Immunsystem stärken

Ich bin in letzter Zeit ständig krank. Stecke mich mit allem und bei jedem an (Magen-Darm, Erkältung...).

Bevor ich im Rollstuhl saß, habe ich mich nie schnell angesteckt. Jetzt bin ich nicht mehr soviel unter Leuten und wenn ich dann mal rausgehe bin ich danach krank 🥺

Gibt es irgentwelche Möglichkeiten, dass ich mein Immunsystem stärken kann????

Lieben Gruß Andrea

Antworten

  • hallo andrea,

    das kenn ich auch. besonders im letzten jahr hat mich jeder
    dämliche mist niedergestreckt 😡

    ich schätze, das lag auch an meiner seelischen u n d körperlichen verfassung.
    ich war sehr ausgelaugt und hab meinen körper zu viel abverlangt.

    nun höre ich wieder mehr auf die signale und entspanne mich mehr.

    dann bin ich öfter an der frischen luft und nehme auch ein zinkpräparat ein.
    viel trinken und sport hilft auch. (bei mir)

    ich hoffe, du bekommst es auch bald in den griff.

    es gibt so ein ärztespruch (zu den infekten)

    IM MAI IST ALLES VORBEI!!!!!

    viele grüsse
    christiane
  • Hallo,Andrea
    Ich gebe dir Recht, wenn man weniger draussen ist,gewöhnt der Körper sich daran.
    Anderseits lernt er auch nicht mehr,sich gegen alle möglichen Erreger zu wehren.
    Ich versuche viel raus zu kommen,was natürlich nicht immer möglich ist,meinen Kleingarten sauber zu halten und ,mit meinem Sohn zum Fussball. Wobei,wenn ich 90 Minuten sitze und zuschaue,friere ich ,mit Sicherheit, mehr als die Jungs.
    Ansonsten soll ja eine gesunde Ernährung,mit viel Obst und Gemüse, auch helfen,den Körper gesund zu halten.Viel Obst hilft jedenfalls mehr als viel Tabletten.
    Wünsch dir weiterhin alles Gute,viel Gesundheit und immer ein Lächeln auf dein Gesicht.
    G.L.G. , rolf
  • Hallo Andrea,

    ständig krank zu werden kann ganz schön nerven. 🙁 Da will man mal was schönes tun und schwups die wups, ist man erkältet. Ganz schön doof. Was Du dagegen tun kannst ist nicht schwer, bedarf aber gewisser Disziplin und hilft nicht von heute auf morgen.

    Um fit und gesund zu bleiben ist es wichtig nicht zu rauchen und dem Körper all das zu geben was er braucht. Zum Beispiel viel Bewegung an der frischen Luft, bei jedem Wetter. Ich lege zum Beispiel viele Wege (Einkaufen, etc.) mit dem Rolli oder dem Handbike zurück. Da hat sich der Umfang meiner Aktivität seit ich im Rolli sitze nicht geändert. Allein mit dem Rollstuhl lege ich täglich mindestens 3-5km zurück.

    Gleichzeitig hat die Ernährung einen sehr großen Einfluß auf das Immunsysthem. Der Darm ist unempfindlicher wenn man ihn regelmäßig mit Sauermilchprodukten pflegt, die Bifidusbakterien enthalten (Aktivia, Yakkult, Bioghurt, etc.). Wenn man wie Du recht häufig zu Durchfällen neigt, könnte man überlegen diese Darmbakterien in konzentrierter Form, als Pille aus der Apotheke, z.B. Omniflora, über einen längeren Zeitraum ein zu nehmen (Pillen müssen in den Kühlschrank). Omniflora bekommt man nicht auf Rezept, aber bei ebay recht günstig (100er Packung). So eine Therapie unterstützt auch die regelmäßige Verdauung. 😉

    Gegen eine erhöhrte Infektanfälligkeit hilft mehrmals täglich Obst, Salat und Gemüse essen. Mittags und Abends ein Salat und Gemüse ist bei mir immer dabei. Morgens gibt es Obst oder frisch gepressten Saft. Dabei achte ich auf saisonale Produkte, weil diese nicht nur weniger Schadstoffe, sondern auch mehr Vitamine haben. Außerdem trinke ich sehr viel.

