Wo gibt es Hilfe zur Ausbildung Assistenzhund Raum HH

Ich bin gehbehindert nach mehreren Wirbelsäulen OP´s und Oberschenkelhalsbruch. Dazu hat sich eine Polyneuropathie in Händen, Füssen und Po entwickelt. Der Zustand ist stark schwankend. Zeitweise kann ich Arme und Hände nicht mehr richtig bewegen. Ich hatte einen Behindertenbegleithund, der letztes Jahr starb.Er war in USA ausgebildet worden. Nun habe ich einen 3 Monate alten Welpen und suche Hilfe bei der Ausbildung. Ebenso gibt es natürlich Probleme, meine Labradorhündin z.B. mit in Läden zu nehmen. Es wäre toll, wenn es eine Organisation gibt, die mir helfen kann. Möglichst Raum Hamburg. Ich habe bereits eine Anerkennung für Flugreisen. Da kann meine Kleine schon jetzt kostenlos mitfliegen. Aber der Alltag gestaltet sich schwierig. Ich bin 80 % schwerbehindert und zeitweise auf Rollstuhl angewiesen. Habe aber selbst ein Auto, so dass ich auch zu einem z.B. Intensivkurs fahren könnte. Grundausbildung für meine Hündin findet hier zuhause statt. Es geht nur um das Erlernen,am Rollstuhl zu laufen sowie apportieren von z.B. Telefon und Kleidung.Danke

Antworten

  • Hallo Ivory,

    hier in unserer Community gibt es eine Rollifahrerin, ihr Name ist ady, mit Assistenzhündin Bente. Wenn Du möchtest kannst Du Andrea eine PM schreiben. Sie hilft Dir bestimmt gerne. 😉

    Hier kannst Du ihr eine persönliche Nachricht schicken.
    http://www.myhandicap.de/mitgliederprofil.html?&no_cache=1&tx_datamintscommunity_pi1[userquery]=ady&tx_datamintscommunity_pi1[user_id]=5051

    ady war seit 14 Tagen nicht mehr eingeloggt. Kann sein das es etwas dauert bis sie anwortet. Sie ist sehr zuverlässig.

    Gruß Karin
  • Hallo,
    eine möglichkeit ist noch Martin Rütter der ist auch eine Internetseite

    Wenn nichts unter den Postleitzahlen steht dann einfach anfragen die etwas
    kleineren Gruppen stehen nicht drin.
    Sehr gute zusammenarbeit und sehr nette Trainer die können auch weiter helfen.
    Einfach mal Fragen.

    Gruß
    Herbi


  • Hallo Ivory,

    da ich ja selbst einen Labi habe - mittlerweile 8 Jahre alt, aber auch kein ausgebildeter Behindertenbegleithund - ist mir hier Dein Posting aufgefallen.
    Auch, weil ich ein Hundenarr bin ... 😃

    Ich bin nun zwar nicht näher darüber informiert, wie Behindertenbegleithundeausbildung genau absolviert wird - wie der Hund da genau ausgebildet wird - aber sicher hängt dies auch von der jeweiligen Art der Behinderung ab, aber wenn das lediglich daran liegt, daß der Hund etwas apportieren oder tragen soll, dafür brauchst Du normalerweise kein teueres Geld für einen Hundeausbilder ausgeben.

    Dies und Dinge wie Türen öffnen, schließen, heruntergefallenes aufheben usw. - das kann man einem Hund auch selbst beibringen.

    Mein Gesundheitszustand ist mittlerweile so, daß ich demnächst auch (erst mal testweise) einen Rolli ausprobieren werde.
    Wenn ich selbst damit zurecht komme, werde ich meinem Kleinen auch das laufen am Rolli beibringen.

    Liebe Grüße
    Tom
  • Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge und Anregungen.
    Da ich, wie ja schon geschrieben habe, viele Dinge selbst mit ihr üben kann, geht es nur um spezielle Dinge. Sie soll lernen, zu erkennen, wenn ich mich nicht richtig bewegen kann ( Arme ), dass ich dann ihre Hilfe brauche. Mein voriger Hund hat sofort gemerkt, wenn das ( gsd nicht oft ) auftrat und hat dann Telefon betätigt - Notrufknopf. Er hat es bei South Eastern guide dogs in Florida gelernt- bei Trainern, die nur Assistenzhunde ausbilden. Das kann ich ihr nicht allein beibringen. Da muß ein Trainer, der sich genau mit diesen Dingen auskennt, helfen. Mir geht es auch darum, eine Organisation zu finden, bei der ich ein entsprechendes Arbeitsgeschirr bekommen kann, so dass sie einwandfrei zu erkennen ist. Denn ich kann sie so nicht mit in Läden und einige Restaurants nehmen.Das Geschirr von Aloha( mein voriger Labrador ) ist ihr noch viel zu groß. Sie wird da wohl nie reinpassen, denn er war extrem groß, während sie jetzt sowieso noch sehr klein ist und auch die Endgröße deutlich geringer wird.

  • Hallo Ivory,

    suchst Du noch zu diesem Thema?

    Schau mal unter www.vistaDogs.de


    LG

    Michel


Diese Diskussion wurde geschlossen.