MTB Schuhe

Hmmmm. Ich weiß nicht. Ich bin am Hin und Herüberlegen, ob ich mir MTB Schuhe kaufen soll.
Ich habe sie bei der Messe in Leipzig, bei der Orthopädiemesse gesehen. Dort war ein großer MTB Stand.
Ich trage orthopädische Einlagen. Und in dem Schuhgeschäft, wo ich sie letztes Wochenende dann probiert hab, wurde mir gesagt, dass man die in diesen Schuhe nicht braucht, weil die alles ausgleichen.
Leider habe ich es versäumt mich auf der Messe zu erkundigen, weil ich wegen was anderem dort war und außerdem so viele Menschen waren, dass ich keine Geduld zum Schuheprobieren hatte.
So, nun wollte ich fragen, trägt jemand von euch solche Schuhe? Wie sind eure Erfahrungen? Und was hat es mit den Einlagen auf sich? Freu mich auf ein paar Erfahrungsberichte, Moni

Antworten



  • Liebe MoniMo,

    ich hab einige Zeit lang eine Tankstelle geleitet, da hatte ich des öfteren nach Dienstschluß Gelenk- und Rückenschmerzen durchs viele Stehen und der einseitigen Belastung. Auch war mein Schuhwerk der Sache nicht förderlich weswegen ich mir MTB Schuhe kaufte. Dadurch das sie aktiv die Abrollbewegung des Fußes unterstützen wurden meine Gelenke und Wirbelsäule entlastet. Ich hatte dadurch weniger Schmerzen, der relativ hohe Anschaffungspreis war dadurch wettgemacht. Am Anfang ist es zwar ungewohnt aber das legt sich dann schnell. Leider kann ich die wegen meiner Prothese im moment nicht tragen, hoffe aber das sich da irgend eine Lösung findet.

    LG Proxyma

  • Hallo,

    MTB Schuhe bezeichnet man häufig auch als Trainingsgerät. Und das ist auch so. Durch die gekrümmte Sohle wird Ihre Abrollbewegung beim Laufen derart gefördert, dass Ihre Muskulatur sehr stark beansprucht und trainiert wird.

    Meine Freundin arbeitet in der Apotheke und trägt die Schuhe ca. 8-9 Stunden am Tag. Das tut Ihr gut und Sie fühlt sich wohl. Am Anfang hatte Sie extrem starken Muskelkarter, dass hat sich aber dann mit der Zeit gegeben.

    Wenn Sie sportlich recht aktiv sind, stellen MTB Schuhe eine gute Erweiterung dar, jedoch müssen Sie aufpassen, dass Sie die Muskulatur nicht überlasten.

    MTB Schuhe sollte man nicht den ganze Tag tragen!

    Was Ihre orthopädischen Einlagen betrifft, so weiß ich nicht genau, ob es sinnvoll ist diese ebenfalls in die Schuhe einzulegen. Da müssen Sie vor Ort nachfragen.

    Mfg
    O. Barth
    http://www.sanivit.eu/act/start.htm
    http://www.rehaland.com/
  • Hi MoniMo,

    ich habe diese Schuhe in der Reha von einem Mitpatienten ausgeliehen und mal probiert. Da ich aber bei jedem Schritt die Knie sehr stark durchdrücke, bin ich damit überhaupt nicht zurechtgekommen. Ich ging wie auf Eiern und die Spastik kam noch stärker durch. Für mich sind solche Schuhe also gar nix.

    Da diese Schuhe nicht gerade billig sind (liegen meines Wissens bei 150,-- bis 200,-- Euro) würde ich Dir einen „Probelauf“ empfehlen, sonst ärgerst Du dich hinterher.
    Es gibt Leute mit meiner Erkrankung, die kommen mit diesen MTB-Schuhen super zurecht, andere aber gar nicht. Ist vermutlich so wie mit Pumps - manche können drauf laufen, andere brechen sich fast den Hals.

    Lieben Gruß
    Manu
Diese Diskussion wurde geschlossen.