Wie ist die Regelung für parken in öffentl. Parkhäusern beim Merkzeichen

Optionen
Darf man in allen Parkhäusern mit Parkausweis (Merkzeichen aG) unentgeltlich parken?
Muss zusätzlich die Parkscheibe eingelegt werden?
Ist die Parkzeit begrenzt?
Gibt es eine einheitliche gesetzliche Regelung dazu?
Besten Dank.

Grüße von Manu 🥺

Antworten

  • Hallo Manu,
    ich denke, dass ist von Parkhaus zu Parkhaus verschieden. Je nachdem, wie der Betreiber das geregelt hat. Um in ein Parkhaus reinzukommen, muss man in der Regel einen Parkschein ziehen und die Absperrschranke öffnet sich beim Rausfahren erst, wenn man die Gebühr gezahlt und die Karte entsprechend entwertet hat. Hier bei uns in Hamburg muss ich trotz AG in einigen Parkhäusern zahlen, an Parkuhren dagegen nicht.

    Mein Tipp: Am besten direkt beim Parkhaus erkundigen, da du nicht generell davon ausgehen kannst, dass du da kostenlos parken kannst.

    Gruß, Fluse
  • Hallo Manu,

    ich habe eben bei der Stadt München - exemplarisch - angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass es so gut wie keine öffentlichen Parkhäuser in München mehr gibt. Dh, die Parkhäuser gehören entweder zu einem Shoppingcenter, oder sind privat geführt.
    Gut.
    Also habe ich im Parkhaus am Maximilianplatz angerufen - wieder einfach exemplarisch.
    Das Ergebnis - ja, man muss auch mit Ausweis ganz normal zahlen.
    UND: Es gibt Behindertenparkplätze, aber die sind immer voll. Und Lift gibts keinen.
    Also....
    Mein Tipp: Falls du schon vorher weißt, in welches Parkhaus du fahren willst, ruf doch dort mal an, wie die Situation vor Ort ist. Falls die Person mit Parkausweis nicht selbst fährt, ists vielleicht besser, schon vorher auszusteigen. Weil der Aufstieg dann mühsam ist - und halt dann oft nur über den Fahrweg bewältigt werden kann.
    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo,ist hier auch so,muss immer voll zahlen.In Leonberg bei Stuttgart war es so das man eine Karte mit Guthaben erstehen konntest und man bekam mehr Guthaben als eingezahlt.LG Erich
  • hallo zornroeschen, 😛

    bei uns gibt es so viele parkplätze für eingeschränkte menschen, das ich eher dort parke als woanders, wo ich sowieso zahlen muss.

    wir fahren so oft weg, das immer irgendwo einige behindertenparkplätze sind, sowie auch andere plätze, wo man auch stehen darf (z.b. normale parkplätze). 😉

    zahlen tun wir auch in parkhäusern, denn sie sind meist in nicht-öffentlich, doch öffentl pakhäuser haben wir auch.

    im grunde ziele ich den günstigsten weg vor. 🥺

    liebe grüsse von marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.