Post von der krankenkasse

Habe heute Post von der Krankenkasse bekommen. Dort steht drin, das sie einen Verdacht auf einen Ärztefehler und Behandlungsfehler haben. Super, hätte meinen Untzerschenkel vielleicht noch.

Antworten

  • ach du sch..

    magst mehr erzählen?

    viele grüße
    die gluexxhexe
  • Hallo Natscha,

    um da mitreden zu können müßte man wissen welche tragischen Umstände dazu geführt haben, daß Du Dein Bein verloren hast. Natürlich kann es sein das da ein Arzt nicht schnell genug gehandelt hat und deshalb Dein Bein dran glauben mußte. Anderer seits gehen Krankenkassen auch Routinemäßig bestimmten Sachen nach, weil es zu ihren Aufgaben gehört. So schickte meine Krankenkasse mir einmal nach einer Knie-OP einen Brief, weil sie davon aus ging ich hätte einen Sportunfall gehabt, dabei hatten meine Knieprobleme absolut nichts mit Sport zu tun. Ich finde Du solltest erst einmal skeptisch sein und die Aussage der Krankenkasse überprüfen. Ist es richtig das Du Dein Bein wegen einer Thrombose verloren hast? Das kommt auch ohne Ärztefehler vor. Leider! 🙁

    Gruß Karin
  • Post von der krankenkasse

    Es stimmt, dass die Krankenkassen teilweise anfragen - der Grund dafür liegt jedoch in einer evtl. Weiterbelastung der Kosten, z. B. nach einem Unfall an die "gegnerische" Versicherung.
    Wenn die tatsächlich von einem Ärztefehler reden, solltest Du nachfragen, wie sie darauf kommen und Dir dann evtl. einen Anwalt nehmen, der sich mit dieser Materie auskennt. Hast Du eine Rechtsschutz-Versicherung?
    Im Falle meines Mannes habe ICH eine Klage "eingereicht", nachdem meine Rechtsschutz einer Kostenübernahme zugestimmt hat.
    Versuche, alle Arztberichte zu bekommen, wenn Du diese nicht hast.
    Wenn die Krankenkasse einen wirklich begründeten Verdacht hat, übernehmen die vielleicht sogar die Kosten. Mach Dich auf alle Fälle kundig.
  • du meine Güte. 🙁

    Ich finde das ist ein Hammer und irgendwie finde ich das schriftlich nicht so gut. 😺

    Ich meine, wenn sie einen Verdacht haben ist noch nix spruchreif und da fänd ich das persönliche Gespräch besser.
    Da könntest du dann deine Fragen loswerden und evtl. besprechen, was nun folgt (seitens der Krankenkasse) und zu was sie aus Erfahrung raten würden.
    Ich hoffe, du stehst das halbwegs gut durch.
    Toi toi toi
  • Dem solltest du am besten nach bzw. auf den Grund gehen .Ich würde dir auch raten als erstes mal mit deiner Krankenkasse zu reden wie die darauf kommen u.s.w und vielleicht wenn das geht auch mal Akteneinsicht verlangen.Sollte sich der Verdacht eines Ärztefehlers erhärten würde ich mich dann auf jeden Fall auch an einen fachkompetenten Anwalt wenden und eventuell Klage einreichen.Da wird dann wahrscheinlich eh zwecks Bewissicherung ein ärztliches Gutachten vom Gericht in Auftrag gegeben werden.Das machen die in der Regel eigentlich immer als erstes.Sollten sie das nicht tun kannst du ein solches Gutachten auch über deinen Anwalt erwirken lassen.Ein Anwalt kann glaube ich in dem Moment wo er deine Mandantschaft übernommen hat Akteneisicht in alle für deinen Fall relevanten Unterlagen,die du selber vielleicht nie zu sehen bekommst,nehmen.Das wäre der Tipp den ich dir persönlich dazu geben kann und hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.Laß das bloß nicht auf sich beruhen und steck den Kopf nicht in den Sand nicht das du am Ende vielleicht deine ganzen Behandlungen noch selbst zahlen mußt und das wird so kommen wenn du der Sache nicht nachgehst,nur weil dir die Krankenkasse den Hahn zutreht weil die ob nun ob an dem Verdacht was dran ist oder nicht die finanzielle Verpflichtung ihrerseits abschieben wollen und das auch öfter mal versuchen.Außerdem wenn da wirklich was dran sein sollte möchtst du doch nicht fürumsonst gelitten haben bzw. weiter leiden müßen,oder?Dir steht da nämlich eventuell auch n ordentliches Schmerzensgeld zu.Also packs an und laß dich weder entmutigen noch unterkriegen.Einen Anwalt würde ich mir in jedem Fall nehmen den wirst du wahrscheinlich so oder so brauchen und schaden kann das ja nicht wenn du dich von vornerein anwaltlich absicherst.Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg!!!Belle
  • Hallo,

    bei mir liegt auch ein Ärztefehler vor und auch ich habe Post von der Krankenkasse bekommen. Allerdings sagt das noch nicht aus. Die Krankenkasse prüft den Sachverhalt durch einen Gutachter. Der KK geht es darum, im Falle eines Fehlers ihr Geld für zuviel geleistete Zahlungen z.B. längerer Aufenthalt in der Klinik ect. von der Versicherung zurückzubekommen. Im Falle einer Klage, würden sie dann als Nebenkläger auftreten.

    Wenn du den Verdacht hast, dass bei dir ein Ärztefehler vorliegt, dann wende dich an einen Fachanwalt für Medizin und Patientenrecht der kann dir schon mal eine Menge voweg sagen.

    Ruf bei deiner Krankenkasse an und lass dir erklären, wie sie auf einen Ärztefehler kommen.

    Lieben Gruß Andrea


  • Hallo! 😢

    Ich schließe mich hier Andrea an!

    Erstmal Ruhe bewahren und Dich genauer bei Deiner KK erkundigen.

    Es ist nichts mehr zurückzuholen. 😺
    Deshalb Schritt für Schritt
    und das mit Bedacht! 🥺

    Geh nicht mit dem Kopf durch die Wand 😡

    Gruß
    SENDRINE 😳
Diese Diskussion wurde geschlossen.