Riga (Lettland)

Optionen
Hallo alle zusammen!

erst mal wünsch ich Euch einen schönen Tag.

und jetzt zum Thema: Ich war vor kurzen mit einer Gruppe auf Reise in Riga für ein paar Tage.
Und mir haben sich viele Probleme in Bezug auf die architecktonischen Barrieren in den Weg gestellt. Vorneweg: ich war noch nicht so oft im Ausland, weiß deswegen auch nicht unbedingt super Bescheid wie es anderswo ist. Zudem weiß ich nicht, ob ich dies hier reinschreiben kann, aber ich möcthe von meinen Erfahrungen berichten und vielleicht kann jemand ein paar Tipps daraus nehmen.
Mir haben sich vor allem folgende Probleme in den Weg gestellt:
1) In Riga gibt es viele Unterführungen der Eisenbahnen wo 98% Treppen sind - meist sind am Seitenrand Schienen über die Treppen geschrauft worden. In meinen Fall war der Rolli aber zu breit um diese benutzen zu können. Außerdem wäre es ziemlich steil und ich weiß nicht, wie das für jemanden ist, der sich selbst im händischen Rolli fortbewegen kann. (Ich bin im E-Rolli - habe mich aber mit einem händischen Rolli schieben lassen bei dieser Reise) Dadurch dass ich mit einer Gruppe unterweges war, haben sie mich ein paar mal zu viert im Rolli runter und auf der anderen Seite raufgetragen :-) (war interessant in der Luft zu schweben :-) Später sind ein paar mit mir dann einen Umweg gegangen oder mit den Straßenbahnen gefahren. Diese hatten die allermeisten Rampen oder 1,2 Stufen welche mit Begleiter machbar waren.
2. Rollstuhlgerechte Klos zu finden war auch nicht einfach. Wir sind meist in ein Hotel rein und haben da nachgefragt ob wir irgendwo die Tolette aufsuchen dürfen.
3. Zudem die Pflasterung in der Stadt:
entweder waren große grobe Pflastersteine oder schön kleine feine, wo jeder 2te (!wirklich!) fehlte. Dadurch wurde ich ziemlich viel durchgeschüttelt und die kleinen Räder haben sich immer wieder verhakt.
4. Auch andere Einrichtungen in der Stadt waren nur wenige mit Aufzüge versehen so habe ich ein Museum, Kirche nicht besuchen können und in der Disko war nur der Parterrstock für mich zugänglich. (Hatte aber trotzdem meinen Spass!)

vom Stadtbild selbst: war die Stadt sehr interessant, man hat sehr deutlich die Unterscheidungen vom Kommunissmus und den nach der Wende errichteten Gebäuden sehen können. Außerdem ist die Stadt sehr sauber. So waren z.B. fast keine Zigarettenstümmel auf den Boden. Außerdem gab es einen großen Markt und immer wieder Ständchen wo Bernsteine zu einem relativ billigen Preis verkauft wurden.

Alles im Allem hatte ich trotz Barrieren eine supertolle und erfahrungsreiche Reise die ich sofort wiederholen würde! Ich empfehle allen, denen es irgenwie möglich ist, Reisen zu unternehmen! Sind wirklich eine Bereicherung für den Mensch! Trotzdem werde ich mich das nächste Mal nach einer rolligerechteren Stadt umsehen.

LG rolliface

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Rolliface,

    das sind ja interessante Erfahrungen. Vielleicht hast du Lust, einen kleinen Reisebericht zu verfassen, den wir dann auch veröffentlichen würden?
    Wir suchen immer Reiseberichte von Usern!

    Falls du Lust hast, schreib uns doch an: redaktionmyhandicap[dot]de

    Viele Grüße, Iris, Redaktion
Diese Diskussion wurde geschlossen.