Darf man Menschen mit einer geistigen Behinderung in einer Doku-Soap zeigen?

Oder ist es ethisch nicht vertretbar?
Das Schweizer Fernsehen will es wagen und strahlt diesen Sommer eine solche Sendung aus.
Mehr dazu gibt es in unserem neuen Artikel :
hier

und für die Deutschen LeserInnen:
http://www.myhandicap.de/tv-geistige-behinderung-schweiz.html


Liebe Grüsse
Maggie

Antworten

  • Hallo Maggie,

    ich finde ihr Schweizer solltet das erst einmal auf Euch zukommen lassen. Es gab in Deutschland sogar schon in den 70ern eine DokuSoap mit einem Down-Kind/Jugendlichen (Unser Walter). Wir haben in Deutchland sogar professionell organiserte Schauspieler mit geistiger Benhiderung, die in Theratern und in Fernsehsendungen auftreten. O.K., eine Schwimmbad-Soap ist vieleicht nicht Jedermanns Geschmack, aber so lange der Betroffene versteht, was er da tut und es gerne macht, habe ich keine Bedenken. Natürlich muß man aufpassen das diese Darsteller nicht vorgeführt werden, aber wenn die Macher mit dem nötigen Respekt vorgehen, kann dieser Einblick in diese sonst fremde Welt sogar sehr lehrreich sein. Über die oft positive Alltagskompetenz von gesitig behinderten Menschen wird ja sonst nie berichtet. So eine Sendung kann für unsere Gesellschaft und die Akzeptanz solcher Menschen nur positiv sein.

    Gruß Karin
  • sehe ich auch so.

    wenns sensibel gestaltet ist und nicht nur *quoten* bringen soll?
    bei uns gab oder gibt es sogar eine talkshow mit geistig/körperlich behinderten.
    mit gulido horn. die find ich super gut gemacht und schau sie, wenn ich es hinbekomme, recht gern. 😉

    ich meine eh, das wir als menschen mit grad der behinderung viel viel mehr in den medien vertreten sein sollten. und das nicht immer nur als *arme* deren häuser umgebaut werden müssen 😠

    kommt natürlich immer auf die art und weise an und inwieweit hier den akteuren bewusst ist, was sie tun.

    liebe grüsse
    christiane


  • Hallo!

    Ich schließe mich Karin und Christiane unkommentiert nur an!!

    Gruß
    SENDRINE 🥺
  • Hallo!

    Gute Nachrichten:
    Die TV-Sendung The Specials hat bei den 14. Webby Awards gleich zwei Preise gewonnen und zwar den Best Reality Award und den People's Choice Award!!

    Liebe Grüsse
    Maggie
Diese Diskussion wurde geschlossen.