Zürich

Optionen
Hi Leute,

wir möchten gerne nach Zürich nächste Woche. Nun hab ich aber bloß einen Personalausweis und null Ahnung, wie die Einreisebestimmungen sind. Wollen aber nur einen Tagesausflug machen, nicht übernachten. Muß ich Wertgegenstände anmelden z. B. Kamera, Hörgeräte (Schweizer Fabrikat) ???

Außerdem: war schon jemand im Züricher Zoo unterwegs??? Freue mich auf Infos.

LG Keana

Antworten

  • Hallo Keana,

    du kannst problemlos mit deinem normalen Personalausweis in die Schweiz einreisen. Gegenstände die zu deinem persönlichen Bedarf gehören, wie deine Kamera und erst Recht dein Hörgerät sind dem Zoll völlig egal- einzig wenn du Gegenstände ausführen willst (besonders Alkohol oder Zigaretten) musst du auf die Menge achten (lohnt sich in der Schweiz aber nicht, sind genauso teuer wie hier)- auch größere Mengen Bargeld sind dem Zoll zu melden.
    Zum Zoo Zürich: Auf jeden Fall den Regenwaldbereich ansehen und allgemein genug Zeit mitbringen- evtl. auch vorher auf der Webseite nach Fütterungszeiten erkundigen, dann hat man die Möglichkeit mehr mit zu bekommen.
    Und bitte viele Fotos mitbringen 😉

    LG
    Cookie
  • Hi Keana

    Cookie hat die Frage ja ausführlich beantwortet. Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Hier noch ein Link mit Infos über den Regenwald in Zürich: http://www.zoo.ch/xml_1/internet/de/application/d1/d69/f216.cfm Schau dir auf dieser Seite ganz unten auch die Anfahrtbeschreibung an. Es dauert nämlich ein Weilchen bis man dort oben ist. Allerdings seid ihr euch ja ganz andere Dimensionen gewöhnt! (Für uns ist alles, was innerhalb der Stadt liegt und länger als 15min braucht, eeeewig weit entfernt! 😉 )
    Der ganze Zoo ist übrigens wirklich sehenswert, es gibt neue riesige Gehege, die möglichst naturgetreu gestaltet wurden. Nachteil ist einzig, dass man (z.B. bei den Wölfen) fast schon "Wo ist Walter" spielen muss, bis man ein Tier entdeckt. Aber es ist ja auch schöner so.
    Ich wünsch euch ganz viel Spass!!

    Liebe Grüsse
    Maggie


  • Hi Ihr zwei,

    vielen Dank für Eure Hinweise. Nach Zürich darf man schon mit dem auto fahren oder.
    Ich weiß dass Zermatt ist frei von autos.

    Wir werden uns bemühen, in Zürich mehr anzuschauen als in München Hellabrunn 😀.

    LG Keana
Diese Diskussion wurde geschlossen.