    Obwohl ich regelmäßig erkältete Kinder zuhause betreue, schwer Lungenkrank bin und täglich hoch dosiert Corstison einnehme (immunsupressiv), hatte ich seit acht Jahren keinen Husten, keinen Schnupfen und keine Halsschmerzen. Ich war nicht einmal krank! 😉

    Gruß Karin
  • Obwohl ich Deine Angst,dass Du wieder was einfangen könntest wenn Du mit anderen Menschen zusammen bist,gut verstehe,finde ich die Idee auf Abstand zu gehn nicht nur schlecht,sondern auch gefährlich.Die Gefahr ist da,dass die Furcht grösser wird und Du Dich all mehr von Leuten(auch solche die Du kennst und magst)zurückziehst.Das wäre fatal.Viel besser fände ich,wenn Du Dir Gedanken machen würdest ob Du glücklich bist(psychische Belastung kann arg aufs Imunsystem schlagen)oder ob Du Deinem Körper genug Schlaf gönnst!Vielleicht kann Dir auch ein Arzt weiterhelfen.Eventuell mit einem Vitaminpräparat.Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass sich Dein Imunsystem schnell erholt.
  • Liebe Andrea,
    du hast ja hier schon viele Tipps bekommen.

    Wichtig ist sicher, wenn möglich, Bewegung, gesunde Ernährung (viel Obst und Gemüse(auf schonende Weise zubereitet), naturbelassene Lebensmittel, Vollkornprodukte etc.), jeden Tag eine Knoblauchzehe kann Wunder wirken. Hier wirkt das Ancillin, das antibiotische Wirkung hat und gegen Bakterien und Viren wirkt. Allerdings musst du den Knoblauch zerkauen, denn nur dadurcch bildet sich das Ancillin. Vielleicht macht du mit deinem Mann zusammen, einfach mal ne Knoblauch-Kur?

    Vielleicht ist dein Immunsystem auch auf Grund anderer Medikamente geschwächt, eventuell deine Darmflora zerstört.

    In Abklärung mit deinem behandelnden Arzt würde ich über eine Darmsanierung nachdenken, aber bitte sprich darüber mit einem Arzt oder Heilpraktiker bevor du dich selbst behandelst.

    Dann gibt es auch gut Erfolge mit alternativen Therapien, wie zum Beispiel Homöopathie, Phytotherapie oder auch Fußreflexzonenmassage, die den ganzen Organismus stimuliert.

    Wichtig bei der Auswahl der geeigneten Therapie ist aber, das man guckt, woher dein geschwächtes Immunsystem kommt.

    Bei weiteren Fragen, melde dich wieder.

    Liebe Grüße,Iris




  • Liebe Andrea!

    Da ich das Problem gut kenne,möchte ich Dir Raten,Dich mit den Vorschlägen hier auseinander zu setzen.

    Ich selbst habe erfahren,das Opiate die ich täglich nehmen muß,dem Körper Vitamine und Mineralien entziehen.Habe einiges im Internet rausgefunden.

    Heute beginne ich den Tag mit Kneippgüßen der Beine,da ich glücklicherweise in der Dusche einen extra Schlauch dafür vorgefunden habe.Das machte es mir Leicht,meinen inneren Schweinehund zu überwinden.

    Bei Halsschmerzen,bringt eine gekaute Knoblauchzehe schnelle Besserung,durfte ich auch feststellen.
    Dazu für Magen und Darm besonders als Hilfreich empfunden Roibusch Tee.Ist auch für die Psyche gut.
    Dazu Vitamin und Mineralien,die ich mir bei Aldi usw. besorge mit Obst und Gemüse.
    Gelegentliche Entspannungsübungen nach Jakobson um für Ausgleich zu sorgen und raus in die frische Luft.

