nackenschmerzen

hallo ihr!!
habe seit ein paar tagen oft nackenschmerzen. liegt vielleicht daran, dass mir kalt ist und ich mich so verkrampfe. wisst ihr ein mittelchen???

Antworten

  • Ich ging letzte Woche vor Nacken-und Kopfschmerzen fast an die Decke!Wenn Du wetterfühlig bist,kann es durchaus an der Kälte liegen!Bei mir ist es vielfach die Verspannung!
    Was mir ausser Tablette hilft:Entspnnungsübungen,Ein warmes duftendes Bad,und eine Salbe zum einreiben.Ich benutze das gelbe Perskindol Gel,weil es am Anfang schön kühlt!
    Ich wünsche Dir supergute Besserung!!
  • hallo lasy,

    nackenschmerzen sind gemein 🙁
    auch ich habe an und an damit zu tun.

    ich achte dann immer drauf, das der hals und nacken warm
    sind keinen zug bekommen. weicher warmer schal oder dicker rollkragenpulli.

    es helfen wärmeanwendungen: traubenkernkissen, kirschkernkissen, moorwärmekissen, heizkissen, ganz warm am nacken abbrausen und diese wärmepflaster von
    therma-care. auf die schwör ich 😀 sie sind zwar teuer, bleiben aber sehr lange aufgeklebt und haben eine ganz angenehme wohltuende wärme.

    wenn es nicht bald besser geht, sollte der arzt drüberschaun. nicht, das du noch
    migräne bekommst. das passiert mir dann oft als folge von der nackenproblematik.

    ich hoffe, es geht dir bald besser.

    lg

    handschuh
  • Ich hatte Anfang der 90er mal ein Schleudertrauma und in der Folge auch mit Nackenschmerzen zu kämpfen. Seit ich ein Wasserbett habe (Sommer 2002) habe ich auch keine Nackenschmerzen mehr. Und mein Mann, den ich erst 2003 kennengelernt habe, ist vom Wasserbett auch ganz begeistert. Denn darin kann er wieder auf der der rechten Seite (rechts fehlt ihm das Bein) schlafen.

    Ist zwar jetzt keine Soforthilfe, kann aber langfristig vielleicht eine Idee sein 😉

    LG,

    Yvonne
  • Hallo Lasy, 😀

    passe gut auf, dass das nicht chronisch wird.

    Das passiert mir immer wieder, und ich schwöre auch auf Diclofenacgel mit einem schönem heißen Bad, und ein warmes Körnerkissen.

    Mein Mann war gestern dran, und das hilft schon sehr gut.

    Gute Besserung wünscht dir Marianne
  • hallo lasy,

    oh ja... schulter-nacken. da waren schon viele tipps dabei; hast du schon was ausprobiert? mir fällt da noch rotlicht ein. und -auch wenn's komisch klingt - kälte! bei kältebehandlungen solltest du drauf achten, dass zwischen den abtupfungen mit eislollies (lassen sich prima mit filmdose und zahnstocher selber herstellen) zeit zum wiederaufwärmen ist. also erst die betroffenen stellen immer nur ganz kurz mit eislolly oder eiswürfeln abtupfen und dann pause machen, bis der körper von alleine das areal wieder auf "normaltemperatur" erwärmt hat. das wirkt bei mir wahre wunder.

    was auch gut tut, ist sauna. da kann der ganze körper ent-spannen.

    dehnübungen. kräftigungsübungen, z.b. mit so einem schwing-stab (flex-bar oder so heißen die; gibt's auch in günstig)

    und was schnelles für zwischendurch: hängegriffe. du greifst mit der linken hand auf den muskel zwischen hals und schulter und ziehst den etwas hoch. zwickt, zieht, tut etwas weh... halten. halten. halten (so 8-10sec) und dann langsam wieder los lassen. schön, wie der schmerz nachlässt! hier wird der muskel gegen die fasern gedehnt und _kann_ gar nicht anders, als zu entspannen! den vorgang mit pausen hin und wieder wiederholen.
    ist auch gut für schreibtisch-täter 😆
Diese Diskussion wurde geschlossen.