Frage Brille

Stelle diese Frag in den Raum haupsächlich an die Schweizer. Ich habe IV , jedoch die Zahlen nichts an die Brille und die Krankenkasse auch nur alle 5 Jahre etwas.
Da ich vor einem Jahr eine braucht und jetzt schon wieder weill die Sehschärfe nachläst. Ich sage es ganz ehrlich habe nicht die mahr alls 1000.- um eine neue zu Kaufen. Versuchte vieles aber alle sagen nein selber Bezahlen, vielleicht weis ja jemand von Euch noch einen Rat.
Danke einsam

Antworten

  • @einsam

    Das Brillengestell ist ja nach einem Jahr sicher noch gut, so kannst du einfach die Gläser ersetzen lassen. Das kommt dann sicher billiger.🥺 😎Wenn du Ergänzungsleistungen beziehst,dann wird dir die Brille sicher bezahlt.Mal nachfragen !
  • Hallo einsam

    Der Schweizeroptikerverband sagt folgendes: Im Leistungskatalog der obligatorischen Krankenpflegeversicherung ist alle 5 Jahre ein Maximalbetrag von Fr. 180.-- für allgemeine Fälle von Fehlsichtigkeit vorgesehen. Für krankheitsbedingte Fälle gelten Sonderregelungen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben alljährlich einen Beitrag von Fr. 180.-- zugute.

    Achtung, diese Leistungen betreffen ausschliesslich die Gläser und keinesfalls das Brillengestell!

    Das deckt deine teure Brille aber kaum. Ich würde dir auch empfehlen, dich an die Pro Infirmis zu wenden. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Bevor du das aber machst, würde ich bei verschiedenen Optikern Kostenvoranschläge für deine gewünschten Gläser einholen. Fielmann ist nämlich nicht wirklich immer am billigsten! 😉 Das braucht halt etwas Aufwand und Zeit, aber mit einem solchen Vergleich lässt sich sehr viel Geld sparen. Ausserdem sieht die ProInfimis dann, dass du dich wirklich bemüht hast und in der Regel sind sie bei solchen Leuten dann auch grosszügiger.


    Lass es uns wissen, wie es weitergeht mit deiner Brille!

    Liebe Grüsse
    Maggie
  • halli Maggie
    Du kanst mir glauben,was ich schon alles angestellt habe , wie gesagt war beim Fielmann dort wäre es 50.- billiger als beim Optiker.
    Ja nun Pro infirmis
    auch da war ich schon, vollgendes: Ich muss zuerst die Brille machen lassen dann holen und Zahlen, Ihnen dann die Quittung geben und erst dann wird angesehen ob mann da was machen oder daran Zahlen könnte.
    Allso wenn ich das geld hätte so wäre die neue Brille auch schon gemacht, aber auch eben bei pro infirmis muss ich sie zuerst selber zahlen, und wie du sicher weist zuerst muss mann das geld haben,
    aber ich danke dir trotzdem.
    lieben gruss einsam-rene

  • neien eben nicht dir zusatzleistungen bezahlen nichts an die brille


    Wüstenblume schrieb:
    @einsam

    Das Brillengestell ist ja nach einem Jahr sicher noch gut, so kannst du einfach die Gläser ersetzen lassen. Das kommt dann sicher billiger.🥺 😎Wenn du Ergänzungsleistungen beziehst,dann wird dir die Brille sicher bezahlt.Mal nachfragen !

  • Hallo einsam
    Ich kenne einen Optiker der ist Christ und kann es allenfals gratis machen
    colores
  • hmm...leider funzt das leben nicht so, dass man ohne sein zutun das bekommt, was man braucht. und das kann echt nervig sein.

    hast du dich bei den optikern informiert, was für gläser sie benutzen wollen? es gibt - soweit ich weiss - verschiedene qualitäten von gläsern. die optiker bedienen sich oftmals ganz unbewusst an den bewärten, veredelten gläser (entspiegelt, mit keramikschicht, extradünn, kratzfest, bla bla bla...). ich würde den optiker darauf ansprechen, dass du auf alle kostengenerierende veredelungen der gläser verzichten willst. okay, die gläser sind dann vielleicht nicht so chic, dafür aber gehörst du wieder zu den "sehenden" 😉

    eine weitere möglichkeit:
    als iv-bezüger hast du anspruch auf ergänzungsleistungen. im grunde sollte es mit der iv-rente und den ergänzungsleistungen möglich sein, zu überleben. naja, das schaffst du auch. nur eben sind solche sonderposten wie die neuen brillengläser nicht im budget vorgesehen. wenn es also gar nicht geht, würde ich mich beim sozialamt melden. okay, das ist keine schöne lösung. aber was will man tun? blind durch die welt dackeln (wieviel hat sich deine sehschärfe eigentlich verschlechtert?)?

    und eine weitere variante wäre, mit dem optiker einen abzahlungsvertrag abzuschliessen. hier muss man an einen guten, flotten, sozialen optiker geraten. so werden die gläser halt über längere zeit "abgestottert", immerhin aber wirst du nicht als "blinder" leben müssen.

    alles nicht so berauschend. colores lösung wäre natürlich "deeer fetzer"! ich drück dir die daumen, dass es mit dieser lösung klappt!

    hasta luego
    neon
Diese Diskussion wurde geschlossen.