    Dazu liebe Andrea ist es derzeit für Dich besonders wichtig in den Arm genommen zu werden und zärtlichkeiten zukommen zu laßen.

    Das mache ich hier über mein Kabel und muß einer Deiner Familie bitte umsetzen. 😺 Alles Liebe SENDRINE 🥺
  • yvi77 schrieb:
    Obwohl ich Deine Angst,dass Du wieder was einfangen könntest wenn Du mit anderen Menschen zusammen bist,gut verstehe,finde ich die Idee auf Abstand zu gehn nicht nur schlecht,sondern auch gefährlich.Die Gefahr ist da,dass die Furcht grösser wird und Du Dich all mehr von Leuten(auch solche die Du kennst und magst)zurückziehst.Das wäre fatal.Viel besser fände ich,wenn Du Dir Gedanken machen würdest ob Du glücklich bist(psychische Belastung kann arg aufs Imunsystem schlagen)oder ob Du Deinem Körper genug Schlaf gönnst!Vielleicht kann Dir auch ein Arzt weiterhelfen.Eventuell mit einem Vitaminpräparat.Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass sich Dein Imunsystem schnell erholt.



    Hallo Yvi77,

    ich glaube, du hast mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. Ich ziehe mich nicht mit Absicht von Leuten zurück, aber ich kann seitdem ich im Rollstuhl sitze, nicht mehr das machen was ich vorher gemacht habe. Ich habe Vollzeit an der Polizeischule gearbeitet und hatte Hobbys die ich nicht mehr machen kann. Das ist der Grund, warum ich weniger unter Menschen bin.


    Natürlich muss ich dir Recht geben, dass es auch mit meiner Psyche zusammenhängt, denn die Geschichte mit meinem Rollstuhl und meinem neuem Leben will ich noch nicht akzeptieren. Bekomme jetzt einen Platz in einer Klinik, wo ich eine Traumatherapie machen werden.

    Danke dir trotzdem für deine Antwort und deine Gedanken, die du dir gemacht hast.

    Lieben Gruß Andrea
  • Karin, Rolf, Sendrine, Iris, Christiane, Yvi77,

    ich danke euch allen sehr, für eure tollen Antworten.

    Ich werde mit Sicherheit einiges davon umsetzen. Verrückt, dass ich zum Teil nicht alleine darauf gekommen bin. Wie immer ist es mir eine Ehre mir euch hier im Forum zu sein.

    Liebsten Dank Andrea
  • Liebe Andrea,

    Sie haben hier schon viele sehr gute Tipps bekommen, wie man das Immunsystem stärken kann. Ich würde alerdings empfehlen, nicht alles auf einmal zu machen, sondern ein bis zwei Sachen herauszusuchen, die für Sie stimmig, in den Alltag integrierbar und ohne zu grosse Überwindung auch über längere Zeit durchführbar sind. Und das sollten Sie wirklich dauerhaft machen und sich vorallem nicht durch kleinere Infekte, die Sie anfangs vielleicht trotzdem gelegentlich überwältigen, abschrecken lassen.

    Für mich persönlich ist der beste Schutz vor Infekten, eine gute Händehygiene (Hände immer gut mit Seife waschen, wenn man von draussen kommt, am besten Einmalhandtücher verwenden oder Handtuch sehr häufig wechseln) und vor allem darauf zu achten, dass die Hände nichts im Gesicht verloren haben. Nicht Augen reiben, Nase kratzen, etc. mit ungewaschenen Händen. Klingt vielleicht etwas befremdlich, aber wenn man mal darauf achtet, merkt man erst, wie häufig man genau das eben tut... Viele Viren werden nicht direkt über die Luft, sondern über die Hände (und dann auf die Schleimhäute des Gesichtes) übertragen und vor denen kann man sich auf die Art gut schützen.

    Ich wünsche Ihnen nun eine lange infektfreie Zeit!

    Mit freundlichen Grüssen,

    Christina Ferger-Horn
Diese Diskussion wurde geschlossen.