Urlaubsreisen.

Info an: Mel

Antworten

  • Hallo Mel,

    vielleicht schreibst du ein wenig mehr, was denn geplant ist ?
    Ich könnte dir - wie wahrscheinlich einige andere auch - etwas über die Ermässigungen bei DB und Fluggesellschaften innerdeutsch weiterhelfen.

    Grüße
    Annegret

  • Hallo Mel,

    willkommen im Forum,.. 😉

    Leider hast Du zu, in der Situation nichts geschrieben, was schade ist, denn dann hätte man besser auf Deine Fragestellung eingehen können.

    So fällt mir nur dies ganz spontan ein, da ich dies selbst nutze nach SGB VII.

    Bei Schwerverletzten Unfallopfern/ Arbeitsunfall (MdE gleich oder größer 80 %) zahlt die BG einen pauschalen Zuschuss für Erholungsaufenthalte von 25 Euro pro Tag für die maximale Dauer von vier Wochen. Damit soll der erhöhte Aufwand, den Schwerverletzte in ihrem Urlaub haben (z. B. bei Flugreisen, Zimmerbuchungen, Ernährung), pauschal ausgeglichen werden. Ein konkreter Nachweis dieses erhöhten Aufwandes ist nicht notwendig. Der Betrag wird pauschal pro Urlaubstag gezahlt, An- und Abreise werden als ein Tag gezählt. ( Formloser Antrag dazu reicht aus bei der zuständigen BG)

    Tip:
    In besonderen Härtefällen kann dieser Betrag auch für die notwendige Begleitperson gezahlt werden. Dabei ist z. B. die pflegende Ehefrau bei einem Querschnittsgelähmten als notwendige Begleitperson anzusehen.

    Wichtig;
    Wenn diese Leistung durch den Betroffenen beantragt wird bei seiner für sich zuständigen BG= Berufsgenossenschaft, dann werden Leistungen zur Pflege nicht gekürzt, ich denke das dies auch ein wichtiges Detail ist, - und -

    Es ist auch für Betroffenen relevant die nicht die 80 MdE erreichen oder haben. Wichtig ist, das die beantragte Leistung die Betreuungskosten von der Anspruchsgrundlage des § 39 Abs. 1 Nr. 2 SGB VII erfasst. Denn diese sind nicht mit der Zahlung von Verletztenrente abgegolten oder erfasst.

    ------------------------

    Allgemein;
    Sonst gibt es noch Leistungen zu den einzelnen Reisen in den Reisebüros hier muss man denke ich selbst aushandeln etc. oder wie bereits von anderen Nutzern geschrieben die Vergünstigungen bei der Bahn AG. Diese sind mir jedoch nicht bekannt. Vieleicht schreibst Du ein wenig mehr dann könnte man besser schauen. Schöne Pfingsten, Mfg Lyn


  • plane, möchte über Weihnachten/Neujahr in die Sonne und mit Begleitung einer
    Hilfe. Suche deshalb, da Weihnachten sehr teuer in Punkto Reisen ist, da Hochsaison, insofern suche ich Finanzierungshilfe für diese Unternehmung.
    gibt es staatlich oder von Kostenträger Möglichkeit hierfür?
    Danke im voraus für evtl. Hilfestellung. Mel
Diese Diskussion wurde geschlossen.